Nach vielen Schlachten als sagittarius, langen Reisen als freier Mann, und vielen Stunden als Schueler grosser Denker, suche ich nun einen Ort, an dem ich mich niederlassen kann und meine Famile gruenden.
Der alte Namen meines Stammes von Reiterkriegern wird von unzaehlingen Feinden gefuerchtet, doch ist laut der Tradition meiner Familie mir, dem juengster Spross der aeltesten Frau meines Vater, der Auftrag erteilt, einen neuen Stamm zu grueden.
So bitte ich euch, Imperator,
gewaehrt mir das Recht freier Buerger zu sein, in dieser wunderschoenen Statdt Rom, gewaehrt mir das Recht eine Gens zu gruenden, in eurem Reich von unermesslichem Reichtum und niemals enden wollender Pracht. Erlaubt mir der Reiterrei eurer ungeschlagenen Legionen beizutreten, und die alte Kunst des Kampf zu Pferdes zu lehren, auf das die Schaedel der Feiner unter den Hufen der roemischen Roesser zersplittern, und die Pfeile nadelgleich die Helme der Feinde durchbohren und sie richten.
So gewaehre er mir die Gens:
Nomen: Equita
Stammsitz: Roma
Emblem: Pferdekopf
Wahlspruch:
quot adversarii, tot finis,
und gewaehre mir:
Praenomen :Falvius
Gens :Equitia
Cognomen :Vocatus
das Buergerrecht., und die militaerische Laufbahn in der Reiterrei der I Legion.