[Officium] Magister Scriniorum Crassus Didius Lucius

• Ich ging zum dem Tischchen an der Wand und schenkte uns zwei Becher ein.

"Bitte schön," sagte ich, wahrend ich ihm den Becher reichte,"ich hoffe, er sagt dir zu. Er stammt aus dem Wein meines Patrons, das ich für ihn verwalte."

Ich setzte mich auf meinem Stuhl...

"Du hast Glück, mich auch zu erwischen,... Ich komme gerade aus Carthago Nova, und bin eigentlich nur kurz zurück gereisst, um eine leidige Sache bezüglicher einiger Sklaven zu erledigen. Da kommt man nach Hause, will in Ruhe etwas Zeit mit seiner Verlobten Verbringen und findet ein Chaos vor..."

Ich wunk ab,...

"Doch das gehört nicht hier her,... Ich hoffe, du hattest eine gute Reise ? Hat man dir in der Regia bereits ein Officium eingerichtet ?"

• "Danke dir"

Gleich nippte ich an dem Becher

"Hervorragend. Köstlich."

Ich nahm gleich noch einen kräftigen Schluck

"Sag, unter wessen Patronat stehst du?"

Ich machte es mir gemütlich und wollte vorerst nicht auf die Situation von Carassus eingehen, dies wollte ich ein wenig später geklärt wissen.

"Danke, ja, ich habe mein Officium in der Regia bereits bezogen.
    Kennst du es? Es ist wunderschön und sehr geräumig.
    Ich fühle mich sehr wohl."

Ein wenig senkte ich erneut meinen Kopf

"Die Reise, nun, sie war so weit erträglich.
    Ich nehme an du hast bereits über die Tragödie unserer Familie gehört?"

• Ich selbst nahm einen Schluck, kleiner als sonst bei mir üblich,....

"Mein Patron ? Das ist Quintus Tiberius Vitamalacus, er ist Centurio in der IX., oben in Germania. Doch wir kennen uns seit frühester Kindheit,...."

Ich nickte traurig,...

"Die Ermordung von Decimus Mercator ? Ja, ich hörte davon. Erst waren es nur Gerüchte, ein Mord auf offener Strasse in Rom, und als dann die ersten Seeleute und Reisende den Namen nannten, wollte ich es nicht glauben,...Doch dann stand es in der Acta. Erlaube mir, dir und deiner Fanilie mein Beileid auszusprechen."

Ich blickte nachdenklich in meinen Becher...

"Es ist schrecklich, diese Gewalt,... erst kürzlich hatten wir auch einen Mord in Carthago Nova..."

• "Ah, Vitamalacus. Ich kennen ihn. Eine ausgesprochen hohe Persönlichkeit."

Dann jedoch kamen mir die Tränen

"Ich danke dir für dein Beileid.
    Es ist furchtbar solch einen Verlust zu erfahren.
    Wir werden alles daran setzen dass die Verantwortlichen zur Verantwortung gezogen werden. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.
    Die Gewalt nimmt Ausmaße an die erschreckend sind.
    Du sagtest Mord in Carthago?"

Ich schüttelte den Kopf

"Auch wenn es gesetzlich nicht gedeckt ist, so bitte ich dich in der Provincurie zu beantragen mich als Beisitzer aufzunehmen.
    Es wäre wichtig diese Anliegen in der Curia zu behandeln."

• Ich grinste leicht...

"Nun, wenn er nach seinem Grossvater kommt,... wird er sich sicherlich nicht mit dem Posten als Centurio begnügen...."

Trauer und Mitgefühl lagen in meinen folgendcen Worten.

"Ich kann gut verstehen , wie deine Familie sich fühlen muss. Auch ich habe vor einiger Zeit von dem gewaltsamen Tod einer guten Freundin erfahren. Es ist wahrlich tragisch, und läst einem sich wehrlos und hilflos fühlen."

Das Nova ihren Tot von eigner Hand herbei führte, erwähnte ich nicht.

"Es war ein Mord auf offener Strasse,... vielmehr wiurde die Leiche dort gefunden,... auf Übelste zugerichtet... Der Regionarius hat die Ermittlungen übernommen."

