Apollonius krazt sich leicht am Bart und scheint von dem letzten Grunzen des Schweines nicht sehr berührt zu sein. "Ja, in der Tat führt ein großer Gefäßstamm von der Leber direkt ins Herz. Genauer gesagt, aus der Leber führen einige kleinere Gefäße weicher Natur zu einem großen Stamm weicher Natur, das direkt in den rechten Herzvorhof von unten einmündet. Wo die Leber liegt, werde ich Euch gleich zeigen."
Er läßt seine Hand sinken. "Die Qualitäten in der Leber sind kalt und trocken. Das Blut geht über kürzesten Weg direkt ins Herz und wird dort erhitzt."
Er dreht sich zu Sica um. "Schneide dem Schwein bitte, nachdem Du fertig bist auch den Bauchraum mit einem horizontalen und einem querverlaufenden Schnitt auf."
Wieder dreht sich Apollonius herum. "Der Mensch ist in verschiedenen Schichten aufgeteilt. Zum einen die Haut. Die Haut besteht aus abgestorbenen Fleischteilen. Darunter liegen die Muskeln, das Fleisch und das Fett, darunter die Organe, die Gefäße und Stränge, die bis in die Wirbelsäule gehen. Dann ist noch das Skelett zu erwähnen, was mal unter den genannten Strukturen liegt, mal auf ihnen." Geduldig warter er während Sica weiter am Schwein seine Arbeit fortführt und beobachtet ab und an dessen Tun.