[OFFICIUM] Rekrutierungsbüro

  • Der Decurio notierte sich auch hier alles ganz genau und sah dann den Mann an.


    "Du hast als römischer Bürger natürlich auch die Möglichkeit, zur Legio zu gehen. Aber hier in den Hilfstruppen sind deine Aufstiegschancen natürlich besser. Bürgerliche Milites wechseln nicht selten zu den Hilfstruppen, um schneller Offizier zu werden.


    Wenn du also bei deinem Entschluss bleibst, heiße ich dich in der Ala II Numidia willkommen. Diese Informationen solltest du dir allerdings noch durchlesen, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurechtzufinden. Alles weitere sagt dir dein Decurio.


    Ich werde mich um deine Ernennung kümmern.
    Du wirst nun also zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO TUBERO, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Du hast Glück, gerade wurde eine neue Ausbildungsturma zusammengestellt.
    Wenn du keine Fragen mehr hast, darfst du wegtreten."


    Eine Papyrusrolle mit dem Lageplan des Lagers wechselte den Besitzer und der Decurio legte die Tabula ordentlich auf einen Stapel und nickte dem Mann dann zu. Er war entlassen.

  • "Jawohl. Folglich würde ich vorschlagen einzutreten. Die Tür ist offen.", meinte der brummige Beamte, ein ehemaliger Decurio, der jedoch in Kampfhandlungen einige Verletzungen zu sich gezogen hatte, und nun nicht mehr kämpfen durfte. Also machte er eben in der Verwaltung weiter.

  • DEr junge Mann tritt ein. Sein bärtiges, gebräuntes Gesicht wird von seinen langen braunen Haaren umrahmt. Er trägt einen stark lädierten Braonze Schuppenpanzer, der das Wort Panzer eigentlich nicht mehr verdient. Er sieht sich im Officium um und sieht den Offizier.
    "Ich grüße dich, ich bin Chamiz Scytholatronius, und ich bin gekommen um mich den Armeen Roms anzuschließen. Ich habe Eure Stärke am eigenen Leibe erfahren müssen, und muß gestehen, ich stehe lieber auf der Seite der Sieger. Was muß ich tun um Aufnahme in diese Ala zu erlangen?"

  • Der Decurio griff zu einer neuen Tabula und notierte sich den Namen des etwas verwahrlost aussehenden Mannes. Scheinbar verstand er etwas vom Kämpfen, seiner Kleidung nach zumindest.
    Er musterte den neuen Rekruten.


    "Du musst dir darüber im klaren sein, dass du hier 25 Jahre lang dienen willst. Am Ende deiner Dienstzeit erhälst du das römische Bürgerrecht verliehen. Außerdem bekommst du regelmäßigen Sold, Verpflegung und medizinische Versorgung. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen:


    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"

  • "25 Jahre, wenn ich so lange lebe... Ich komme... ich bin Alane, wir sind...", er scheint nachzudenken, "Nomaden? Ich zähle 21 Winter, Mein Vater ist Andalgath, meine Mutter ist Athenerin, ihr Name ist Nausikaa. Ich bin, nein war Krieger in meinem Stamm. Krankheiten? Nicht das ich wüßte. Warum mußt du das wissen?"

  • Der Blick des Decurio schnellte von seinem Schreibgerät hoch.
    "Weil es Vorschrift ist, für jeden Soldaten eine Dienstakte anzulegen. Dazu gehören Herkunft und bisherige Tätigkeit. Zum Beispiel sind Handwerker auch beim Militär einsetzbar, wenn Bauarbeiten anstehen."
    Er notierte sich noch die letzten Daten und überreichte dem jungen Mann dann eine Papyrusrolle.
    "Diese Informationen werden dir helfen, dich hier im Castelllum zurechtzufinden.


    Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun also zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO TUBERO, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Du hast Glück, gerade wurde eine neue Ausbildungsturma zusammengestellt.
    Wenn du keine Fragen mehr hast, darfst du wegtreten.
    "

  • Einen Moment sah der Decurio den Mann an.
    "Bei den Unterkünften befinden sich die Stallungen, ein Calo wir sich darum kümmern. Aber der Medicus wird es erst untersuchen, ob es gesund ist."


    Mit einer Geste war der Mann entlassen.

  • Casilius schländerte die Straße entlang der zur Prinzipia führte.
    Interessiert hatte er zu den Pferden hinübergeschaut, welch von einigen Soldaten gerade aus den Ställen geführt wurden. Bei all dieser Aufregung hatte er beinahe vergessen weshalb er eigentlich gekommen war.
    Aufgeschreckt von einem Soldaten, der ein Pferd an den Zügeln haltend, sich an ihm vorbei schob ging er auf die Principia zu und hatte auch bald das Officium gefunden.


    Er klopfte. *poch , poch ...*


    Gespannt wartete er auf ein Geräusch oder eine Antwort, wobei er davon ausging, dass es aus dem Inneren des Officiums komme.

