[OFFICIUM] Rekrutierungsbüro

  • Der Decurio musterte den Mann von oben bis unten, der es gewagt hatte, einfach so in sein Officium zu platzen und ihm auch noch den Weg verstellte.
    Er schluckte den ersten Schreianfall hinunter.
    "Was willst du?", fagte er nur.

  • Ramnus antwortete leicht stotternd, da er Angst hatte nicht aufgenommen zu werden.


    Herr, i..ch mö..ch..te der,der,der Ala II Numidia beitreten. Nichts ist mir wichtiger als für ROM gegen die Barbaren zu kämpfen,(zögernd den Decurio es anzuvertrauen) ........ da ich seit meiner Kindheit bei den Barbaren in......Gefangenschaft war.

  • Der Decurio machte auf dem Absatz kehrt und setzte sich wieder an seinen Schreibtisch. Aus einem Stapel Tabulae zog er eine leere hervor, griff seinen Stilus und blickte den Mann an.


    "Du willst dich also für 25 Jahre bei der Ala verpflichten? Gut, ich hoffe, du hast dir das auch gut überlegt.


    Deinen Namen brauche ich.
    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"

  • Mein Name: Tiberius Atius Ramnus
    Mein Geburtsort: Tarracus
    Mein Alter: 26 Jahre
    Mein Mutter: TOT
    Mein Vater: Tertius Atius Iunianis
    Mein Lebenslauf: Als ich 4 Jahre war wurde ich von Barbaren(Germanen) entführt, bin in germanisch und gallischer Kriegskunst unterrichtet worden und musste in Schaukämpfen meine eigenen Landsleute töten. Da ich unter den Barbaren schon eine Art Sonderstatus hatte, konnte ich eine Gelegenheit nutzen und bin vor zirka 2 Wochen geflohen.
    Ich bin hier weil ich mein ganzes Leben nichts anderes gelernt habe ausser zu kämpfen. Bleibende Krankheiten habe ich keine, aber durch diese Schaukämpfe hatte ich öfters Stichwunden, kleinere Knochenbrüche die mich insgesamt nur stärker gemacht haben.
    Ausserdem trieb mich der Wunsch mit meinen Bruder zu kämpfen genau hierher.


    Und wenn ich mich bis zu meinem Tod verpflichte, Herr nimmt mich in Euren Reihen auf. Ihr werdet es nicht bereuen.

  • Der Decurio hatte sich die Informationen notiert. Bei der Lebensgeschickte des Mannes staunte er allerdings.


    "Du bist erst vor kurzem geflohen? Nun, glaubst du denn, dass du in der Verfassung bist, dich einem Vorgesetzten unterzuordnen und in der Gruppe zu kämpfen?
    Du sagtest etwas von einem Bruder? Wie ist sein Name?"

  • Ramnus schaute als der Decurio sich penibel genau alles notierte.
    Anschliessend fragte im der Decurio kritische Fragen die er wohl überlegt beantwortet.


    Ja, ich bin vor kurzen geflohen!
    Und ich bin fest davon überzeugt mich den Vorgesetzten unterordnen zu können
    .


    Als der Decurio ihm über seine Bruder fragte antwortete er stolz.


    Ich habe von der Stadtwache gehört das er hier in der Nähe sein kann und der Name meines Bruder ist Decimus Atius Romanus.


    "Wird er mich nun endlich aufnehmen" dachte sich Ramnus

  • Der Decuio nickte zufrieden über die Auskünfte des Mannes.
    Als der Name seines Burder fiel, hob er den Blick und sah dem Mann direkt in die Augen.
    "Dein Bruder ist Atius Romanus? Er ist Vexillarius der Ala, ein bedeutender Posten. Schön, wenn du aus dem gleichen Holz geschnitzt bist wie er, dann kommt uns das nur zu gute."


    Er reichte dem Mann über den Tisch hinweg ein Schreiben.


    "Lies diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich hier zurechtzufinden.
    Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun also zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO TUBERO, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz.
    Du darfst wegtreten!!"

  • Leonidas Kleomenes trat in das Rekrutierungsbüro ein, die Wände Waren einfach veputzt und an ihnen Regale die voller Schriftstücke und Schreibtafeln waren, in der Mitte des Raumes stand ein großer Schreibtisch, an dem ein Soldat saß und es sich gerade bequem machte. "Chaire, mein Name ist Leonidas Kleomenes, ich bin gekommen um mich zur Ala zu melden." sagte der Leonidas, der Soldat gegenüber schien ihn jetzt erst zu bemerken.

