An einem ziemlich düsteren und verhangenen Morgen, es hatte in der Nacht auch geschneit, warteten auf die Probati als sie auf den Exerzierplatz kamen einige aufgestellte Zielscheiben und ein Kommandant, bewaffnet mit Pfeil und Bogen.
Als alle sich wie üblich in Reih und Glied aufgestellt hatten, schoss ich einen ersten Pfeil ab, der die Scheibe genau im Zentrum traff. Mein zweiter Pfeil spaltete beinahe den ersten und landete nicht einmal einen Finger breit daneben.
Probati! Wenn ich nicht so schiessen könnte, dann hätte ich schon vor vielen Jahren meine Ahnen im Jenseits wiedergesehen. Nun, damals war ich noch bei der Ala II Numidia, ein einfacher Aufklärer, aber das Bogenschiessen gehört zur Grundausbildung. Mit dieser kleinen Demonstration wollte ich euch nur davon in Kenntnis setzen, dass auch euer Kommandant diese so verfehmte Waffe beherrscht. Auf dem Meer, von Schiff zu Schiff, kann ein gut gezielter Brandpfeil ein Scharmützel entscheiden.
Diese Dinge sollten genug Motivation für euch sein, den Umgang mit dieser Waffe ernst zu nehmen und gut zu lernen.
Und jetzt, holt euch da drüben Bogen und Pfeile! Los!