Officium| Eheregistratur

• Calvena trat strahlend und lächelnd auf Setpima zu und nachdem diese gehört hatte, dass die Verlobung von ihr und Valerian erst gestern gewesen war, konnte sie der Germanica gar nicht mehr böse sein. „Erst gestern? Ja dann auch von mir noch meinen herzlichsten Glückwunsch.“ freute sich die Tiberia aufrichtig für die beiden. Das sie ineinander verliebt waren, konnte ein Blinder sehen und nun mußten sie es auch gar nicht mehr geheim halten. „Ach so... ihr kennt euch noch gar nicht.“ fiel es Septima dann noch auf, dass sich der Quintilier vorstellte. „Senator Aurelius Ursus.“ stellte dann auch Septima den Mann in der Toga neben sich vor. „Wir... sollten den Beamten nicht so lange warten lassen. Calvena, wir müssen uns unbedingt demnächst treffen, dann kannst du mir mehr über die Verlobung berichten.“ versuchte sich Septima selbst davor zu schützen, sagen zu müssen, dass sie selbst für die Eintragung einer Verlobung hier waren. Allerdings traute sie sich auch nicht alleine in das Büro des Beamten zu gehen und Ursus, so wie Valerian mit Calvena, an der Hand hinter sich herziehend, das ging auch nicht. Alles in allem war ihr die Begegnung unangenehm, wenn sie es auch versuchte, niemanden merken zu lassen.

• Den Senator kannte sie ja noch von den Fontinalien, aber mehr als ein paar höfliche Worte hatten sie noch nicht gewechselt. Sie wusste nur, dass er ein guter Freund von ihrem Onkel Sedulus war und nun auch, dass er der Verlobte von Septima war, denn er teilte ihnen gerade mit, dass sie auch ihre Verlobung eintragen wollten. Die Tiberia wirkte etwas angespannt und auch unsicher, sie versuchte es zu verbergen, es gelang ihr aber nur bedingt. Sie tat ihr Leid, denn wohl als Einzige wusste sie von ihr und Octavius Macer. Sie hatte nicht das Glück den Mann heiraten zu dürfen, den sie liebte.
    „Vielen Dank!“ lächelte sie zu den Glückwünschen und drückte Valerians Hand. Froh darüber, dass sie nicht in eine Ehe gedrängt wurde, die aus politischen Gründen zum Wohl der Familie geschlossen wurde.
    Zustimmend nickte sie, als Septima vorschlug, dass sie sich einmal treffen sollten, um über alles zu reden. „Das werd ich gern machen!“ lächelte sie. Gern hätte sie auch mehr über Septimas Verlobung erfahren, aber dieser war das Thema wohl unangenehm, von daher schluckte sie die vielen neugierigen Fragen herunter. Sie wollte nicht taktlos sein. Später unter vier Augen konnten sie ganz ungestört darüber reden. Außerdem wollte sie endlich auch einmal mit der Tiberia darüber reden, was zwischen ihr und dem Octavier war. „Ich wünsch euch viel Erfolg bei dem Beamten!“ grinste sie dann und musste nur an ihre eigene Begegnung mit diesem denken.

• "Vielen Dank", sagte Ursus lächelnd zu dem recht glücklich wirkenden Paar. "Sehr erfreut, Dich kennenzulernen, Quintilius. Centurio der Praetorianer? Du hast es weit gebracht." Er nickte dem Mann anerkennend zu. Außerdem war es nicht das Schlechteste, einen Praetorianeroffizier zu kennen. Wer wußte schon, wofür das einmal gut sein konnte. "Ja, Du hast vollkommen Recht", sagte er zu seiner zukünftigen Frau, als sie anmahnte, den Beamten nicht zu lange warten zu lassen. Am Ende schlief er noch ein und verwehrte sich gegen jede Störung seines Schläfchens. Bei diesem Gedanken mußte er grinsen. "Wir treffen uns gewiß bald einmal wieder. Valete." Da die Frauen miteinander befreundet waren, besaß diese Aussage keine allzu geringe Wahrscheinlichkeit.