  • Hätte der Decurio nicht so einen geruhsamen Tag gehabt, er hätte den Mann, der ohne anzuklopfen in sein Officium zu getreten war, in der Luft zerrissen.


    "Das nächste Mal anklopfen", brummte er nur, während er eine frische Tabula von einem Stapel nahm. Dann seufzte er.


    "Also schön Leonidas Kleomenes ist also dein Name. Du verpflichtest dich für 25 Jahre, erhälst als Gegenleistung für deinen Dienst Verpflegung und Sold. Am Ende deiner Dienstzeit wird dir das Bürgerrecht verliehen. Nun zu dir:


    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"

  • Leonidas beantwortete schlicht die Fragen:
    "Aus Alexandria, ich bin 19 Jahre alt, mein Vater ist Spartiat und heißt Kleomenes Pausanias, meine Mutter stammt aus Athen und heißt Eurydike, bis jetzt habe ich die Ephebia und die Agoge abgeschlossen, keine Krankheiten."Er war etwas nervös, doch wollte es sich nicht anmerken lassen und drückte deshalb die Fäuste zusammen.

  • Gewissenhaft notierte sich der Decurio die persönlichen Daten des Mannes.


    "Gut, Leonidas, alles weitere erfährst während deiner Probatio.
    Lies diese Informationen hier gut durch, sie könnten dir helfen, dich im Castellum zurechtzufinden.


    Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun also zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO TUBERO, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Du hast Glück, gerade wurde eine neue Ausbildungsturma zusammengestellt.
    Wenn du keine Fragen mehr hast, darfst du wegtreten."

  • Seleukos erreichte das Ende der Straße, wie ihm die Wache mitgeteilt hatte und so auch das Rekrutierungsbüro. Langsam schritt er näher hern und klopfte. Nun hoffte er nur noch, dass der Zuständige auch wirklich anwesend war, er wollte möglichst schnell seine Ausbildung abschließen und vollwertiges Mitglied der Ala sein.

  • Quirinus klopfte an die Tür und wartete bis er eine auffordernde Stimme hörte, dann trat er ein und schaute sich im Raum um, er war umgeben von vielen Regalen in denen dutzende Schreibtafeln gestapelt lagen, in der Mitte stand ein großer Schreibtisch an dem ein Decurio saß. "Salve Decurio, mein Nme ist Caius Decimus Quirinus und ich möchte mich zur Ala melden."

  • Der Decurio wies Seleukos mit einer Handbewegung an, sich zu setzen.
    Den später eintretenden Römer bedeutete er mit der Hand, kurz zu warten.
    Dann kramte er in einem Stapel Tabulae und zog eine leere heraus. Er notierte sich zuerst den Namen.


    "Schön, Seleukos, dass du dich für die Ala entschieden hast, du verpflichtest dich dann also hiermit für 25 Jahre. Am Ende deiner Dienstzeit erhälst du das römische Bürgerrecht. Dann habe ich noch ein paar Fragen an dich:
    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"

  • Zitat


    "Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"


    Ich bin Grieche, kerngesund, 22 Jahre alt und komme ursprünglich aus einer wohlhabenden griechischen Familie, genauer gesagt aus dem Stamm der Achaier. Mein Vater war Leonidas von Argos, der aber leider vor einigen Jahren unglücklich verstorben ist. Meine Mutter, Helena, lebt noch immer in Griechenland. Schon in den ersten Jahren meines Lebens lernte ich mit Waffen umzugehen. Mein Vater brachte mir, Zeit seines Lebens, viel bei. Ich zog nach Germanien, nach Confluentes, um mein Geschlecht im Imperium Romanum zu etablieren und den Stolz meiner Famile wieder zu erlangen. Den effektivsten Weg, der zu meinem Ziel führen könnte, sehe ich im Dienst hier, bei der Ala.

  • Der Decurio hörte den Ausführungen des jungen Griechen zu und kratzte die Informationen, die er bekam, in die Wachsschicht der Tabula.


    "Sehr gut, damit hätte ich alle notwendigen Angaben. Lies dir noch diese Informationen durch, sie werden dir helfen, dich die erste Zeit im Lager zurechtzufinden. Alles weitere erfährst du von deinem zuständigen Vorgesetzten.


    Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun also zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO TUBERO, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Du hast Glück, gerade wurde eine neue Ausbildungsturma zusammengestellt.
    Wenn du keine Fragen mehr hast, darfst du wegtreten."


    Er überreichte Seleukos ein Pergament mit einem kurzen Skizzierung des Lagers und nickte ihm dann zu.


    Dann winkte er dem wartenden Decimer, sich zu setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!