Tirocinium Medicinae des Cursus Medicinae II.

  • Apollonius nickte Cicero zu, mitzuhelfen. "Also, Valeria, Cicero, den Körper, jetzt gut festhalten." Als die Beiden bereit waren, nickt er Sica zu. "Jetzt!" meinte er nur knapp. Als so der Arm mobilisiert wurde, keuchte der Gladiator vor Schmerz auf. Apollonius nahm schnell seine Ferse und drückte mit Kraft auf den ausgekugelten Oberarmkopf und drückte ihn wieder in die Gelenkpfanne zurück, wobei ein lautes Schmatz-/Plopgeräusch zu hören war. Der Gladiator schrie heiser auf. Apollonius beugte sich herunter, tastete den Oberarm ab und nickte leicht.


    Er richtete sich wieder auf und sah zu seinen Schülern. "Das war es. Der Patient muss den Arm für einige Zeit ruhig halten und danach mit ausgewählten Übungen im Gymnasium, oder wo immer es auch dem Patienten möglich ist, wieder trainieren, damit die Muskeln und Bänder das Gelenk wieder halten."


    Er ging zu einem Tisch und holte eine Schlinge hervor, die er dem Gladiator, der sich langsam wieder aufrichtete, umlegte, damit sein Arm ruhig gestellt war. "Geh schon mal raus!" wies er diesen an. Der Medicus nahm ihm die Lederschlinge ab und von Valeria den Ball aus der Hand, die er wieder zurück legte.

    "So, nun habt ihr immerhin noch das Einrenken eines Gelenkes miterlebt. Kommen wir zum nächsten..."


    Lange Rede, kurzer Sinn. In den darauffolgenden Tagen bekommen die Schüler noch Unterricht im Ansetzen von Schröpfköpfen, Blutegeln und ihre Aufzucht und kleineren chirurgischen Eingriffen, wie das Richten eines Leistenbruches. Danach stand die mündliche Prüfung an, die auch in dem Saal mit dem praktischen Teil standfand.


    Sim-Off:

    So, ich könnte glatt noch die nächsten Wochen weitermachen mit dem praktischen Teil, aber jeder Kurs hat irgenwann sein Ende! :)

  • Sim-Off:

    Schaaaade..... Wir könnten doch ein Praktikum...ha...da hab ich eine Idee...


    Nach der Stunde kam Valeria zu Apollonius. Sie wollte ihn etwas fragen.
    "Apollonius...sag mal, wenn wir die Prüfung bestehen, gibt es dann die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren? Ich hörte, dass es im Valetudinarium der Gladiatorenschule recht häufig Verletzungen gibt..."
    Gespannt sah sie ihn an.

  • Apollonius sah sie etwas überrascht an. Dann nickte er. "Ja, eigentlich gibt es da schon eine Möglichkeit." Er wirkte sehr nachdenklich. "Aber ich glaube kaum, dass das eine so gute Umgebung für Dich wäre im Moment. Ich habe eine andere Idee...wie wär es, wenn wir das in Deinem Officium besprechen?"

  • Sim-Off:

    Das hat wirklich Spaß gemacht! =) Ich will jetzt auch meeeehr!


    Warum es also ein Ball sein mußte, wollte mir nicht ganz in den Sinn, auch ging die ganze Reluxation plötzlich so schnell...


    "Huh, das ging ja so fix, dass wir's nochmal üben müßten, oder?", und blickte ich dabei zu Valeria.


    Sim-Off:

    ...bin also ganz Valerias Meinung :)

  • Zitat

    Original von Quintus Matinius Cicero
    Warum es also ein Ball sein mußte, wollte mir nicht ganz in den Sinn, auch ging die ganze Reluxation plötzlich so schnell...


    "Huh, das ging ja so fix, dass wir's nochmal üben müßten, oder?", und blickte ich dabei zu Valeria.


    "Ja, eigentlich schon...lass mich mit Apollonius reden, ich werd mal sehen, was ich herausfinden kann", zwinkerte sie ihm leise zu.



    Zitat

    Original von Apollonius von Samothrake
    Apollonius sah sie etwas überrascht an. Dann nickte er. "Ja, eigentlich gibt es da schon eine Möglichkeit." Er wirkte sehr nachdenklich. "Aber ich glaube kaum, dass das eine so gute Umgebung für Dich wäre im Moment. Ich habe eine andere Idee...wie wär es, wenn wir das in Deinem Officium besprechen?"


    Valeria nickte erfreut.
    "Ja, sehr gern!" sagte sie und ging vor ihm her in ihr Officium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!