[Insula] Habitatio/Wohnung von Titus Iulius Imperiosus [Gästezimmer]

• Arria lächelte ihn an und zog ihn sanft zu sich, küsste ihn zärtlich und blickte ihm tief in die Augen. Sie wollte nicht die Stimmung verderben, aber es musste wohl sein.

"Ich... Wir müssen aufpassen", meinte sie leise und überzog sein Gesicht mit leichten Küssen.

• Er senkte sich aufs Bett. Jegliche Stimmung und Leidenschaft war nun verschwunden und er blickte zur Decke.

"Ich weiß."

Doch dann stand er auf und zog sein Schlafgewand wieder an, ging in die Küche. Und wies Brutos an, Essen zu machen, stand aber selber noch in der Küche und nachte an Datteln.

• Arria seufzte leicht, als er sich erhob. Kurz noch wartete sie, dann folgte sie ihm (natürlich, nachdem sie die Tunika wieder vernünftig angezogen hatte) in die Küche. Sie stellte sich leicht neben ihn, legte seinen Arm um sich und um schlang ihn mit ihren Händen, während sie ihren Kopf an seine Brust kuschelte.

• Imperiosus ließ es sich gefallen und aß weiter. Nach kurzer Zeit nahm er eine und legte sie vorsichtig in Arrias Mund.
    Dann lächelte er sie an und ging, nachdem er sich von ihr befreit hatte, in Richtung der Speisekammer.
    Kam mit ein paar Oliven zurück und fütterte Arria damit.

• Er löse sich schnell von ihr und begab sich zu Brutos.

"Ist das Essen schon fertig?"

Brutos antwortete in die Zubereitung vertieft.

"Essen fetig bald."

Imperiosus lächelte, der Sklave hatte noch immer nicht richtig Latein lernen können.
    Aber dafür hatte er jetzt keine Zeit.
    Er ging wieder zu Arria und ließ sich bereitwillig füttern.

• Er lächelte und die Beiden gingen zu den Clinen und legten sich auf jene.
    Das Essen war angerichtet und das Huhn ala Fronto roch zauberhaft, sodass Imperiosus sofort eine Keule abschnitt und sie Arria reichte, sich aber genau so schnell selber eine nahm.

"Bedenke, als ich im Cultus Deorum angefangen habe, da war ich wie du. Alles sollte schnell und zackig gehen. Doch das ist falsch, im Cultus sowieso. Man hat keine Eile, man hat Zeit. Wie mein Sacerdos so schön sagte. "Lass die Mühlen mahlen, die Mühle des Cultus Deorum ist aber besonders langsam, darum lass ihr Zeit". Und er hat Recht."

langsam trank er ein wenig des Vinum, kostete ihn.

• Arria folgte sich und legte sich nieder, nahm das Huhn und begann zu essen, ehe sie es sinken ließ und ihn ernst anblickte.

"Ich meinte damit nicht, dass es besonders schnell gehen soll, Imperiosus, sondern dass ich nichts falsch machen will. Ich will nicht wieder aus dem Dienst entlassen werden", versuchte sie, näher zu erklären, was sie meinte.

• Imperiosus lachte herzhaft.

"Du wirst doch nicht aus dem Dienst entlassen wenn du nicht so schnell wie möglich da bist, Schatz. Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung des Cultus. Gut, es gibt Regeln, viele sogar, doch so hart ist es nicht. Außerdem kannst du Helena Matinia doch sagen, dass du bei Sacerdos Iulius warst und dich mit ihm ausgiebig beraten hast."

er grinste zu ihr hinüber...
    Irgendwie gefiehl ihm der Titel, auch die Pflichten, die damit übernommen wurden, gefiehlen ihm.
    Alles gefiehl ih, bis auf die Tatsache, dass man ihn nicht zum Pontifex Germania oder Minor einsetzen wollte.
    Doch gut, er würde arbeiten, würde es irgendwann mal schaffen.
    Und irgendwann, ja, irgendwann würde er seinen Traum, Mercurius Wunsch erfüllen können und als oberster Priester des Jenen dienen.
    Ja, eine großartige Vorstellung. Doch ein weiter und beschwerlicher Weg, an dem er viel zu leicht scheitern konnte.

• Arria lächelte ihn unsicher an.

"Wenn du das sagst, wird es wohl stimmen", antwortete sie leise und aß dann genüsslich, allerdings nicht besonders viel. Ihr Apettit war morgens nicht übermäßig ausgeprägt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!