Ich überlegte kurz,...

"Hmm,... der Proconsul könnte dich zum Beisitzer ernennen,... Nur weilt er in Roma,... Der Comes leider auch,... Kaum da wir von den Gerüchten hörten, das du zurück nach Hispanias kommst, kam das Gespräch darauf, dich zum Besitzer zu bestellen... und wurde weitest gehenst mit Zustimmung bedacht."

Ich fällte eine Entscheidung.

"Ich bin kein Freund von endlosen Debatten, deren Ausgang eh klar ist. Ich kann dich zwear nicht Ernennen,... doch ich kann dich einladen zu uns zu sprechen,... Wenn der Proconsul dann zurück ist, kann er deine Ernennung durchführen."

Sim-Off:

Nur leider ist dein Postfach voll

• Ich nickte dankbar

"Ich danke werter Crasuus.
    Du kennst mich, sollte es mir dann untersagt werden mich als Beisitzer in der Curia zu betätigen werde ich dies selbstverständlich befolgen.
    Doch sehe ich es als ein Muss den Procurator einer Provinz zu Mindest als Beisitzer zu ernennen.
    Diese Entscheidung obliegt jedoch nicht mir."

Ich wollte vorerst nicht näher auf Vaters Tod eingehen und blieb eher allgemein

"Es muss in Zukunft verhindert werden dass die Gewalt über Hand nimmt. Wie auch immer, wir werden agieren müssen.
    Immer nur zu reagieren ist einfach zu wenig."

Sim-Off:

Sorry, geht wieder :)

• "Ich bin sicher, wäre der Proconsul da, hätte er dich sofort ernannt,..."

Es war schon komisch, noch vor einigen Jahren hätte ich nie im Traum daran gedacht, das in mal in der Situation geraten könnte, in der ich Entscheidungen treffen müsste wie heute. Ich musste schmunzeln.

Doch als da Gespräch auf das Verbrechen zurück kam, wurde ich sofort wieder ernst.

"Ich muss ehrlich sagen, als Magister von Hispania bin ich froh, zu hören, das das Verbrechen nicht nur ein Problem in Hispania ist. Denn auch wenn ich mich hier sicher fühle, und auch zusammen mit meiner Verlobten einen Spaziergang durch Tarraco und Hispania machen würde, so ist doch jedes Verbrechen, jede Gewalttat, die die öffentlichkeit in Roma oder anders wo im Imperium erfährt, zum Schaden der Provinz."

• Ich dachte ebenso und nickte nur

"Jedes Verbrechen ist ein Verbrechen zuviel.
    Es darf nicht sein dass Bürgern des Imperiums Schaden zugefügt wird.
    Hierfür muss SOrge getragen werden, wie auch immer wir dies lösen werden.
    Es muss den dunklen Gestalten die Angst über den Rücken laufen wenn sie sich auch nur mit dem Gedanken spielen ein Vergehen zu verüben. Die Grösse und Stärke des römischen Reiches muss bis weit über die Grenzen hinaus erstrahlen und in jedem ein Schaudern erwecken der vor hat den Glanz des Imperiums auch nur in klenster Weise zu verunstalten."

Erneut nahm ich einen kräftigen Schluck des Weines und stellte den leeren bEcher wieder ab.........
    :D

• "Möchtest du noch einen Becher ?" fragte ich höfich.

Auf seine Ausführungen erwiederte ich nachdenklich: "Wir aber auch auifpassen, das wir zu viel Stärke zeigen. Einen Gardisten an jeder Ecke mag sicherheit vermitteln, doch irgendwann wird es zu viel und man empfindet ein Unwohlgefühl bei ihrem Anblick."

Ich nahm noch einen Schluck Wein...

"Ich habe für Carthago Nova einen Traum, das sich dort die Reichen und Mächtigen Romas zur Erholung zurück ziehen. Es gibt Ort viele schöne Buchten, in denen man prächtige Landsitze errichten könnte."

