• Er schüttelte den Kopf ...


    "Aha. Ich muss dich enttäuschen, du hast mir vorher noch nie Pferde gebracht, ausserdem habe ich dich vorher auch noch nie gesehen ..."


    "Du bist sicher hungrig und durstig von dieser Odysee, darf ich dir Wein und etwas zum Essen anbieten, Freund?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • "Dann werd ich mich wohl nach Germanien zu der Hros Duccia weden müssen. Da wird mich ja wohl hoffentlich jemand kennen", ich war in der Bezieheng recht zuversichtlich, aber irgendwie traute ich der ganzen Sache nicht. Dennnoch lächelte ich.
    "Hungern hab ich zum Glück nicht müssen, es scheint, als ahbe derjenige, der mir das essen mitgab ziemlich genau über die länge des Weges bescheid gewusst. Auch wenn am Schluss nur noch trockenBrot und Dörrfleisch übrig war. Dennoch, oder grade deshalb, nehm ich das Angebot gerne an." Ich grinste.

  • Agrippa grinste und winkte einem Sklaven zu ...


    "Ich hoffe du hast nichts gegen roten Falerner, mir ist im Moment nicht nach Weisswein, als Essen wird man uns Brot, Früchte, Käse, Gemüse, Würste und verschieden Fleischköstlichkeiten brnigen, ausserdem noch Olivenöl und Honig zum eintunken ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen.", grinste ich ebenfalls. Und das war nicht gelogen. Die Aufzählung bewirkte genau das, und genauso, dass mein Magen vorfreudig knurrte.
    "Ich hoffe nur, dass das auch langen wird.", meinte ich mit einem Zwinkern.

  • "Nein, es wird nicht allzu lange dauern, das Mahl ist schnell zusammengestellt, dein Magen muss nicht allzu lange warten, bis er sich beuhigen kann ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Gut"
    Ich schmunzelte. Das war zwar nicht ganz das, was ich gemeint hatte, aber es war auch gut zu wissen. :D
    Ich überlegte kurz, dann fragte ich: "Verzeih mir meine Neugierde, Agrippa, aber ich wüsste zu gerne, welcher Arbeit du nachgehst."

  • Ein Sklave brachte den Wein bereits in Zimmer ...


    "Wie trinkst du deinen Wein, Freund? Halb Wasser, ein wenig Wasser oder kein Wasser?"


    "Welcher Arbeit ich nach gehe, fragst du? Nun, was traust du mir zu?"


    Er faltete die Hände damit und versuchte den Sentorenring zu verbergen, da es ihn wirklich interessierte, was sein gegenüber, dachte was er tat ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Ich denke halb halb ist für den Anfang nicht verkehrt."
    Als Agrippa dann fragte, was ich ihm zutrauen würde, blies ich meinen Atem zischend durch die Zähne. "Hui", kommentierte ich erstmal, ehe ich mich leicht aufrichtete und Agrippa musterte. Elegant gekleidet, selbstbewusst.
    "Also, als einen Soldaten schätze ich dich nicht ein. Du siehst aus, wie jemand, der die Rethorikschule durchlaufen hat. Hm... Ich würd dich in die Politik stecken, aber da du hier bist wohl nicht im Cursus Honorum. Oder?"
    Ich blickte zweifelnd und nachdenklich.

  • Der Sklave gab Agrippa einen Becher Wein ohne Wasser, der Gast bekamm wie verlangt, einen Becher halbvoll mit Wasser und Wein ...


    Agrippa lachte ...


    "Nein, Soldat bin ich wahrhaftig nicht, das letzte Amt, welches ich im Cursus Honorum wahrnahm ist schon sehr lange her, die meisten Ämter hatte ich da bereits inne, für Aedil war ich nie. Nein, ich der Statthalter dieser Provinz ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Als Agrippa lachte, schmunzelte ich leicht. Und während er sprach nahm ich einen Schluck des Weines, den ich jedoch fast in die falsche Röhre bekommen hätte.
    "Statthalter?", wiederholte ich überrascht und führte den Becher schnell von meinem Mund weg. Dann grinste ich.
    "Das hätte ich sicher als nächstes geraten!"

  • Agrippa grinste ...


    "Statthalter, genau und ich dachte schon, du würdest mir als nächstes den Sklavenhändler zutrauen ..."


    Die Sklaven brachten das Mahl in den Raum, er nahm sich eine Traube und schob sie sich in den Mund ...


    "Bitte greiff zu ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Wer die Wahl hat, hat die Qual", murmelte ich, während meine Augen über die Köstlichkeiten streiften. "Womit fang ich mal an?"
    Schließlich nahm ich infach das, was mir am nächsten Stand. Es war irgendein Fleisch, doch ich wusste es nicht genau zu zuorden. Neugierig schob ich es mir in den Mund. Es war köstlich. Ich griff gleich nochmal zu und bekundete meine Begeisterung mit einem genieserischem "Hmm!"

  • "Ich hoffe es schmeckt dir, aber kostet doch noch die Krischen, ich baue sie selber auf meinem Landgut an, ich habe die Setzlinge aus Italien nah Spanien importiert ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Wunderbar!", beantwortete ich die Frage, ob es mir schmecken würde. Der Aufforderung die Kirschen zu probieren, folgte ich ach nur zu gerne. Ich nahm eine in die Hand und betrachtete sie einen Moment. Eine wunderschöne Farbe und saftig sah sie auch noch aus.
    Ich steckte sie mir in den Mund und sie hielt, was sie durch ihr Aussehen versprochen hatte.
    "Da hast du eine gute Entscheidung getroffen, die Kirschen herzubringen. Sie sind köstlich! Die Spanische Sonne scheint den Setzlingen sehr gut getan zu haben!"
    Ich schmunzelte und fügte nachdenklich an:
    "Ich frag mich, durch was ich so ein Essen verdient haben könnte..."

  • Agrippa grinste ...


    "Freut mich zu hören, dass es dir schmeckt, sind auch besondere Früchte ..."


    "Du hast mir das Geschenk meines Bruder überbracht, du hast dieses Mahl verdient, Freund ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich nickte nur und schob mir das nächste leckere Stück in den Mund.
    Nach einiger Zeit dachte ich, dass ich wohl langsam zu dem geschäftlichen kommen sollte. Hier schien ich nicht sehr viel über mich herausfinden zu können.
    "Wann soll ich dir denn Lasfalor vorführen? Ich bin mir recht sicher, dass ich in den letzten Wochen die Eigenheiten und Besonderheiten des Guten herausgefunden habe."
    Ich lächete leicht.

  • "In Ordnung"
    Ich nahm mir reichlich und erst, als ich das Gefühl hatte, dass ich mich bald nicht mehr bewegen kann, hörte ich auf und lehnte mich mit einem wohligen Seufzer zurück.
    "Gut war's, mein Kompliment an die Küche! Puh, ich glaub, ich komm allein gar nicht mehr hoch!", meinte ich lachend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!