  • Hmm … komisch ... dachte sich Casilius. Irgendwie konnte er einfach nichts hören. Kein Geschiebe, kein Schlurfen oder Geknarre, nichts.
    Woran konnte das liegen? Casilius beschloss sich neben der Türe an die Wand zu lehnen und sich darüber ausführliche Gedanken zu machen. Er kam zum Schluss dass er zu keinem eindeutigen Schluss kommen konnte.


    Denn, der Decurio, der hier im Officium Dienst schob könnte ganz einfach schwerhörig sein. Diesen Gedanken schob Casilius aber wieder zur Seite, denn dieser Mann währe kaum tauglich gewesen in einer Turmae einer Alae dienst zu tun. Aber vielleicht wurde er gerade deshalb zum Dienst in einem Officium eingeteilt. Casilius konnte sich an so manchen Magistraten in Misenum erinnern, die ihm auch schwerhörig erschienen, woran dies auch immer liegen konnte. Doch ein solcher Mann wird als Soldat sicher nicht toleriert. Daran konnte es also nicht liegen.


    Vielleicht war der Decurio gar nicht im Officium. Das konnte leicht sein. Casilius erinnerte sich an die allgemeine Aufbruchstimmung die er beobachten konnte als er der Straße zur Principia gefolgt war. Er könnte vom Praefekten zu einem wichtigen Auftrag abkommandiert worden sein. Oder die aufreibende Arbeit im Officium, die vielen Anträge um Aufnahme zur Alae haben ihn ermüdet und er musste sich in den Thermen des Castellum Erholung suchen, sich für die weitere Arbeit wieder fit machen. Casilius wusste, ein Soldat würde viel lieber den Tag auf dem Pferderücken seines stolzen Rappen verbringen, als Strafdienst in einem Officium zu schieben.


    Aber es konnte auch eine ganz einfach, zutiefst menschliche Ursache haben. Der Decurio ist überarbeitet, wegen den tausenden und abertausenden Anträgen die er tagtäglich zu bearbeiten hatte so ermüdet, dass er gelangweilt vor seinem Schreibtisch eingeschlafen ist. Dieser Gedanke schien ihm zu gefallen. Dabei erinnerte er sich an die Magistraten in Misenum, und dabei fiel ihm auf, dass er damals, wenn er bei den Officien vorbeischritt deutliche rhythmisch schnaufende Geräusche, weithin auch als Schnarchen bekannt vernehmen konnte, welche ihm immer wieder erheitert hatten.
    Casilius kam ins Grübeln. Er lauschte nochmals, mit angelegtem Ohr an der Tür.
    Nein … Schnarchen war keines zu vernehmen. Nun, die Soldaten hier in der Alae schienen Casilius weitaus fiter, sie waren trainiert und schlank, auf der Höhe ihrer Manneskraft. Nicht so die Magistrate auf den Ämtern in Misenum, die er angetroffen hatte, welche abgekämpft, schlapp von der stickigen Luft in den Officien und träge von der vielen Arbeit hinter ihren Schreibtischen. Vielleicht war das der Grund weshalb er kein Schnarchen hören konnte. Der Decurio schnarchte einfach nicht während er sich auszuruhen pflegte.


    Casilius beschloss dies herauszufinden. Mit aller Kraft hämmerte er an die Tür des Officiums.




    POCH ... POCH!

  • Donnerwetter! Casilius schreckte zurück und blieb zunächst wie angewurzelt stehen. Dann stieß er die Türe auf, gerade so, dass er auf das Innere des Raums einen Blick werfen konnte, drückte sie weiter auf und schob sich hindurch.
    Darin erblickte er einen Decurio, der ganz und gar nicht so daherkam wie er es erwartet hatte. Er sah nicht wie eine Schlafmütze aus, und auch nicht wie ein alter Bürohengst. Er schien Casilius eher genervt zu sein und machte den Eindruck ausgeruht und arbeitswütig zu sein. Vielleicht hatte er Casilius zuvor einfach überhört. Wer weiß, wer weiß…


    "Salve. Ähm ... Ich suche das Rekrutierungsbüro. Ich bin hier doch richtig, oder?"
    Versuchte Casilius vorsichtig die Situation zu beruhigen.

  • Der Decurio hatte gerade seine Unterlagen auf den Schreibtisch gestellt, als der Neuling hereinkam. Er blickte unter buschigen Augenbrauen zu dem jungen Mann.


    "Ja, das ist das Rekrutierungsbüro. Was willst du?"

  • Casilius hatte keine andere Antwort erwartet.
    "Nun, ich möchte in die Ala eintreten. "
    Nach kurzer Pause fügte er noch hinzu:
    "Was wird von mir verlangt um in der Ala aufgenommen zu werden? "

  • Der Decurio nahm sich wieder eine neue Tabula und griff nach dem Stilus.


    "Du musst dir darüber im klaren sein, dass du hier 25 Jahre lang dienen willst. Am Ende deiner Dienstzeit erhälst du das römische Bürgerrecht verliehen. Außerdem bekommst du regelmäßigen Sold, Verpflegung und medizinische Versorgung.
    Wenn du also immer noch willst habe noch ein paar Fragen:


    Wie lautet dein Name?
    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!