Officium| Eheregistratur

  • Also Commodus auf die Tür deutete, nickte sie und trat an die Tür um schließlich anzuklopfen.


    "Stimmt. Ich sollte mich damit auskennen. Doch irgendwie bin ich das noch nicht so ganz gewohnt. Es war bei Mutter alles etwas kleiner."


    Ein kleines verlegenes Lächeln begleitete nun einen Moment der Wartezeit bis ihnen Einlaß gewährt werden würde.

  • Zitat

    Original von Herius Claudius Vesuvianus
    "Salve! Ich komme in einer weiteren Angelegenheit", begann er zur Sicherheit, damit nicht die 'alte' Akte hervorgeholt werden würde. "Es geht aber wiederum um die Eintagung einer Verlobung."


    Der Scriba konnte sich noch gut an den Mann erinnern, also nickte er bloß und sagte: "Das Prozedere kennst Du bereits. Wie lauten die Namen der Verlobten und gab es ein Feier? Wenn ja, wann fand sie statt?"


  • Zitat

    Original von Aelia Vespa
    Also Commodus auf die Tür deutete, nickte sie und trat an die Tür um schließlich anzuklopfen.


    "Herein", sprach der Scriba und musterte die Neuankömmlinge genau, die da zu ihm kamen. Den alten Mann hatte er schon irgendwo gesehen, er war sich nur nicht sicher wo.


    "Verlobung, Ehe oder Scheidung?"


  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus
    "Herein", sprach der Scriba und musterte die Neuankömmlinge genau, die da zu ihm kamen. Den alten Mann hatte er schon irgendwo gesehen, er war sich nur nicht sicher wo.


    "Verlobung, Ehe oder Scheidung?"


    Commodus, der an Vespas Seite eingetreten war, ergriff das Wort: "Salve, wir sind wegen einer Verlobung hier."

  • Irgendwie hatte sie sich da ein wenig anders vorgestellt. Sie war eingetreten als sie dazu aufgefordert wurden und danach nicht zu Wort gekommen und überhaupt hatte dieser Scriba eine Art ans ich. Sicher, er machte das jeden Tag, aber dennoch. Es war doch irgendwie ein Ereignis, das man normalerweise nur einmal in seinem Leben hatte und er behandelte sie so als seien sie sonst wer und wäre das alles nicht wirklich interessant und eher so etwas wie eine einfach Auflistung irgendwelcher Namen. Wenn ihr Onkel zurück kam, musste sie ihn dazu einmal genauer befragen. Doch jetzt war wohl sie gefragt und sie musste sich zusammennehmen ein wenig Stimme wieder zu finden.


    "Sicher habe ich einen Namen. Den hat doch jeder, oder? Auch wenn du uns deinen nicht verraten hast, gehe ich davon aus, dass du einen hast. Meiner ist Aelia Vespa."


    Wäre ihre Mutter hier gewesen, hätte sich der Scriba für den Rest des Tages nichts mehr vornehmen brauchen. Sie hätte ihm einiges zum Thema Benehmen zu sagen gehabt.



  • Öhem. Ich erinnerte meinen Gegenüber daran, daß ich nicht aus Antim aterie bestand.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Ein Mann und ein Weib, zwei Seelen und ein Leib. Ich holte kurz Luft und fragte


    Ich wollte mich beraten lassen ob der Eheschließung. Was muß ich dafür alles in die Wege leiten?
    holte eine Notizwachstafel heraus, nahm den Schreibgriffel und machte ihn schreibbereit.


    Der Scriba überlegte einen Moment, stand dann auf und suchte im Regal hinter seinem Arbeitsplatz nach einer bestimmten Rolle. Es dauerte auch nicht lange, bis er sie gefunden hatte. Zufrieden wandte er sich an den Mann und bot sie ihm an.


    "Hier, bitte."

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus
    Der Scriba notierte alle Angaben auf seiner Wachstafel. Als er sein Werk beendet hatte, betrachtete er es zufrieden und zeigte es dem Prudentier.


    "Hier bitte überprüfen und anschließend unterzeichnen. Danke."


    Commodus überprüfte das Gezeigte, nickte und unterzeichnete. "War es das schon?" fragte er, denn seine eigene Eheschliessung lag gut vierzig Jahre zurück und da konnte man schon mal was vergessen.

  • Auch Vespa las noch einmal nach und unterschrieb dies dann. Dann wartete sie was der Scriba wohl auf die Frage Commodus antworten würde. Schließlich hatte sie ja auch keine Ahnung.

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus


    Der Scriba überlegte einen Moment, stand dann auf und suchte im Regal hinter seinem Arbeitsplatz nach einer bestimmten Rolle. Es dauerte auch nicht lange, bis er sie gefunden hatte. Zufrieden wandte er sich an den Mann und bot sie ihm an.


    "Hier, bitte."


    Ich dankte, las, furchte dabei die Stirn und lächelte an und ab sogar.
    Schaute den Scriba an und stellte eine Frage:


    Muß das unbedingt eine Frau sein?

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus
    Der Scriba konnte sich noch gut an den Mann erinnern, also nickte er bloß und sagte: "Das Prozedere kennst Du bereits. Wie lauten die Namen der Verlobten und gab es ein Feier? Wenn ja, wann fand sie statt?"


    Claudius war nicht der Typ für lange Reden. Er reichte dem Scriba den Brief aus Germanien, tippte auf die leserlichen Unterschriften und ergänzte das Notwendige.


    "Eine Feier fand nicht statt."


    Da er höchst persönlich erschien, befand er es als überflüssig, seine Zustimmung für diese Verbindung extra zu erwähnen.



    ANLAGE ZUR VORLAGE BEIM EHEREGISTER



    M. Aurelius Corvinus et Claudia Aureliana Deandra s.d.


    Wir möchten unser Verlöbnis eintragen, welches PRIDIE KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (28.2.2007/104 n.Chr.) in Mantua vollzogen wurde. Dies bestätigen wir mit unseren Unterschriften.


    [Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/8680/macunterschriftow4.gif]
    ____________________________________________
    Marcus Aurelius Corvinus



    [Blockierte Grafik: http://img413.imageshack.us/img413/3423/cadunterschriftzp8.gif]
    ____________________________________________
    Claudia Aureliana Deandra


    [Blockierte Grafik: http://img482.imageshack.us/img482/8357/siegelmactll2gifpc1.gif]



    MOGONTIACUM, ANTE DIEM XV KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (17.6.2007/104 n.Chr.)


  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus


    Ich dankte, las, furchte dabei die Stirn und lächelte an und ab sogar.
    Schaute den Scriba an und stellte eine Frage:


    Muß das unbedingt eine Frau sein?


    Sim-Off:

    Du hast völlig falsch zitiert und bist in einer anderen Zeitebene gelandet. Vorschlag: Du schreibst den Beitrag neu, zitierst dann aber richtig, anschließend wird dein Beitrag und dieser hier entfernt.

  • Noch ein Botengang stand mir bevor, doch diesen hatte ich etws nach hinten geschoben, hatte immer anderes, vermeintlich wichtigeres zu tun gehabt.


    Doch ewig konnte ich es nicht auf schieben, daher hatte ich mich heute auf den Weg gemacht.


    Irgendwann hatte ich auch das hoffentlich richtige Officium gefubden und klopfte an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!