Umsetzung des Senatsbeschlusses Cyprus betreffend

  • “Verehrtes Kollegium, ich darf eure Aufmerksamkeit auf ein Decretum Senatus lenken, welches dieses Haus bereits vor einiger Zeit beschlossen hat und das mit seiner Verkündung an ANTE DIEM X KAL OCT DCCCLV A.U.C. (22.9.855/102 n.Chr.) Gültigkeit erlangt hat.


    Es geht um den Ehrentitel 'insula veneris' für die Insel Cyprus und das Ausrichten einer Expedition in religiösem Interesse. Hier ist das nachzulesen.“


    Er hielt ein Protokoll in die Luft.


    “Bislang ist nach meinem Kenntnisstand jedoch noch nichts unternommen worden, diesen Beschluss in die Tat umzusetzen und ich möchte hiermit anregen, dass wir jemanden aus unseren Reihen mit der Umsetzung dieses Unterfangens beauftragen, also vor allem mit der Durchführung besagter Expediton.
    Wer wäre geeigneter dafür, als jene Senatorin, welche dieses Vorhaben damals in den Senat einbrachte: Flavia Messalina Oryxa.“

  • "Ich danke dem werten Quarto für diesen Vertrauensvorschub, möchte der Flaminca Veneris aber nicht vorgreifen. Sie möchte sich selbst um die Vorbereitungen kümmern."

  • “So, möchte sie das? Dann würdest du diesem Haus sicherlich einen großen Dienst erweisen, wenn du sie aufsuchen und befragen könntest und dem Senat anschließend berichtest, wie es um den Stand dieser Vorbereitungen bestellt ist.“

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “So, möchte sie das? Dann würdest du diesem Haus sicherlich einen großen Dienst erweisen, wenn du sie aufsuchen und befragen könntest und dem Senat anschließend berichtest, wie es um den Stand dieser Vorbereitungen bestellt ist.“


    "Der Consul mag es ja von Zuhause anders gewohnt sein, in diesen Hallen ist es aber eher selten übrig seine Mitsenatoren auf Dienstbotengänge zu schicken."

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “Gewiss.“


    "Dann soll er auch unterlassen und einen Scriba beauftragen."

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    Ein Scriba soll federführend die Umsetzung eines Decretum Senatus administrieren?


    "Meintet Ihr dies als ihr sagtet:"

    Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    ... wenn du sie aufsuchen und befragen könntest und dem Senat anschließend berichtest, wie es um den Stand dieser Vorbereitungen bestellt ist.


    "Ich glaube kaum... Hier schien es sich eher um die Anweisung eines Paters an sein Eigentum zu handeln. Schickt also dieses..."

  • "Die Flaminca Veneris kümmert sich bereits um die Durchführung..."


    Sim-Off:

    Wie gesagt: Völlig geschmacklos Dein Nachtreten....

  • “Wer hat ihr dazu ein Mandat erteilt?“


    Sim-Off:

    Du hast diesen Thread wieder aktuell gemacht und ich trete nach niemanden, ich sehe nur ein noch offenes Decretum das SimOn irgendwie abgehandelt werden sollte.

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “Wer hat ihr dazu ein Mandat erteilt?“


    Sim-Off:

    Du hast diesen Thread wieder aktuell gemacht und ich trete nach niemanden, ich sehe nur ein noch offenes Decretum das SimOn irgendwie abgehandelt werden sollte.


    "Frag er einen Scriba, er möge in den Akten nachsehen."

    Sim-Off:

    Ich hätte einen Vorschlag was Du mit dem Dekret machen kannst...

  • Viele Tage nach der letzten Diskussion darüber sprach ich dieses Thema nochmals an. Inzwischen war die Nachricht vom Tode der Flaminca Veneris in Rom eingetroffen.


    "Patres Conscripti.", sprach ich.