"Dann laß uns mal einen zweiten Versuch starten." Ursus klopfte abermals an und trat ein. "Salve", grüßte er ein zweites Mal, nur für den Fall, daß der Beamte es beim ersten mal nicht wahrgenommen hatte. "Wir heißen Tiberia Septima und Titus Aurelius Ursus. Und möchten, daß unsere Verlobung im Eheregister vermerkt wird."

• „Gut, dann lass ich dir eine Nachricht zukommen.“ merkte Septima an Calvena gewandt noch ein, ehe Ursus ihr zustimmte und sie die wenigen Schritte zum Offizium gingen, um ebenfalls eine Verlobung eintragen zu lassen. „Valete.“ grüßte sie die beiden noch, ehe sie hinter dem Aurelier das Büro des Beamten betrat. „Salve.“ grüßte sie ihn kurz und knapp. Alles Wichtige war bereits von ihrem Verlobten erwähnt worden.

• "Auf Wiederschauen", hatte der Beamte noch gewünscht, ehe die anderen zwei gegangen waren. Und es dauerte auch nicht lange, da kamen die beiden von eben wieder rein. "Ah, ja." Verginius Scaeva lächelte freundlich. "Salvete. Titus Aurelius Ursus? Etwa der Aurelius Ursus von der Prima?" Ganz offensichtlich war der Verginier nun aus dem Häuschen. "Du kennst sicher Publius Verginius Afer, das ist mein Sohn! Er ist tesserarius in der vierten Kohorte, ich glaube, unter einem Iulius irgendwas. Er hat viel von dir erzählt! Stimmt es, dass du als möglicher Nachfolger für Legat Tiberius gehandelt wirst?" Scaeva strahlte den Aurelius regelrecht an.

• Nanu, der Mann war ja wie ausgewechselt! Ursus nickte bestätigend. "Ja, eben jener Aurelius Ursus. Dein Sohn dient in der Einheit von Centurio Iulius? Eine ausgezeichnete Centuria, davon konnte ich mich überzeugen." Es schadete ja nicht, diesem Mann ein wenig Honig um den Bart zu schmieren. Natürlich erinnerte sich Ursus nicht an diesen Tesserarius. Nicht mal besonders gut an diesen Centurio Iulius. Er kannte Centurio Iulius Licinus sehr gut, doch der hatte in der IX. Cohors seine Centuria. "Ich wußte nicht, daß die Spatzen das schon von den Dächern pfeiffen. Allerdings ist das noch nicht entschieden. Ich gehöre nur zu den möglichen Kandidaten. Ich hoffe doch, Dein Sohn hat nur Gutes erzählt?"

• "Nur das allerbeste", bestätigte Scaeva und nickte. "Naja, bei der Prima heißt es, dass du der geeignetste Kandidat seist. Ich wünsche dir natürlich alles Gute!" Natürlich dachte der Verginier da zu allererst an seinen Sohn und nicht an den Aurelius. Acaeva lächelte, dann fiel ihm allerdings wieder ein, wo sie hier waren, und er räusperte kurz, um sich zu sammeln.

"Nun gut, dann wollen wir mal. Titus Aurelius Ursus und...Tiberia Septima? Dein tutor hat dieser Verlobung zugestimmt? Und wann fand sie statt?" Er blickte zu Septima und dann zu Ursus. Wie ausgewechselt fühlte er sich nun nicht gerade, aber man musste schließlich einen guten Eindruck hinterlassen, wenn es um die Karriere der eigenen Sprösslinge ging, nicht wahr?

Sim-Off:

Darf es auch gleich die Eheeintragung sein oder möchtet ihr denn netten Scaeva gleich noch einmal im Anschluss besuchen?

