• An einem ziemlich düsteren und verhangenen Morgen, es hatte in der Nacht auch geschneit, warteten auf die Probati als sie auf den Exerzierplatz kamen einige aufgestellte Zielscheiben und ein Kommandant, bewaffnet mit Pfeil und Bogen.

Als alle sich wie üblich in Reih und Glied aufgestellt hatten, schoss ich einen ersten Pfeil ab, der die Scheibe genau im Zentrum traff. Mein zweiter Pfeil spaltete beinahe den ersten und landete nicht einmal einen Finger breit daneben.

Probati! Wenn ich nicht so schiessen könnte, dann hätte ich schon vor vielen Jahren meine Ahnen im Jenseits wiedergesehen. Nun, damals war ich noch bei der Ala II Numidia, ein einfacher Aufklärer, aber das Bogenschiessen gehört zur Grundausbildung. Mit dieser kleinen Demonstration wollte ich euch nur davon in Kenntnis setzen, dass auch euer Kommandant diese so verfehmte Waffe beherrscht. Auf dem Meer, von Schiff zu Schiff, kann ein gut gezielter Brandpfeil ein Scharmützel entscheiden.

Diese Dinge sollten genug Motivation für euch sein, den Umgang mit dieser Waffe ernst zu nehmen und gut zu lernen.

Und jetzt, holt euch da drüben Bogen und Pfeile! Los!

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• "JA, PRAEFECTUS!!!", riefen wir alle erfreut.

Schließlich gingen wir zum Rand des Übungsgeländes und besorgten und Bogen und einen Köcher mit etwa 20 Pfeilen darin. Dann stellten wir uns in einer Reihe nebeneinander und sahen zum Kommandanten. Die Zielscheiben waren etwa 100 Meter entfernt. Wir würden sicherlich lange brauchen, um annähernd so gut zu schießen wie er.

• Prima! Mitkommen!

Wir gingen nach vorne, zu den Scheiben, bis wir bloss noch rund 20 Doppelschritte von ihnen entfernt waren. Eine Scheibe bestand aus zusammengerolltem Stroh, welches mit Lederbändern zusammengebunden war und dann wie eine Schnecke gerollt wurde.

So, nun erst mal die korrekte Haltung! Der Bogen wird in die linke Hand genommen und nicht ganz senkrecht, sondern leicht schräg gehalten, damit der Pfeil leicht auf Bogen und Hand aufliegt und nicht runterfällt.

Dann, ganz wichtig, jeder Pfeil hat 3 Federn. Der Pfeil muss so auf die Sehne gelegt werden, dass 2 Pfeile oben und unten am Bogen durchflitzen und nicht der dritte Pfeil genau über den Bogen muss. Das würde zu unkontollierbaren Schüssen führen.

Gespannt wird immer, bis man mit der rechten Hand einen Punkt erreicht, wo man rechts unter dem Ohr und am Kinn einen Haltepunkt erreicht. Dort kann man ganz leicht einhacken und so etwas länger zielen.

Der linke Arm ist nie ganz gestreckt, sonst schlägt die Sehne dagegen beim Schuss.

Der Stand ist leicht seitlich. Das heisst, wenn eure linke Schulter zur Scheibe zeigt, dann steht ihr richtig.

Versucht dies mal, ohne Pfeile! Bogen spannen und entspannen!

CIVIS

• Ich nahm den Bogen in die linke Hand, so wie es der Kommandant vorgemacht hatte. Dann legte ich ihn leicht schräg und stellte mir vor, dass auf ein Pfeil lag. Schließlich nahm ich die Sehne mit der rechten Hand und spannte sie behutsam und immernoch unsicher bis unter das rechte Ohr, wo ich einen Widerstand spürte. Ich spannte die noch etwas weiter und entspannte sie dann wieder langsam. Mehrmals wiederholte ich die Prozedur.

• Ich ging in der Zwischenzeit von Probatus zu Probatus und korrigierte hier und da etwas.

Und nun nehmt die Pfeile! Denkt daran, wie die Federn liegen müssen und dann versucht, die Scheiben zu treffen, aber NUR die Scheiben :D

CIVIS

• "JA, PRAEFECTUS!!!", riefen wir aufgeregt.

Alles war neu für mich und ich wollte es sofort ausprobieren. Ich legte den Pfeil an die Sehne, sodass eine Feder im rechten Winkel zur Kerbe stand und der Pfeil wenigstens nicht unkontrolliert fliegen konnte. Dann griff ich die Sehne und zog sie langsam nach hinten. Sie knarrte leise unter der Dehnung, bis ich am rechten Ohr angekommen war. Dort rastete ich kurz ein und zog die Sehne noch etwas weiter zurück. Dann zielte ich konzentriert auf die Scheibe vor mir. Ich ließ die Sehne los und der Pfeil schoss nach vorn über den Bogen hinaus auf die Schreibe zu. Er traf die Scheibe am äußersten Ring und blieb dort fest stecken.

