[OFFICIUM] Rekrutierungsbüro

  • Der Decurio notierte sich schon einmal den Namen von Cheruscus.
    Klang ziemlich römisch, für einen Peregrinus.... Als es an der Tür klopfte.


    "Herein", rief er durch die Tür und wandte sich dann wieder Arianus zu.


    "Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"


    Fragend blickte er den Neuling über den Rand seiner Tabula an.

  • Nachdem ich die Stimme des Decurio gehört hatte, trat ich ein. Da er gerade mit einem anderen, vermutlich ebenfalls ein Rekrut, sprach, wartete ich bis ich an der Reihe war.

  • Bedächtig wählte Arianus seine Antworten aus.


    "Ich bin hier in Confluentes geboren worden und bin 19 Jahre alt. Meine Eltern sind aus dem nichtrömischen Germanien eingewandert und betreiben hier in Confluentes einen kleinen Handelsladen. Bisher habe ich meine Zeit damit verbracht mich auf den Dienst im Militär vorzubereiten und ausreichend zu ertüchtigen. Nebenher habe ich meine Eltern durch Tagelöhnertätigkeiten unterstützt. Ernsthafte Krankheiten, die meinen Dienst hier beeinträchtigen könnten, habe ich nicht."


    Arianus hoffte alles ausreichend und korrekt beantwortet zu haben.

  • Der Decurio machte sich auf seiner Tabula Notizen.
    "So, du hast dich also schon auf den Dienst vorbereitet? Wir werden sehen..."


    Dann nickte er und überreichte dem neuen Probatus ein Schreiben.
    "Lies das hier durch, es wird dir helfen, dich hier im Lager zurechtzufinden"


    Nach einer kleinen Pause fuhr der Decurio fort:
    "Gut, dann werde ich mich um deine Ernennung kümmern. Herzilich willkommen bei der Ala II Numidia.
    Als erstes leistest du den Eid im Fahnenheiligtum ab, danach gehst du direkt zum Magazin und lässt dir dort deine Ausrüstung geben.
    Dann begibst du dich zu den Unterkünften der Ausbildungsturma und suchst dir ein freies Bett. Du verstaust deine Ausrüsung dort und meldest dich dann beim DECURIO TUBERO, er wird deine Ausbildung übernehmen.
    Du findest ihn in der Prinicipia oder auf dem Übungsplatz. Wegtreten!!!"


    Nach diesen Worten wandte er sich dem zweiten Mann zu.
    "Was willst du?"

  • Als Gisco am Rekrutierungsbüro ankam, musste er sich zusammenreißen, um nicht durch die Tür zu stürmen. Er blieb kurz stehen, richtete nochmal sein Haar und seine Kleider, atmete tief durch und klopfte an der Tür.

  • Kaum hatte der Decurio einen Mann abgefertigt, klopfte bereits der nächste an die Türe.
    Kopfschüttlend rief er: "Herein"
    Dann wandte er sich wieder dem jungen Mann zu, der als zweites gekommen war. Er nahm eine neue Tabula von einem Stapel und nahm seinen Stilus zur Hand.


    "Deinen Namen brauche ich.
    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"


    Fragend blickte er den Mann an.

  • Es klopfte an der Tür und ich wunderte mich schon wie viele Menschen sich hier einschreiben ließen.


    "Mein Name ist Viridovix.
    Ich bin 22 Jahre alt und komme aus Mogontiacum, bin aber auf dem Lande aufgewachsen.

    Meine Eltern kommen vom Stamm der Mediomatrices und sind Landwirte. Mein Vater arbeitet nun in einem Sägewerk in Mogontiacum und meine Mutter kümmert sich um die Einkäufe.


    Bisher half ich meinem Vater im Sägewerk und als Kind half ich meinen Eltern auf dem Bauernhof.


    Krankheiten oder Verletzungen hatte und habe ich nicht."

  • Froh anscheinend bis jetzt alles richtig gemacht zu haben gab Arianus sein verstehen zu erkennen.


    "Verstanden!"


    Anschließend trat er ab und verließ das Büro in Richtung Fahnenheiligtum um Platz für den nächsten frischen Rekruten zu machen, der offenbar gleichzeitig mit ihm in die Einheit eintreten wollte. Grüßend nickend ging er an diesem vorbei.


  • Gisco wollte gerade der Aufforderung nachkommen. als die Tür von innen geöffnet wurde. Ihm trat ein junger Mann entgegen, der es scheinbar sehr eilig hatte.


    Drinnen sah Gisco einen Soldaten und einen anderen Mann, der sich scheinbar für die Ala meldete. Was für ein Auflauf, dachte Gisco. Hoffentlich sind noch nicht alle freien Stellen besetzt. Er stellte sich im Raum neben die Tür und hörte still der Befragung zu.

  • Der Stilus flog über die Tabula, als sich der Decurio die Daten notierte.


    Dann überreichte er dem jungen Mann ein Schreiben.
    "Lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurechtzufinden"


    Der Decurio legte die Tabula auf einen anderen Stapel.
    "Gut Viridovix, ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun also zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO TUBERO, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder auf dem Übungsplatz.
    Wegtreten!!"