• Mit einem mulmigen Gefühl in der Magengegend stand Septima nun im Büro des Beamten, damit hier und jetzt ihre Verlobung mit Aurelius Ursus eingetragen werden sollte. Was sie dann allerdings von dem Beamten erfuhr, sorgte dafür, dass sich ihre Augen weiteten. Prima? Legat? Nachfolger vom Tiberius? Etwa Tiberius Vitamalacus, der gerade verstorbene Bruder von Arvinia? Und Ursus wurde als der geeignetste Kandidat für den Posten als Legat der Prima gehandelt? Aber… aber… Das hieß ja, dass sie nach Mantua müssten. Wenn sie den Aurelier heiratete, dann musste sie als seine Frau mit ihm gehen! Fort von Rom? Vielleicht schon bald? Kommt gar nicht in Frage. Da würde sie nicht mitmachen.

Der Beamte hatte sie etwas gefragt und Septima dachte kurz nach, was es gewesen war, ehe sie ihm antwortete. „Ja, mein Onkel Tiberius Durus hat dieser Verlobung zugestimmt.“ gab sie mit erstaunlich ruhiger und gefasster Stimme zur Antwort.

• Ursus tat geschmeichelt, im Grunde seines Herzens war er das eigentlich auch, wußte aber natürlich, warum der Beamte ihm Honig um den Bart schmierte. "Hab Dank für Deine guten Wünsche." Sollte der Beamte doch glauben, hier etwas für seinen Sohn tun zu können.

"Die Verlobung fand am ANTE DIEM V ID DEC DCCCLIX A.U.C. (9.12.2009/106 n.Chr.) statt. Im Hause, in der Anwesenheit und mit der Zustimmung des Tutors", erklärte Ursus freundlich und lächelnd. Da er ganz auf den Beamten konzentriert war, hatte er gar nicht mitbekommen, daß Septimas Reaktion auf die Aussicht des Legatspostens alles andere als begeistert war. Wie könnte er auch auf eine solche Idee kommen? War es doch eine große Ehre und auch ein gewaltiger Karrieresprung, für diesen Posten auch nur als möglicher Kandidat gehandelt zu werden.

Edit: Sim-Off ergänzt

Sim-Off:

Wir kommen nochmal wieder, sonst würde das bisher geschriebene nicht so recht passen :)

• Serrana und Sedulus hatte bei ihrem letzten Treffen ausgemacht, dass sie sich am nächsten Tag vor der Regia des Cultus Deorum treffen wollten um sich eintragen zu lassen.

Sedulus war schon recht zeitig dagewesen und wartete nun auf seine Verlobte. Wenn man ihn so ansah, konnte man nicht glauben dass er nervös war, doch er war es.

Er mochte ja solche Beamtengänge überhaupt nicht obwohl er ja selbst ein Beamter war, wahrscheinlich gerade aus diesem Grund.
    Hin und wieder trottete ein Sklave oder Schreiber an ihm vorrüber.

• Ob sie wohl schon zu spät war? Ein wenig ausser Atem und ganz furchtbar aufgeregt traf nur wenige Augenblicke nach Sedulus auch Serrana bei der Regia ein und fühlte sich gleich viel besser, als sie diesen vor dem Gebäude ausmachte.
    Schnell fuhr sie sich nochmal durch die Haare, die ausnahmsweise mal vernünftig frisiert waren, zupfte ein wenig ihr Kleid zurecht und trat dann mit einem Lächeln auf ihren Verlobten zu.

"Salve Sedulus. Ich hoffe, du wartest nicht schon lange." Bei den Göttern, war sie nervös! Hoffentlich sah man ihr das nicht allzu sehr an...

• Sedulus sah in den Himmel und beobachtete gerade einige Vögel die sich über ihm tummelten als er eine Stimme vernahm. Er sah in die Richtung aus welcher sie kam und lächelte breit.

Salve mein Schatz. Nein, nicht wirklich. Drei Sklaven und fünf Scriba lang. Gut schaust du aus.

Er grinste.

Bist du aufgeregt? Ich schon, ein klein wenig zumindest. Also wollen wir?

• "Danke schön, du auch." antwortete sie ein wenig verlegen und atmete dann einmal tief ein und aus.

"Oja, ich fürchte, ich bin ganz furchtbar aufgeregt, aber das wird sicher gleich besser. Lass uns hineingehen."
    Eigentlich konnte sie sich immer noch nicht so richtig vorstellen, dass in wenigen Minuten ihr Name gemeinsam mit seinem in einem Register auftauchen würde. Dann würde es endgültig vor den Göttern und den Menschen offiziell sein...

