Officium| Eheregistratur

  • Sie folgten der Aufforderung aus dem Inneren.


    "Salve.Wir würden uns gern ins Eheregister eintragen lassen." sagte Valli mit einem freundlichen Lächeln.
    SIe selbst wusste was sie da für einen Schritt ging

    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

  • Imperiosus, der zuvor an dem Schreibtisch gesessen hatte, erhob sich lächelnd und nickte den Beiden zu.


    "Salvete. Titus Iulius Imperiosus, Sacerdos Mercuris, bin ich."


    Setzte sich dann wieder hinter den großen Schreibtisch und bedeutete dem Paar sich zu setzen.
    Er nahm ein neues Papyrus heraus und fing an es zu beschriften.


    "Erstmal brauche ich eure Namen und das Datum wann die Verlobung bekannt gegeben wird oder wurde."

  • Nachdem sie sich gesetzt hatten begann Valeria mit den Angaben.


    "Mein Name ist Prudentia Valeria,der meines Zukünftigen", sie wies aus ihren Mann, "Publius Matinius Agrippa.Die Verlobung soll am ANTE DIEM III ID FEB DCCCLVI A.U.C. (11.2.2006/103 n.Chr.) bekanntgegeben werden."

    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

  • "Gut, dann werde ich dies berücksichtigen."


    Auch diese Information notierte er sich und wurde sogleich daran erinnert, dass er vielleicht mal ein paar Sesterze für seine Verlobungsfeier beiseite legen sollte.


    "Bestätigt nun bitte Beide, dass ihr bei klarem Verstand und Bewusstsein dies vollzogen habt und unterschreibt dann auf diesem Papyrus."


    Er hielt ihnen eine Feder, getränkt in Tinte, und das Papyrus hin.


    Sim-Off:

    Das Unterschreiben ist fiktiv.

  • Agrippa nahm seinen Siegelring und setze sein Siegel auf das Papyrus, danach nahm er die Feder von Valeria entgegen und unterschrift unter dem Siegel ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia


    "In Ordnung, dann vielen Dank.", sagte ich und erhob mich.
    "Vale Flaminca!"
    Sprachs und verließ das Officium 8)


    "Vale." erwiderte sie. Als Aelia weg war, trug sie alles in das Register ein und verliess danach ebenfalls das Officium.

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    Agrippa nahm seinen Siegelring und setze sein Siegel auf das Papyrus, danach nahm er die Feder von Valeria entgegen und unterschrift unter dem Siegel ...


    Imperiosus rollte das Schriftstück zusammen und stand auf.


    "Ich beglückwünsche euch."


    Lächelnd schüttelte er Beiden die Hand.


    "Gibt es sonst noch etwas?"

  • Noch am Ende der Verlobungsfeier hatte das glückliche Paar einen Termin vereinbart, an welchem es die Verlobung offiziell eintragen lassen wollte. Dies war nicht unbedingt einfach gewesen, hatten beide doch mit einem überaus vollen Terminkalender versucht das Datum ein wenig aufzuschieben. Letztendlich jedoch musste ein Tag gefunden werden und so ward er denn auch gefunden. Man hatte es also eingerichtet, dass die Sänfte aus der Villa Claudia kommend mit derjenigen aus der Villa Flavia kommend nahe der Regia des Cultus Deorum zusammen traf, und die beiden Verlobten so nur noch aussteigen mussten und alsbald nebeneinander standen. Obwohl die Kälte längst auch in Roma Einzug gehalten hatte, so blicke doch die Sonne vom blauen Himmel herab.
    Gracchus nickte seiner Verlobten zu.
    "Salve, Antonia. Welch ein perfekter Tag um die Verlobung eintragen zu lassen, so strahlend schön wie dein Antlitz."
    Er wies ihr leicht lächelnd den Weg hinein in die Regia, wo ein Sklave an der Tür des Officiums der Eheregistratur klopfte.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Einige wenige Atemzüge lang blickt sie ihren Verlobten verständnislos an. Kein Mensch weit und breit, der sie gehört hätte und er raspelte noch immer Süßholz.
    Kurz zucken ihre Mundwinkel nach oben, sodass man für den Bruchteil einer Sekunde etwas wie ein Lächeln in ihrem Gesicht erahnen konnte.. wenn man denn viel Phantasie hatte.
    Ja. Wie du meinst., erwidert sie und wartet auf ein 'Herein'.

  • Nachdem der Sklave die Tür geöffnet hatte, traten die Verlobten hindurch.
    "Salve. Wir kommen um unsere Verlobung eintragen zu lassen. Claudia Antonia und Manius Flavius Gracchus. Die Feierlichkeit und das traditionelle Ritual fanden ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (18.1.2006/103 n.Chr.) in der Villa Flavia zu Rom statt."
    Er blickte den Herrn abwartend an, ob noch mehr Angaben gebraucht werden würden.

  • Ob dieser Informationsflut überrascht blickte er den Mann verwundert an. Noch einer Weile des Schweigens nahm er ein langes Papyrus aus einem Regal und fing an es zu beschriften.
    Dies nahm ein wenig Zeit in Anspruch, doch nach einer Weile sah er wieder auf.


    "Nach deiner doch sehr informativen Aussage brauche ich lediglich eure Unterschriften auf diesem Papyrus. Bürokratie ist eine Last, aber auch im Cultus Deorum ist dies nicht unumgänglich."


    Ruckartig schob er dem Paar das Papyrus und eine in Tine getränkte Feder entgegen.


    Sim-Off:

    Unterschrift fiktiv

  • Geduldig wartete Gracchus darauf, dass der Schreiberling seine Arbeit beendete.
    "Bürokratie ist ein Kreis, aus dem niemand herausspringen kann."
    Er beugte sich etwas vor und setzte dann eine feine, schwungvolle Unterschrift auf das Papyrus. Anschließend gab er die Feder an Antonia weiter.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Noch während sie innerlich die Augen verdreht und sich mit Mühe und Not ein "Klugscheisser" verkneift, nimmt sie die Feder entgegen und setzt ihr nicht minder schwungvolles "Claudia Antonia" neben Gracchus´ Unterschrift.
    Damit war es jetzt wohl offiziell. Sie atmet noch einmal tief durch und reicht dem Scriba die Feder wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!