Auf der Suche nach Vitulus

• Vitulus wollte gerade aus seinem Zimmer in das Esszimmer treten, als er unterwegs auf Claudius Constantius traf. Vitulus hatte gehört dass er da war, leider war er noch nicht dazu gekommen ihn zu begrüßen.

"Salve Constantius! :)

Schön dich hier zu sehen."

„...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

• Vitulus schaute ihn erst von oben bis unten an, fast so als ob er abschätzen wolle wieviel er in der Zwischenzeit gewachsen war, schaute wieder auf in sein Gesicht und antwortete.

"Ihr geht es wieder gut, ja... Wir hatten natürlich auch schwere Zeiten, wie du vielleicht weißt ist mein Vater Marcellus nicht mehr mit uns...

Aber die Familie hat sich doch schnell wieder erholt, wir sind guter Dinge! :)"

„...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

• "Nun, ich selber bin nach meiner Rückkehr in die Legio I eingetreten, wo ich auch jetzt noch bin. Allerdings mittlerweile in der Reiterei.

Ich kann dir sagen dass ich seitdem ein weitaus besserer Reiter geworden bin. In der Legio habe ich auch einen Bruder gefunden von dem ich nichts wusste. Es kam durch wiedrige Umstände dazu dass wir nichts voneinander ahnten, bis er ein altes Schriftstück fand."

• Vitulus schmunzelte kurz als er beide Fragen vernommen hat. Leider war Vesuvianus bereits auf dem Weg zurück zur Legio, Pflichtbewusst wie er war lies er seine Arbeit nur ungerne ruhen.

"Nein, er ist leider bereits aufgebrochen. Sein Name lautet nun Herius Claudius Vesuvianus. Wir beide sind in Mantua stationiert, dorthin werde ich auch sehr bald wieder in das Castellum müssen. Die Legio duldet es nicht für sehr lange dass man von dort abwesend ist, du verstehst ;)."

• Sim-Off:

SimOff kamen einige dazu.

"Nein, nein. Außer wie ich bereits gesagt habe mein Bruder Vesuvianus. Ansonsten sind wir wie eh und je."

Vitulus lief einige Schritte weiter in Richtung des Atriums, immerhin wollte er nicht den ganzen Tag stehen. :D

• Die Überraschungen in diesem Hause nahmen und nahmen kein Ende. Zuerst der Felsblock im Atrium, die vielen Gäste und Familienmitglieder, ein Verwandter wurde sogar wegen Magenschmerzen behandelt. Vesuvianus hatte sich, nachdem er sich um diese Angelegenheit gekümmert hatte, zurückgezogen. Nun trugen ihm Sklaven seltsame Vorgänge zu. Das Treiben ging dem Centurio zu weit. Er empfand wie viele Römer Verachtung für die griechische Liebe und in genau diese Richtung gingen die Berichte.

Vesuvianus hatte jetzt genau zwei Möglichkeiten. Entweder er würde in die Legion verschwinden und sicher nicht so bald in diese Villa zurückkehren oder umgehend mit den Verhältnissen aufräumen. Der Centurio entschloss sich zunächst für die letzte Variante.

Als erstes suchte er seinen Bruder. Er musste dringend klären, in welcher verwandtschaftlichen Beziehung er mit den Betreffenden stand. Schweißperlen rannen ihm inzwischen schon von der Stirn. :D

• Vitulus lief gerade von Triclinium zurück in sein Zimmer, als er unterwegs auf seinen Bruder traf. Es schien etwas nicht zu stimmen und der Blick in seinen Augen sagte ihm, dass etwas nicht stimmte. Er hielt inne.

"Du siehst aus als wenn dich etwas beschäftig Vesuvianus, kann ich dir helfen?"

• Endlich traf er auf seinen Bruder und fiel sofort mit der Tür ins Haus.

"Ah, gut dass ich dich treffe. Vitulus, du musst mir mal eben bei der Klärung verwandtschaftlicher Beziehungen helfen. Claudius Priscus ... in welchem Verhältnis steht der zu uns beiden?“

• Vitulus konnte nicht so recht verstehen warum sein Bruder nun so nervös war während er diese Frage stellte, aber es war immerhin nichts, dass Vitulus nicht bereitwillig, zumal seinem Bruder, gesagt hätte.

"Nun, wenn du etwas früher geboren wärest, ihr wäret wahrscheinlich beinahe zusammen aufgewachsen und hättet viel miteinander zu tun gehabt. Er ist nämlich Tiberius Claudius Maximus Sohn.. also unser beider Cousin."

Vitulus wollte gleich weitergehen, daher wäre er beinahe ohne auf eine Antwort zu warten weitergelaufen, aber schließlich entsann er sich doch noch und schaute in Vesuvianus Gesicht.

• Cousin also. Das ließ ja noch hoffen.

"Vitulus, ich brauche Gewissheit. Verwandt mit uns mütterlicherseits oder väterlicherseits?“

Woher sollte man wissen, ob solcherlei Vorlieben am Ende nicht abfärbten. Vesuvianus nahm sich vor, Nachforschungen zu betreiben, um herauszufinden, welcher Elternteil dafür verantwortlich war. Als eine Gabe von Göttern betrachtete der Centurio diese Vorliebe nicht. Die römischen Götter würden ganz sicher nicht griechische Angewohnheiten einführen wollen.

Die Überraschungen die Verwandtschaft betreffend, nahmen kein Ende. Zuerst hatte er einen Bruder bekommen, was für ihn eine große Freude war. Dann folgten Familienmitglieder in Massen und nun noch solch fragwürdige Blutsbande.

• Sim-Off:

LOL

Vitulus war gerührt von Vesuvianus Interesse für ihren familiären Stammbaum und dass er so offensichtlich warm geworden ist mit einigen seiner Verwandten, also setzte er ein warmes Lächeln auf während er ihm aufmerksam zuhörte. Eine Kurze Sprechpause später...

"Er führt den Namen Claudia mit sich, also väterlicherseits. Sein Vater war, wenn ich mich richtig erinnere, zweitjüngste Bruder unseres Vaters. Im Übrigen ist sein Vater ein wahrer und tugendhafter Mann, Priscus konnte ich noch nicht kennenlernen, aber ich nehme an dass er ebenso nach seinem Vater geraten ist. Hach, wir haben eine wirklich große Gens..."

Vitulus geriet ins Erzählen, über die Familie konnte nicht genug geredet werden.

• Sim-Off:

2005 würde mich das nicht jucken.

Auch noch Bruder unseres Vaters. Nachdenklich kratze sich Vesuvianus am Kopf.

"Äh..., gab es schon einmal Auffälligkeiten in der Familie? Also, ich meine ... äh, gab es ...“ Verdammt! Warum war das so schwer auszusprechen. 'Vitulus, kannst du es dir nicht denken?', fragte mein Blick.

• Vitulus schaute ihn etwas nachdenklich an, gerade wollte er eigentlich noch einige weitere Schwenks aus der Geschichte erzählen, die er soweit mitbekommen hat. Doch Vesuvianus Zurückhaltung machte ihn stutzig.

"Leider kenne ich Priscus noch nicht besonders gut, ich habe nur gehört, dass er sich seiner patrizischen Wurzeln sehr gewahr benimmt..."

Einige Sekunden der Stille folgten.

"Geht es vielleicht um seinen Lebensstil?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!