• Sedulus lächelte und gab Serrana ungeniert einen Kuss.

Ja, dass hoffe ich auch. Du kennst dich hier ja bestens aus oder?

Zwinkerte Sedulus seiner Verlobten zu und sie gingen dann gemeinsam ins Gebäude und suchten das Officium auf wo die Eintragungen vorgenommen wurden.

Er nickte einem Schreiber zu und grüßte diesen.

Salve. Wir möchten uns hier eintragen lassen. Wir sind hier doch richtig oder?

Vergewisserte sich Sedulus vorsichtshalber Serrana bei der Hand haltend.

• Der Schreiber, der gerade auf dem Flur vor dem Ehebüro herumgelungert hatte, blieb stehen, musterte das Pärchen und nickte. "Jaohl. Diese Tür da. Sofern du mit eintragen die Eheregistratur meinst. Die Geburten werden zwei Türen weiter erfasst."

• Ursus beantwortete die Frage nach dem Datum ihrer Verlobung und der Beamte schien mit allem einverstanden zu sein, so dass er ihre Namen in das Eheregister eintrug und es zu ihnen umdrehte.

Ein Seufzen unterdrückend, was ihr Unwohlsein zum Ausdruck gebracht hätte, schaute Septima auf die Eintragung und nickte nur. Sie wollte lieber nichts sagen, hatte sie Angst davor, dass ihre Stimme zittern oder sogar versagen würde. Mit jedem Schritt, dem sie der Ehe mit dem Aurelier näher kam, engte sich ihr Brustkorb immer mehr ein. Doch sie würde diese Bürde mit Stolz tragen und jeden Moment genießen, den sie in der Zukunft mit dem Ocatvier verbringen könnte.

• Zitat

Original von Marcus Valerius Mercurinus

Sim-Off:

Wie du möchtest. Man kann sowas ja auch ausgesimmt eintragen lassen, wenn man schon mal da ist.

Verginius Scaeva kritzelte etwas zusammen. Und dann drehte er das Eheregister so, dass die beiden Brautleute Einsicht nehmen können. "So...fertig. Stimmt alles so?"

Ursus kontrollierte ebenso wie Septima die Eintragung. Schließlich war es wichtig, in solchen Registern fehlerfrei eingetragen zu sein. "Ja, völlig in Ordnung so. Vielen Dank." Er wartete noch den Moment, bis Septima zum Gehen bereit war. Von ihrem Unwohlsein bemerkte er nichts. Selbst wenn, hätte er es wohl auf die Aufregung geschoben. "Einen schönen restlichen Tag für Dich. Vale." Damit verließen sie das Eheregister. Ihre erste gemeinsame Pflicht hatten sie damit erfüllt.

Sim-Off:

Wir haben Dich liebgewonnen und kommen nochmal zu Dir :D

• Geburten? Serrana sah den Schreiber einen Moment lang verwirrt an und schaute dann mit wachsender Unruhe an sich herunter. Sah sie etwa so aus, als hätte sie vor kurzem ein Kind geboren? Falls ja, würde es wohl am besten sein, bis zur Hochzeit das Essen auf ein Minimum zu reduzieren, damit sie in der Tunica Recta nicht aussah wie eine dicke Hummel...

"Danke schön. Dieser Raum ist schon der richtige." entgegnete sie mit hochrotem Kopf und sah dann Sedulus an "Ähm.., wollen wir hineingehen?."

• Bei der Antwort des Schreiberlings wollte Sedulus schon anfangen und ihm verkickern, dass es voerst nur um die Ehe ging. Alles Andere hatte noch ein klein wenig Zeit. 8) Doch Serrana wie in diesem Fall einen Deut schneller. Als sie ihn dann mit ihrem knallroten Kopf ansah, konnte sich Sedi ein Grinsen nicht verkneifen und meinte.

Ja gehn wir rein, dass wir wieder raus können.

So betraten sie nachdem Sedulus angeklopft hatte, das Zimmer des Eheregistraturmenschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!