[OFFICIUM] Rekrutierungsbüro

  • Casilius überlegte ein Weilchen, rief sich die Worte von Tigranes in Erinnerung und Ordnete im Geiste seine Angaben die er machen werde.


    "Also, mein Name lautet Casilius Proculus, bin 22 Jahre alt, komme aus Liternum, einem kleinen Fischerdorf in Campanien, in der Nähe von Misenu und musste dort auf dem Hof, der einst meinem Vater gehörte arbeiten. Meine Mutter, Sabinia Hygria, mein Vater …" hier kam er zunächst ins Stocken, rasch setzte er aber wieder fort.
    " …Der Name meines Vaters lautet Hippocrates Plinius." Er setzte abermals kurz ab.
    "Keine Krankheiten, bis auf die eine oder andere verheilte Schramme. … Ähmm … War das alles?"

  • Der Decurio notierte sich die Daten des neuen Probatus genauestens.
    Dann übergab er Casilius ein Schreiben.


    "Lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurecht zu finden.


    Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun also zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO DECIUS, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Du hast Glück, gerade wurde eine neue Ausbildungsturma zusammengestellt.
    Wenn du keine Fragen mehr hast, darfst du wegtreten."

  • Casilius strahlte über das gesamte Gesicht und nahm das Schreiben entgegen wobei es ihm beinahe aus der Hand geglitten währe. Er rollte es auf und senkte seinen Kopf während der Decurio irgendetwas vom Sacellum erwähnte. Bei den Letzten Worten fuhr er reflexartig hoch.


    "Nein, ich habe keine Fragen mehr. " Er wollte bereits kehrt machen hielt jedoch im letzten Moment inne. "Ave Decurio"


    Er machte kehrt und schritt aus dem Officium in den Hof, atmete tief durch und ging Zielstrebig auf den Zentralbau der Prinzipa zu, dem Sacellum.

  • Er hatte das Rekrutierungsbüro erreicht und bedankte sich bei dem Eques, der ihn hierher geführt hatte. Der Militärdienst würde einene Großteil seines Lebens einnehmen, dass war Lucius klar. Aber nur so konnte er römischer Bürger werden. So klopfte er an die Türe und wartete auf Einlass.

  • Lucius öffnete die Türe und trat in das Officium. Ein Offizier oder ähnliches saß hinter einem Pult, so trat Lucius zum Pult.


    "Salve! Ich bin Lucius Secundus und wollte mich hier zum Dienst melden um das römische Bürgerrecht nach meiner Dienstzeit zu empfangen!"


    Lucius erwartete nicht, dass man ihm hier Steine in den Weg legen würde, auch wenn er wohl einige Fragen beantworten müsste und die Antworten vermutlich neue Fragen aufwerfen würden. Aber er war noch nie ein guter Lügner gewesen. Er war vielleicht ein Sturkopf, aber kein Lügner.

  • Der Decurio deutete auf den leeren Stuhl, der vor seinem Schreibtisch stand, zum Zeichen, dass der Neue sich setzen sollte.
    Er nahm wie üblich eine neue Tabula von einem Stapel und setzte den Stilus auf das Wachs.


    "Du willst dich also zum Dienst bei der Ala melden? Du hast Recht, am Ende deiner Dienstzeit wird dir das Bürgerrecht verliehen. Wenn du also die nächsten 25 Jahre bei uns dienen willst, habe ich noch ein paar Fragen:


    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"

  • Jetzt würde er sich wahrscheinlich auf unangenehme Fragen einlassen müssen, aber was sollte er tun. Er hatte keinen stichhaltigen über alles erhabenen Beweis, dass er der Sohn eines Bürgers war. Er fing also erstmal mit den einfachen Dingen an und konnte sich das andere noch zurechtlegen.


    "Ich komme aus einem kleinen Ort in Latium in Italia und bin 18 Jahre alt. Besondere Krankheiten hatte ich keine. Meine Mutter hieß Valeria, eine Peregrini. Die Götter haben sie bereits zu sich genommen!"


    Und jetzt kam der eigentliche heikle Punkt.


    "Mein Vater war Gaius Plinius Secundus. Auch er wurde von den Göttern auf die andere Seite geholt!"


    Mehr sagte er erstmal nicht zu seiner Abstammung. Es war dem Decurio überlassen, weitere Fragen zu stellen. Aber vielleicht interessierte es ihn auch gar nicht.


    "Nun, als Junge habe ich das Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt und wie man die Götter verehrt. Ich habe im lokalen Tempel ausgeholfen. Als ich größer wurde habe ich auf einem Gestüt gearbeitet. Ich durfte mich um die Pferde kümmern, bin auch selbst geritten. Dann habe ich aber dort vor allem auch handwerklich gearbeitet. Zäune und Stall ausgebessert!"

  • Der Stilus des Decurio glitt in rascher Bewegung über die Tabula und kratzte die persönlichen Angaben des jungen Mannes in das Wachs. Als er alles hatte, überreichte der Decurio Secundus ein Schreiben.


    "Lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurecht zu finden.


    Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun also zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO DECIUS, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Du hast Glück, gerade wurde eine neue Ausbildungsturma zusammengestellt.
    Wenn du keine Fragen mehr hast, darfst du wegtreten."

  • Die Beschreibung der Wache war gut gewesen und das Lager übersichtlich gestaltet. So fand Madyas sofort den weg zum Rekrutierungsbüro. Er band die Zügel seines Pferdes vor dem Büro an und ging dann zur Tür, wo er kräftig anklopfte. Nun war er sogar ein wenig aufgeregt.

  • Madyas öffnete die Tür und trat ein. "Salve. Mein Name ist Madyas und ich würde mich gerne zum Dienst in der Ala verpflichten. Das ist doch möglich?"

