Officium| Eheregistratur

  • Strahlend erwidert Aemilia das Lächeln des Liktors.


    "Danke! =) Das ist lieb von dir. Dann wollen wir dich aber auch nicht weiter von deiner eigentlichen Arbeit abhalten..."


    Lächelnd schnappt sie sich Livianus Hand und zieht ihn in Richtung ausgang.


    "Mach's gut! Man läuft sich sicher mal wieder über den Weg..." winkt Aemilia ihm noch zu, bevor sie mit Livianus um die Ecke verschwindet. ;)

  • Corvus´ Brief in den Untiefen meiner Tunika bei mir tragend, klopfte ich, nachdem mir ein gelangweilt wirkender Priester den Weg gewiesen hatte, an die Tür des Officiums.


    Edit: Personalpronomen :]

  • Imperiosus ging gelangweilt :D an dem Officium der Eheregistratus vorbei, um zu sehen ob sich vielleicht doch jemand eingefunden hatte.
    Erfreulicherweise sah er eine Frau vor dem Officium stehen und ging geradewegs auf sie zu.


    "Salve, Titus Iulius Imperiosus ist mein Name. Ich bin Sacerdos Mercuris."

  • Ich zuckte kurz zusammen, als nicht vom Inneren des Officiums, sondern vor mir eine Stimme ertönte.


    "Salve...Germanica Aelia.", stellte ich mich vor.
    Wah, schon wurde die Tür aufgerissen. Tststs, zu meiner Zeit war hier nie so viel Betrieb gewesen :D
    "Ah, salve...", grüßte ich nun auch die Flaminca :] "Ich würde gerne eine Verlobung eintragen lassen..."

  • Sie gab Imperiosus mit einem Wink zu verstehen, dass sie sich darum selbst kümmern würde und führte Aelia hinein.


    "Nun gut, dann gratuliere ich zu diesem freudigen Ereignis und hoffe, dass dein Verlobter noch hier erscheinen wird, oder du eine schriftliche Bestätigung von ihm hast."


    Sie deutete auf einen Stuhl und nahm selbst an dem Tisch Platz.

  • Ich setzte mich hin und zog die Schriftrolle aus meiner Tunika.


    "Danke...und ja, mein Verlobter hat mir eine Bestätigung geschickt...hier...", erwiderte ich und reichte ihr das Papyrus.



    Hiermit bestätige ich, Decius Germanicus Corvus, dass es mit wachem Geist und ohne Zwang mein Wunsch ist, mit Germanica Aelia, angenommene Tochter des Traianus Germanicus Sedulus, die Ehe einzugehen. Ich setze sie hiermit in das Recht, für mich zu sprechen, um unserer beider Verlobung zu bekunden.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Bilder/CorvusUnterschrift.png]


    MOGONTIACUM - PRIDIE ID IAN DCCCLVI A.U.C.
    (12.1.856/103 n.Chr.)

  • Völlig perplex stand Imperiosus im Gang.
    Was sollte das nun? War er nicht für die Eheregistratur zuständig?


    Äußerst merkwürdig fand er das Ganze, sogar sehr verdächtig.


    Ein wenig verdutzt über das Verhalten der beiden Damen, besonders über jenes der Flaminca, ging er weiter und beschätigte sich mit einer wichtigen Sache.
    Langweilen. =)

  • Claudia machte sich einige Notizen. Als sie beim noch-einmal-drüberschauen die Namen las schaute sie etwas skeptisch.


    "Ihr tragt beide den Namen der selben Familie. Wie ist euer verwandtschaftliches Verhältnis?"

  • "In das Register wird der Tag eingetragen, an dem die Verlobung offiziell vollzogen wird. Das heisst so gesehen, dass es der Tag der Verlobungsfeier ist, soweit es sich nicht um eine kleine private Angelegenheit, sondern um etwas größeres handelt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!