Das Officium des Didius Crassus
[Officium] Magister Scriniorum Crassus Didius Lucius
- Gaius Didius Sevycius
- Geschlossen
-
-
Ich betrat mein Officium hier in Terraco und sah mich etwas misstrauisch um. Sicher, in der Curia in Carthago Nova war mein Officium etwas kleiner und weniger prachtvoll, aber dort hatte ich mich immer wohl gefühlt...
"Tret doch ein und nimm Platz.. " sagte ich zu dem jungen Mann und deutet auf den Stuhl vor dem Tisch.Ich blickte auf das Tischchen an der Wand. Dort fehlte mir die Amphore Wein... Ich setzte mich auch.
"Du möchtest also in der Stadtverwaltung arbeiten ? Wie ist deine Name...und warum möchtest du das tun ?" -
Ich begann:
Also ich bin Lucius Iulius Flavianus und ich möchte gerne in der Stadtverwaltung arbeiten um dem Imperium zu dienenund meiner Familia Ehre und Ansehen zu vergrössern.
Ich bin fleissig ehrlich und bestrebt mein wissen und können in den Dienst zum Wohle des Imperiums einzusetzen.
-
Etwas nervös erwartete ich eine Antwort.
Echem, was sagt Du nun?
-
Ich sah ihn und überlegte einen Moment.
"Geduld, junger Freund, geduld. Aus der Familie der Iulier, mhh..."Ich sah auf meine Unterlagen.
"Ein Verwandter von dir ist hier schon Magistratus, Marcus Iulius Lepidus..."Aber so konnte es nicht weiter,... in diesem Büro vertrocknete man ja.
"Entschuldige mich kurz..."Ich ging zur Tür und rief einen Sklaven der Curia herbei. Es waren nur ein paar Worte, welche ich mit ihm wechselte. Dann kam ich zurück und setzte mich wieder.
"Bist du schon lange in Terraco ?" -
nein ich bin erst kürzlich in die Stadt gekommen, ich wuchs in einem kleinen Dorf auf.
Viel arbeit, macht mir nichts aus.
-
Mhh ob ich wohl einen guten Job bekommen werde?
-
Ich sah ihn an...
"Nun, dann kommt dir Terraco ja sicherlich riesig vor."Ich lachte leise...
"Nun, der Einstieg in die Verwaltung wäre der Posten des Scribas..."Sim-Off: Ich hab dir eine PN geschickt
-
Nun hier bin ich, ich würde mich sehr freuen eine Arbeitsstelle bei euch zu finden.
-
Ich lächelte...
"Nun, du kannst hart arbeiten, sagst du ? Nun, ich denke das ehrt dich."Endlich trat der Sklave ein und brachte den Wein. Ich nickte ihm zu und er schenkte uns je einen Becher ein. Dann erschwand er.
"Endlich,... Terraco ist irgendwie sehr trocken."Ich hob meinen Becher...
"Zum Wohl,... Könntest du dir Vorstellen in Carthago Nova zu arbeiten ? Dort wird demnächst ein Aquaedukt gebaut, und ich denke dort könnte ich dich gut gebrauchen." -
Oh dank Jupiter das klingt herrlich, ich freu mich schon darauf.
ich hoffe der Proconsul ernnet mich schnell.
Danke Dir sehr.
-
Ich nickte,...
"Gut, ich werde sehen was ich tun kann."
Ich erhob mich...
"Ich würde vorschlagen, wir treffen uns in der Curia von Carthago Nova wieder... Ich sitze da noch im Officium des Duumvirs." -
Prima bis dann.
Vale
"Ich erhob mich ebenfalls vom Platz und begab mich hinaus" -
Ich sah ihm nach, leerte meinen Becher Wein. Dann stand ich auf, verliess das Offocium und hing eine Notiz an die Tür.
Der
Magister Scriniorum
Lucius Didius Crassus
befindet sich zur Zeit
DIENSTLICH
in
Carthago Nova
-
Ein Scriba bringt ein Schreiben.
An die Dummvire und Magistrate.
Sie sollen am Mittwoch 14.12.05 umgehend in mein Officum kommen. Das nichterscheinen wird als unseriösität der Amtstätigkeit gestuft.
Comes Gaius didius Sevycius
http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/hirhita-comes.png
-
Ich betrat mein Officium in Terraco und sah mich um,..
Einige Akten und Dokumente mussten bearrbeietet werden, und ich machte mich an die Arbeit.
-
Ich war einige Stunden beschäftigt, doch der Haufen schien nicht kleiner zu werden...
Ich rief einen Sklaven der Curie und wies ihn an, die meisten Dokumente in mein Officium in Carthago Nova zu verfrachten. Dort ging mir die Arbeit irgendwie besser von der Hand.
Ich erhob mich, verliess das Officium, an die Tür hing ich folgende Notiz
Der
Magister Scriniorum
Lucius Didius Crassus
befindet sich zur Zeit
DIENSTLICH
in
Carthago Nova
-
Sim-Off: Ja, genau ich bin zu faul zum warten
Ich klopfte an die Tür von Crassus Officium und wartete darauf, dass man mich einließ.
-
Sim-Off: Und der Zettel hängt immer noch an der Tür...
Der Sklave tritt an den jungen Mann...
"Salve.... der Magister ist noch in Carthago Nova... Was is euer Anliegen ?" -
Sim-Off: Sachma was is das für ne scheiße? soll ich jetzt zum proconsul gehen? einer muss doch da sein, comes oder ms. Dein Arbeitsplatz is in tarraco also hast du auch da zu sein. Und was heißt dienstlich? Hm?
"Kannstes dir nicht denken? Ich will zum Magister Scriniorum!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!