"Das stimmt. Ich möchte lieber etwas praktisches machen, statt jede einzelne Sesterze in der Tempelkasse zu zählen... Aber... Was meinst du, wie weit ich mich hocharbeiten kann? Ich möchte gern so viel wie möglich lernen und arbeiten..."
Die Festnacht der Bona Dea
-
-
"Ich würde sagen beim Sacerdos ist Schluss. Gäbe es noch eine zweite Sacerdos Fortunae dann könntest du Sacerdos Maior werden und damit Tempelvorstehende. Pontifex erst dann wenn weit mehr Priester als momentan in unserer Provinz wären aber selbst dann würden erst andere in das Collegium berufen werden. Solange es nur so wenig Priester sind wird es bei mir bleiben."
Ich schmunzelte. Weit hinaus, wollte sie also.
"Nur in Rom könntest du noch weiter aufsteigen."
-
"Hmmm", machte Valeria und nickte.
"Die Sacerdos bilden neue Discipuli aus, oder? Wenn sich jetzt ein neuer Schüle der Fortuna in Rom meldet, müsste er dann nach Tarraco kommen, um von mir unterrichtet zu werden? Es gibt doch keine Sacerdotes Fortunae, soweit ich weiß. Hach, ist das alles kompliziert. =)" -
"Ich gelte allerdings als eine Sacerdos Fortunae, denn bis zum Pontifex war ich stets Priesterin der Fortuna. Darum bietet sich ja gerade diese Göttin an, die ich dir näher bringen kann. Wobei ich eigentlich zu jeder Gottheit lehren könnte. Wenn du Sacerdos bist, bist du Vorsteherin eines Tempels und sorgst damit auch für die Schüler. Aber eine Schülerin aus Rom müsste nicht unweigerlich hierherkommen, falls sich auch dort ein Lehrer finden lässt."
-
"So ist das also. Das heißt, dass jeder Pontifex in Rom eine Discipula Fortunae unterrichten kann, obwohl es hier eine Sacerdos geben würde? Nimmst du denn mehrere Schüler von verscheidenen Gottheiten zur gleichen Zeit auf? Und...und womit fängt die Ausbildung an?"
-
"Ja, das gesamte Collegium Pontificium könnte die Ausbildung übernehmen, auch wenn sie zumeist nicht die Zeit dafür haben. Doch bis zur Prüfung zur Sacerdos könnte eine Schülerin auch bei einer Lehrerein eines anderes Kultes lernen!"
lächelte ich.
"Und bislang bist du meine erste Schülerin, da es noch nie unbedingt vonnöten war, dass ich jemanden unterrichte. Aber ich würde sehr gerne mehr Schüler unterrichten, auch wenn es sehr viel mehr Arbeit wäre."
Ich schwieg kurz andächtig und sammelte Worte, mit denen ich weiter sprechen konnte.
"Die Ausbildung beginnt mit den Grundzügen des Opferns und der Götter. Es ist noch nicht sonderlich spezifisch auf eine Gottheit bezogen. Erst die Prüfung zur Sacerdos verlangt vieles Wissen über eine Gottheit ab."
-
"Oh", sagte Valeria.
Doch dann nickte sie verstehend und dachte eine Weile übe das gehörte nach. Dabei beobachtete sie, wie das Blut im Füllhorn langsam zur Neige ging, je mehr Frauen davon tranken."Ich kann es gar nicht erwarten, endlich Discipula zu sein", sagte sie.
"Wie lange dauert es in den einzelnen Ämtern, bis man die Prüfung ablegen kann?" -
"Es kommt ganz auf deinen Lerneifer an und wann du für eine Prüfung bereit bist. Und natürlich auf die Einschätzung deiner Lehrerin, nämlich mir. Zur Popa brauchst du nur wenige Wochen einplanen, danach einen guten Monat. Wie gesagt, es hängt von mehreren Faktoren ab!"
lächelte ich und folgte ihrem Blick.
-
"In Ordnung. Dann werde ich mein bestes geben", versichte Valeria.
-
Nachdem der Pflichtteil der Festnacht vorbei war, deutete ich der Popa, dass Sie aufräumt. Dann verabschiedete ich mich dezent von Helena, weil ich meine Schwester nach Hause bringen wollte.
-
Ich sagte nichts zu Faustas Vorhaben, außer, dass ich es nicht sonderlich gut fand wenn sie Calpurnia dies in dem Zustand zumutete. Ich seufzte nur verständnislos, doch ließ ich sie ziehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!