• Überrascht von der Idee antwortete ich

"Auch ich spielte mich vor längerer Zeit mit dem Gedanken unsere Provinz entsprechend stark zu bewerben, doch kam ich von dieser Idee schnell wieder ab denn bald schon würde hier, in unserem schönen ruhigen Hispania, ähnlicher Trubel herrschen wie in Roma."

Ich reichte Crassus meinen Becher

"Bitte, das wäre sehr nett von dir"

Dann fuhr ich fort

"Du hast vollkommen Recht wenn du sagst zuviel Sicherheit und übermässige Präsenz würde ein Unwohlbefinden wecken.
    Deshalb muss sehr vorsichtig mit diesem Thema umgegangen werden.
    Man muss sich einen konkrten Sicherheitsplan überlegen der dann in die Tatsache umgesetzt wird."

• "Nun, gerade Trubel sollte vermieden werden, es sollte ein Ort der Ruhe bleiben, für Leute, die dem Trubel Roms entgehen wollen."

Ich schenkte ihm nach.

"In Carthago Nova, haben wir kürzlich eine kleine Sicherheitstruppe aufgestellt, ähnlich den Virgiles in Rom."

• "Ruhe, welch wunderschönes Wort in meinen Ohren"

Ich lächelte

"Wie sehr habe ich mich auf den heutigen Tag gefreut und mich danach gesehnt.
    Wie ich aus deinen Worten heraushöre begeistert dich Carthago, oder?"

Ich nahm einen Schluck zu mir

"Vigiles? Sicherheitstruppe? Achso, du meinst in der Art der Aufabus ähnlich den Vigiles in Rom. Oder? Viele Mann umfasst diese Truppe?"

• Ich nippte an meinem Becher...

"Hispania heisst dich willkommen, wie jeden willkomen heisst, der Ruhe und Entspannung sucht. Und Carthago Nova ist meine Heimat geworden und für mich wichtiger als alles andere,.... ausser der Frau meines Herzens."

Ich nickte leicht.

"Nun, es ist eine Gruppe von Bürgern, mich eingeschlossen, welche einen Verein gründen, der mit Freiwilligen die Sicherheit in der Stadt sicher stellen will."

• Ich lächelte und erhob meinen Becher

"Auf das Wohl des Imperiums, auf den Imperator!"

Dann leerte ich den Becher erneut

"Es ist schön zu sehen dass es Leute gibt denen Hispania gleichermassen am Herzen liegt wie mir."
    :)

Sim-Off:

Bin die nächste Woche nur sehr selten online . Sorry

• Ich hob meinen Becher...

"Auf das Imperium, auf den Imperator,..."

Ich nippte an meinem Becher.

"Diese Provinz hat mir unglaubliches Glück geschenkt,... vom Streuner zum Magister Scrinorium,.... und ich hab hier die Frau meines Lebens gefunden. Da muss ich einfach etwas zurückgeben. Ich liebe diese Provinz und Carthago Nova besonders."

• Ich schmunzelte.

"Nun, viele, die ihre Heimat lieben, müssen sie wegen ihrer Karriere verlassen. Ich denke, du weisst genau, worüber ich spreche. Ich selbst werde, sobald ich wieder in Carthago Nova bin, mit meiner Verlobten kurzzeitig nach Roma reisen."

• Ich schüttelte den Kopf.

"Nein, es handelt sich nur um eine kurze Reise, teils privater, teils dienstlicher Natur. Ich hoffe in ein oder zwei Wochen zurück zu sein."

Ich blickte auf den Stapel von Berichten auf meinem Tisch.

"Wenn ich länger weg wäre, würde mein Tisch unter der Last der Dokumente zusammenbrechen. Eigentlich wollte ich dich auch in Rom aufsuchen,..."

Sim-Off:

Nein,... sollte funktionieren.

• "Nun, den Besuch kannst du dir ja nun ersparen mein Freund.
    Und wegen der vielen Arbeit, du musst diese einfach delegieren und andere dich vertreten lassen für die ZEit deiner Abwesenheit."

Ich schmunzelte und nahm einen Schluck zu mir

"Aber ich war nicht anders, auch ich dachte mir immer: Was ich selbst erleduige das ist in Ordnung" und grinste....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!