    "Wie ihr alle wißt, harrt das Decretum Senatus, der Insel Cyprus den Ehrentitel 'insula veneris' zu verleihen und die dazu notwendige Ausrichtung einer Expedition in religiösem Interesse noch der Umsetzung. Die viel zu früh von uns gegangene Flaminca Veneris Didia Sinona hatte die Verwirklichung des Vorhabens bereits in Angriff genommen. Jedoch versagte ihr das Schicksal die Vollendung dieser Mission."


    Mein Schmerz und meine Trauer um sie waren weiter groß.


    "Als ihr Bruder, Pater Familias und Förderer des Venuskultes fühle ich mich in der Verantwortung dazu beizutragen, dass der Senatsbeschluß umgesetzt und die Insel Cyprus so zu ihrem wohlverdienten Ehrennamen kommt. Deshalb werde ich mich in den nächsten Tagen zu den Verantwortlichen der Sacerdotes Veneris im Cultus Deorum begeben und mit ihnen über die Vorbereitung der Expedition beraten sowie darüber, wer diese durchführen wird."

  • Offenbar fand das Thema sein Ende, zufrieden darüber nickte der Kaiser.


    "Befragt vor Entsendung der Expedition die Auguren und opfert dem Herrn der Meere. Wir wollen nicht erneut hohe Würdenträger im kalten Nass verlieren."

  • "So soll es geschehen, mein Augustus."


    Sicher war ich mir, dass Sinona reichlich geopfert hatte vor der Reise. Mindestens der Venus. Hatte Neptun dies neidisch gemacht?, überlegte ich. Oft ähneln die Götter uns Menschen mehr als man denken mag.




    edit:// Zu früh abgedrückt.

  • “Ich darf dazu vielleicht etwas ergänzen. In meinem Auftrag hat der Quaestor Consulum nachgeprüft, ob durch die gescheiterte Mission der verstorbenen Flaminca Veneris bereits Kosten entstanden sind. Immerhin musste ein Schiff angemietet werden. Es hat jedoch den Anschein, dass keine offenen Forderungen vorliegen. Damit ergeben sich sicherlich finanzielle Spielräume, die bei der Durchführung dieses Vorhabens genutzt werden können. Der Senat verfügt zurzeit über gewisse, wenn auch begrenzte Mittel, auf die zurückgegriffen werden kann.


    Ich selbst habe das Vorhaben damals unterstützt, als hier in der Curia Iulia darüber abgestimmt wurde. Darum freut es mich außerordentlich, dass sich nun doch endlich ein Senator findet, seine Umsetzung voran zu treiben.“

  • "Das mit den finanziellen Spielräumen ist gut zu wissen, Senator Quarto. Danke für den Hinweis. Nach meiner Beratung mit den Verantwortlichen des Venuskultes werde ich euch über den Fortgang der Dinge unterrichten, Patres Conscripti."

  • "Patres Conscripti, die Sacerdos Veneris Didia Fausta wird die Leitung der Expedition zur Verwirklichung des Decretum Senatus übernehmen, so dass der Insel Cyprus hoffentlich bald der Ehrentitel 'insula veneris' verliehen werden kann. ", unterrichtete ich die anwesenden Senatoren.


    "Entsprechend der mir vorgetragenen Bitte von Didia Fausta schlage ich vor, dass der Expedition nach Cyprus eine bewaffnete Eskorte in angemessener Stärke zur Verfügung gestellt wird, um die Sicherheit der Expedition und der an ihr teilnehmenden Venuspriesterinnen zu gewährleisten."


    Dann wandte ich mich an den Imperator.


    "Mein Augustus, ich schlage dir vor Didia Fausta als Nachfolgerin der viel zu früh von uns gegangenen Didia Sinona zur Flaminca Veneris zu ernennen. Didia Fausta hat nach Sinonas Tod deren Arbeit mit sehr großem Engagement fortgeführt und sie hat die Erhebung zur Flaminca Veneris meiner Ansicht nach sehr verdient."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!