    Schließlich wandte er sich dem noch verbleibenden Bewerber zu, der ein wenig verloren im Raum stand und wartete.
    "Und was willst du hier?

  • Zitat

    Original von Decurio ALA II
    Schließlich wandte er sich dem noch verbleibenden Bewerber zu, der ein wenig verloren im Raum stand und wartete.
    "Und was willst du hier?


    Gisco grüßte den herauseilenden Viridovix mit einem Kopfnicken zurück, während er näher an den Tisch trat, um sein Anliegen dem Soldaten darzulegen.


    "Salve Decurio!" Zum Glück wusste er diese Rangbezeichnung durch das vorhergegangene Gespräch. Die Zeit seines Wartens hatte er genutzt, um sich die Antworten auf die Fragen zu überlegen.


    "Mein Name ist Gisco Maxentius. Ich bin ein Peregrinus, in der vierten Generation frei geboren. Ich wurde in der Stadt Barnico in der Hispania Terraconensis geboren, als drittältester Sohn des Mictio Maxentius und bin 19 Jahre alt.
    Mein Vater arbeitet auf einem Gestüt eines hohen Herren aus Tarraco. Meine Mutter ist ihm eine ehrbare Ehefrau. Ich habe bisher wie mein Vater auf dem Gestüt gearbeitet"
    sagte er stolz.
    Weder hatte ich Krankheiten. Noch habe ich welche",fügte er ungeduldig hinzu. Plötzlich fiel ihm ein, dass er noch garnicht gesagt hatte, warum er hier war.


    "Und ich möchte zur Ala", sagte er hastig. Erwartungsvoll schaute er den Decurio an.

  • Ein kleines Lächeln lief über das Gesicht des alten Veteranen. Er mochte Männer, die mitdachten. Auch dieser bekam ein Schreiben


    "Lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurechtzufinden"


    Eine kleine Pause entstand.


    "Sehr gut, Maxentius, ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun also zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO TUBERO, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz.
    Du darfst wegtreten!!"

    Mit einem Kopfnicken war der neue Probatus entlassen.

  • Gisco nahm das Schreiben, das der Decurio ihm reichte, entgegen und überflog es schnell. Es handelte sich um eine Art Einweisung für neue Rekruten. Sehr sinnvoll, dachte er. Auf diese Weise würde er sich wesentlich leicher zurecht finden können.


    Er blickte vom Blatt hoch und konzentrierte sich auf die Ausführungen des Decurios. Es konnte doch wohl nicht so einfach gewesen sein. Aber der Decurio hatte gesagt, dass er gerade in die Ala aufgenommen worden war. Ein breites und zufriedenes Grinsen zog sich über Giscos Gesicht. Alle Last und Mühsal der letzten Zeit waren wie verschwunden.


    "Jawohl, Decurio!", erwiderte er auf das Kopfnicken des Decurio. Schnell drehte er sich um und wäre vor lauter Freude fast aus dem Officium gestürmt. Er konnte es kaum noch abwarten, endlich wieder auf einem Pferd zu sitzen. Vorher hatte er aber noch einiges zu erledigen.

  • So steht Hierax nun vor der Tür des Rekrutierungsbüros. Nach einem kurzen durchschnaufen, klopft er energisch an die Tür und wartet auf Antwort.


    Nachdem ihm geantwortet wurde tritt er ein:


    "Salve Decurio! Mein Name ist Hierax und ich möchte mich zur Ausbildung bei den Auxiliaren melden. Ich bin Peregrinus in zweiter Generation 20 Jahre alt und meine Eltern betreiben eine Schneiderei in Moguntiacum. Mein Vater, ein Bataver, hat in der Schlacht einen Arm verloren, und mich schon von kleinauf zum Miles erzogen. Das Reiten ist mir daher ebenso wenig fremd wie der Umgang mit dem Schwert(er tippt dabei auf das germanische Breitschwert an seiner Seite) und das Schwimmen. Ich war eigentlich noch nie wirklich krank und leide unter keinerlei Behinderung".

  • Der Decurio hob seine Augenbrauen...
    Schon wieder einer dieser übereifrigen Männer. Nun gut, die Ausbildung würde sie schon zahm werden lassen.


    Im Geist wiederholte er die Angaben des jungen Mannes und schrieb sie sich auf eine Tabula. Nachdem er alles sorgfältig erfasst hatte, überreichte er diesem Hierax ein Schreiben
    "Lies diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich hier zurechtzufinden."


    Dann legte er die Tabula auf einen Stapel.
    "Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun also zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO TUBERO, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz.
    Du darfst wegtreten!!"

  • Ramnus maschierte hastig zum Rekrutierungsgebäude und ging ins Eingangsportal. Da er Schritte aus der gegenüber Tür hörte riß er die Türe auf machte gleich darauf einen grossen Schritt zurück, als in der Decurio entgegenschritt.


    Salve, mein Herr(Ramnus erschrocken) und machte eine kurze Verbeugung(er was es unter den Barbaren so gewohnt)
    Ramnus wartete auf seine Reaktion, da es im peinlich war so in das Zimmer reinzustürmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!