  • Der Decurio begrüßte den Neuankömmling mit einem "Salve" und wies ihn an, sich auf den leeren Stuhl vor seinem Schreibtisch zu setzen.
    "Natürlich ist es möglich, dass du dich bei der Ala verpflichten kannst, deine Dienstzeit beträgt 25 Jahre und bei deiner Entlassung erhälst du das römische Bürgerrecht."
    Er nahm eine Tabula von einem Stapel und notierte sich schon einmal den Namen des Mannes. Madyas klang überhaupt nicht germanisch, dachte er verwundert, dann hob er wieder den Blick.
    "Ich habe dann noch einige Fragen:


    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"

  • Madyas freute sich, dass es möglich war. Mit den Fragen hatte er so oder so ähnlich gerechnet. "Ich komme aus Scythia und bin 17 Jahre alt. Ich bin der zweite Sohn des Fürsten Atheas, der vor einem halben Jahr im Alter von 48 Jahren starb. Meine Mutter ist Shirin, sie ist 35 Jahre alt. Ich wurde als Fürstensohn zum Krieger ausgebildet, habe also Reiten und Bogenschießen gelernt, bis ich es im Schlaf beherrschte. Naja, fast. Mit zuen Augen schießt man so schlecht. Aber du weißt, was ich meine. Griechisch und Lateinisch in Wort und Schrift gehörten auch zu meiner Ausbildung. Ich kann sehr gut lesen, aber ich schreibe etwas krakelig. Ich bin lieber auf einem Pferd als am Schreibtisch. Krankheiten hatte ich keine, nur Schrammen und blaue Flecken, wenn ich vom Pferd gefallen bin... ah, nein, warte, meine Mutter sagte mir, dass ich als Kind Masern und Windpocken hatte. Ansonsten hin und wieder einen Schnupfen. Ist aber schon was her. Darf ich auch Fragen stellen?"

  • Der Decurio notierte sich die Daten gewissenhaft auf seiner Tabula. Er war erstaunt, das war schon der zweite Skythe in diesem Jahr. Diese Leute waren quasi im Sattel geboren worden und stellten sehr gute Kavalleristen, wenn man ihnen Disziplin beigebracht hatte.


    Dann hob er den Kopf und blickte den Mann an.
    "Natürlich darfst du Fragen stellen. Was willst du denn wissen?", fragte er.

  • "Mein Pferd... kann ich das hier im Castellum unterstellen und auch als mein... äh... Dienstpferd?... nutzen? Es ist so, ich habe eine besondere Verbindung zu ihm. Ich habe ihn eingeritten, für den Kampf trainiert. Es würde sicher von Nutzen sein. Die andere Frage ist einfacher: Kann ich mein Schwert, meinen Bogen und meine Rüstung hier irgendwo lagern? Vielleicht auch hin und wieder mit Bogen und Pferd trainieren?" Madyas machte eine kurze Denkpause. "Also, nach der Grundausbildung natürlich. Da will ich mich erstmal ganz auf das Lernen konzentrieren. Von den Rängen habe ich keine Ahnung, meine Fähigkeiten mit dem Schwert sind erbärmlich und die Lanze habe ich auch nie besonders gut beherrscht. Aber ich werde hart an mir arbeiten, um ein guter Soldat zu werden. Wir Skythen sind vielleicht die besten Reiter der Welt. Aber die beste Kavallerie habt ihr Römer. Oh, eine Frage habe ich noch: Kann ich es in den 25 Jahren auch bis zum Offizier bringen? Kann ich auch länger als 25 Jahre Soldat sein?"

  • Der Decurio wunderte sich ein wenig über den Wissensdurst des jungen Mannes, aber scheinbar interessierte er sich sehr für diese Dinge. Also gab ihm der Decurio bereitwillig Auskunft.


    "Wenn du ein eigenes Pferd hast, dann bring es zunächst in den Stallungen deiner Turma unter, dort wird einer der Knechte sich darum kümmern und prüfen, ob es für die Ala taugt. Unsere Pferde hier werden speziell trainiert, um im Kampf dem Reiter möglichst viele Aufgaben abzunehmen. Trotzdem kannst du es bei Tauglichkeit im Dienst nutzen. Was deine Ausrüstung angeht, so kannst du sie in deinem Quartier in der Rüstkammer unterbringen. Die Benutzung steht dir dann außerhalb deines Dienstes frei.
    Und um deine letzte Frage zu beantworten, natürlich kannst du Offizier werden, wenn du dich entsprechend beweist und auch Führungsqualitäten besitzt. Wenn du nach 25 Jahren entlassen wirst, kannst du dich erneut verpflichten, sogar bei den Legionen, weil du das römische Bürgerrecht erhälst."

    Er machte eine Pause und kramte dann ein SCHREIBEN hervor, das er Madyas überreichte.


    "Lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurecht zu finden.
    Wenn du also keine Fragen mehr hast und der Ala beitreten willst, heiße ich dich hiermit herlich willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun also zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO CUPIDUS, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Alles weitere erfährst du von ihm."


    Mit einem Lächeln wartete der Decurio, ob der junge Mann alles verstanden hatte.

  • Hui, das waren aber viele Informationen. Zum Glück gab es das Meiste davon schriftlich. Madyas überflog das Schreiben, dann nickte er. "Ich danke vielmals für die Auskunft und Hilfe. Ich denke, dass ich alles finden werde." Er lächelte ebenfalls, dann machte er sich auf den Weg zum Fahnenheiligtum.


    Sim-Off:

    Sorry, war im RL etwas eingespannt.

  • Zum Glück war das Castell übersichtlich aufgebaut. Der römischen Organisation sei Dank. Daher fand ich den Weg zum Rekrutierungsbüro schnell und einfach. Ich klopfte an die Tür und wartete ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!