Ich hatte schon länger an der Sache zu beißen und wollte endlich Klarheit.
So ging ich in den Tempelbezirk um Iuno zu opfern. Dummerweise gab es keinen Tempel für sie. Also dauerte es eine Weile, bis ich einen mobilen Altar fand und einen Händler, der mir eine kleine Statue der Iuno verkaufte.
Ich wollte die Zeremonie selber durchführen. Das Thema war einfach zu heikel, dass ich mich jemanden anvertrauen konnte. Die Göttin wußte wohl schon eh, worum es ging.
Wie konnte ich Antwort auf meine Frage bekommen, wie konnte ich die überzeugen?
Ich hatte Weihrauch, Falerner, einen Opferkuchen und etwas von meinem Honig und meinem Öl mitgebracht!
Ich platzierte die Gegenstände auf dem Altar und zog mir den Zipfel meiner Toga über den Kopf - capite velato -
Dann entzündete ich den Weihrauch und richtete meine Hände in die Richtung der Statue.
"Oh Iuno! Höre meine Worte! Wo du dich auch gerade befindest und welchen Namen du auch gerade trägst. Ich Metellus spreche zu dir, mit einer Frage und einer Bitte!"
Ich betrachtete die Statue und fuhr dann im Stillen fort.
"Ich liebe eine Frau vom ganzen Herzen und bin mir sicher in dieser Liebe. Doch soll es alleine nicht bei der Liebe bleiben, sondern ich will mit dieser Frau mein restliches Leben auf dieser Welt verbringen. Ich will sie ehelichen und ihr ein guter Mann sein. Auch ihre Kinder möchte ich als die meinen annehmen und für sie sorgen.
Doch zu meiner Bestürzung musste ich feststellen, dass sie anscheinend meine Cousine ist, welche mein Vater in unserem Hause aufgenommen hat, nachdem ihr Mann verschwand und sie in Trauer lebte.
Wir können so glücklich zusammen sein und sie hat die Freude an ihrem Leben wiedergefunden durch die Liebe und durch den Halt, den ich ihr neben den eurigen geben kann.
So bitte ich dich, oh große Göttin, zeige uns einen Weg! Lass diese Bindung nicht enden und gebe der Liebe eine Chance..."
Ich rückte die Opfergaben zurecht und schnitt den Kuchen für die Göttin an.
"Bitte lass diese Bindung bestehen und gebe uns deinen Segen. Möge das Glück uns helfen, dass diese Bindung doch Bestand haben kann. Zeige uns den Weg und deinen Willen, oder beende die Beziehung durch deine Hand, so dass wir nicht mehr mit Zweifeln leben müssen!
So schwöre ich dir hier und jetzt, dass ich dir einen Altar errichten werde, wenn du dieser Bindung deinen Segen und die Möglichkeit des legalen Bestandes gibst. Dann schwöre ich dir auch, dass ich ein Projekt vorantreiben werde, dass dir und deinem Manne ein festes Dach über den Kopf hier in Hispania beschert!"
Ich war fertig und sah die Statue an.