• Einzelne Probati hatten bereits die ersten Erfolgserlebnisse mit dem ersten Pfeil. Sie hüpften umher wie kleine Kinder und freuten sich, dass ihr Pfeil am äussersten Rand der mannshohen Scheibe steckte.

Pfeil einlegen ... Spannen ... Schiessen!

rief ich die Befehle über den Platz.

CIVIS

• Ich legte den nächsten Pfeil an und wiederholte konzentriert die Prozedur. Diesmal landete der Pfeil etwas mehr im Zentrum. Ich freute mich noch mehr als vorher und machte vor Quintus eine Siegerpose, die er mit einem Lachen bewertete.

• "Ja, Praefectus", sagte ich verlegen. Quintus grinste in sich hinein. Ich nahm wieder Haltung an und legte den nächsten Pfeil auf die Sehne. Nachdem ich mit einem kurzen Blick die Position des Pfeils geprüft hatte, spannte ich die Sehne und ließ dann los. Der Pfeil landete fast Im Zentrum, nur einige Zentimeter daneben. Ich freute mich und lachte unmerklich.

• Ich nahm wieder einen Pfeil, wiederholte die Prozedur und trat meinen vorherigen Pfeil fast. Die Handgriffe gingen nun fast mechanisch und ich musste nur ab und zu überlegen, wie es zu machen war. Schließlich legte ich den letzten Pfeil an, konzentrierte mich auf das Ziel, wurde eins mit dem Pfeil und schoss...und traf ins Schwarze. Der Pfeil traf die Scheibe exakt in der Mitte. Ein Glückstreffer?

• Die letzten Probati verschossen ihre Pfeile und endlich fanden auch einige das Ziel.

Pfeile einsammeln und 10 Doppelschritte weiter nach hinten treten!

CIVIS

• "Ja, Praefectus!", sagten wir freudig.

Ich ging zur Zielscheibe und zog die Pfeile heraus. Dann legte ich sie wieder in den Köcher und machte mich zu den anderen auf. Wir gingen 10 Doppelschritte hinter unsere vorherige "Startlinie". Dann nahmen wir wieder den Bogen in die linke Hand und warteten ab.

• Alle blickten hoch konzentriert zu den Zielscheiben, um nicht daneben zu schießen. Ich nahm wieder einen Pfeil aus dem Köcher, um ihn dann mit einer mechanischen, aber gleichmäßigen Bewegung zu verschießen. Schließlich verschoss ich meinen Pfeil und sah das Ergebnis: 4 Pfeile hatten den Aussenrand getroffen. Die restlichen 6 hatten das Zentrum gut abgedeckt.
    Ich blickte nach rechts und sah, dass etwa 2 Pfeile von den anderen daneben gegangen waren.

• "Ja, Praefectus!", riefen wir.

Die einen genehmigten sich eine Pause, sitzend, aber auch liegend.
    Diejenigen, die den einen oder anderen Pfeil daneben geschossen hatten, durften laufen. Ich gehörte glücklicherweise zu denjenigen, die sich setzen durften.

• Als die Läufer zurück kamen, ging die Übungseinheit gleich weiter. Die Pfeile wurden wieder aufgesammelt und man stellte sich wieder dort auf, wo die letzte Salve auch abgefeuert wurde, da noch nicht alle Pfeile in der Scheibe gesteckt hatten.

FEUER!

CIVIS

• Wir standen auf und stellten uns zu denjenigen, die gelaufen waren. Dann wurden die Sehnen gespannt. Wir konzentrierten uns auf das Ziel und auch unsere Nerven waren wie die Sehnen zum Zerreißen gespannt. Der Befehl des Praefectus kam plötzlich. Wir ließen los und die Pfeile sirrten durch die Luft. Kein einziger verfehlte die Zielschreiben. Dann legte ich nach und verschoss in mechanischen Bewegungen einen nach dem anderen. Konstant trafen sie die Mitte der Scheibe. Links und rechts neben mir wurden auch gerade die letzten Pfeile verschossen und trafen ebenfalls in breiter Streuung ihr Ziel. Der letzte, alles entscheidende Pfeil schoss von der Sehne auf die Schreibe zu....und traf. Wir jubelten im Geist, dass keiner daneben gegangen war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!