Officium| Eheregistratur

  • Imperiosus besah das Papyrus noch ein weiteres Mal, um es zu kontrollieren.
    Doch als er keinen Fehler entdeckte lächelte er den Beiden freundlich zu und erhob sich.


    "Ich beglückwünsche euch Beide zu dieser Verbindung. Mögen die Götter euch gewogen sein."


    Dann setzte sich der SACERDOS wieder hin.


    Sim-Off:

    Kein Scriba bitte, nur ein abkommandierter Sacerdos ;)

  • Sim-Off:

    Du hast dich nicht vorgestellt.


    Gracchus unterdrückte ein Seufzen und nickte dem Schreiberling zu.
    "Wir danken dir."
    Gemeinsam mit Antonia wandte er sich um und verließ die Regia. Vor der Tür hielt er einen Augenblick inne, so, als wollte er ihr noch etwas sagen. Auch wenn eine Verlobung rechtlich gesehen noch keinerlei Wert besaß, vor den Göttern bestand ihre Verbindung und es drängte ihn dazu, dahingehend etwas zu sagen. Ihr zu sagen, dass man sich Liebe erarbeiten musste, ihr zu sagen, dass er sie für den Rest seines Lebens ehren und respektieren würde, dass er sich bemühen würde, ihr ein guter Ehemann zu sein. Doch nichts von alledem schien ihm angebracht hier vor der Regia im Schein der glitzernden Sonnenstrahlen.
    "Es wird schon werden. Vale, Claudia Antonia."
    Er nickte ihr noch einmal zu und verschwand dann in seiner Sänfte.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Zitat

    Original von Manius Flavius Gracchus
    Er nickte ihr noch einmal zu und verschwand dann in seiner Sänfte.


    Und ließ eine stirnrunzelnde Antonia zurück.
    Es wird schon werden?, murmelt sie kopfschüttelnd und steigt ebenfalls in ihre Sänfte.
    Es wird schon werden.. , wiederholt sie noch einmal, ehe sie Befehl zum Abmarsch gibt. :]

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Furianus irrte in der Regia umher und suchte das Officium seiner Zukünftigen. 8)


    Mercurinus sah den irrenden Patrizier und näherte sich ihm vorsichtig.


    "Entschuldigung, kann man helfen?"

  • Lucilla wirft Avarus noch einen kurzen Blick zu und klopft dann an der Tür.


    *Klopf Klopf*


    Gespannt hält sie die Luft an. Sie ist so aufgeregt, dass sie glaubt, ihr Herz müsste jeden Moment zerspringen, so wild wie es schlägt.

  • Iulianus lächelte.


    "Ich bin Titus Claudius Imperiosus Iulianus, Sacerdos des Gottes Mercurius. Ich werde eure Verlobung nun eintragen."


    Iulianus nahm sich ein neues Papyrusblatt und beschriftete es sorgfältig und in bester Handschrift. Danach besah er sich das Ganze noch einmal und blickte zu den Beiden freundlich herüber.


    "Nun, jetzt brauche ich eure Namen und das Datum der schon vollzogenen oder geplanten Verlobung."

  • Lucilla schiebt sich nach vorne, da sie es nun kaum mehr erwarten kann. Natürlich würde sich faktisch nichts, absolut gar nichts zwischen Avarus und ihr ändern, weder rechtlich noch sonstwie, und doch scheint die Eintragung plötzlich wichtiger denn je.


    "Medicus Germanicus Avarus und Decima Lucilla. Und die Verlobung ist heute... war heute, also gerade erst vorhin." Lucilla blickt den Sacerdos mit bangem Blick an und hofft, dass in diesem Satz nichts drin steckt, was die Verlobung verhindern würde.

  • "Nein." Lucilla schüttelt den Kopf. "Also nicht direkt, muss es das? Und wenn, wie definiert sich so eine Feier, was muss dabei genau geschehen?"


    Natürlich hatten alle Paare, welche Lucilla kennt, immer eine Verlobungsfeier abgehalten. Doch bisher hat sie geglaubt, dass dies eher aus Freude am Feiern und der Freude über die öffentliche Bekanntmachung der Verlobung geschehen ist. Lucilla ist sich indes noch nicht sicher, ob die Bekanntmachung ihrer Verlobung außer bei Avarus und ihr momentan viel Freude auslösen würde.

  • Iulianus schüttelte lächelnd den Kopf.


    "Nicht doch, es ist nicht nötig eine Verlobungsfeier abzuhalten, doch fragte ich trotzdem nach, da es viele Paare doch tuen. Wenn nicht vor der Bekanntmachung, dann doch nach dieser. Aber zwingend ist eine Feier nie."


    Er hielt kurz inne und fuhr fort.


    "Soll ich das nun so verstehen, dass ihr keine Feier wünscht?"

  • Trotz des Lächelns verunsichert die Frage Lucilla noch mehr. Sie blickt ratlos zu Avarus, dann zurück zu dem Sacerdos.


    "Müssen wir das jetzt entscheiden? Gibt es eine Frist, in welcher die Feier stattfinden müsste?"


    Sich verloben ist wohl doch komplizierter, als Lucilla vermutet hätte.

  • Er merkte die Unsicherheit in der Stimme der Frau und lächelte doch wieder leicht und mit dem Kopfe schüttelnd.


    "Nicht doch, dies müsst ihr nicht jetzt entscheiden, ich wollte euch nur einen weiteren Gang hierher ersparen, wenn ihr das Datum schon festgelegt hättet. Nein, es gibt keine Frist."


    Er schaute wieder auf das Blatt und schob es zu den Beiden herüber.


    "Damit eure Verlobung nun amtlich wird müsst ihr hier noch unterschreiben, dass ihr dies auch wirklich wollt und unter keinerlei Zwang steht."


    Er verschränkte seine Hände vor sich und lächelte immer noch freundlich und hoffte so die Dame beruhigen zu können.

  • Das sollte doch kein Problem sein... er unterschrieb und gab den Griffel an Lucilla weiter.


    Nichts ist amtlicher als das hier." Er zieht einen goldummandelten Eisenring hervor und steckt ihn an ihre linke Hand. ;)


    Mit einem Lächeln wendet er sich wieder zum Priester zu... wenn doch nur schon Hochzeit wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!