Abänderung "Lex Factiones Claudia et Ulpia"

• Absolut und strikt gegen das extra ordinem als Beisitzer im Senat für die Pater Factiones!!! Wer kein Senator ist, hat im Senat nichts zu suchen. Wir haben hier so langsam eine Bude, in der bald jeder rein kann. Seht Euch einmal die Senatoren- und Beisitzliste an.

Wir haben NUR 6 Senatoren, was aber ein gutes Arbeiten garantiert!
    5 Beisitzer was Ulpia und Helvetia betrifft.
    Alle Besitzer des Cursus Honorum (was ich unbedingt ändern würde!)

Ich würde hier gern einen Senat sehen und keinen Männerabend.

Wenn ich jetzt auch noch bedenke, dass alle Pater Factiones reinkommen, wird mir grottenschlecht.

Meine These: Nicht noch mehr reinholen, sondern eventuell sogar den Cursus Honorum raus!

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

• Beschleicht mich da das Gefühl, dass hier jemand um seinen Einfluss fürchtet...?!
    Beisitzer haben kein Stimmrecht und es kann ja wohl kaum schaden, wenn uns die Pater Factiones auf die Finger schauen, dass wir hier auch ordentliche Arbeit machen.

• du willst den Cursus Honorum, aus dem Senat verbannen??

Ein solches Gesetz, kann ich überhaupt nicht begrüßen und kündige für den Fall, das diese Änderung kommt mein Veto an.

Die Begründung werde ich dann geben.

Auch halte ich den Senat nicht für handlungsunfähig, nur weil die Pater Factiones den Beisitz erhalten!

Wie sollen ohne diese Änderungen die Factios sich aktiv an der Politik beteiligen, die keinen Senator stellen?

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Und mal abgesehen davon:
    Bis auf die Factio Albata sind hier bereits alle Patres vertreten. Entweder als Senatoren (Gilvus, Prasina, Niger) oder Beisitzer (Veneta und Russata).
    Ich würde eine Ablehnung nicht so ohne weiteres hinnehmen, denn ich denke, für alle sollte das gleiche Rest gelten.

PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

• Ich fürchte mich? Keineswegs, ich habe genug Macht und benötige nicht noch mehr. Auch deswegen habe ich mich nie um ein Amt im Cursus Honorem beworben. Die Pater Factiones sollen uns auf die Finger schauen? Du verkennst die Lage, wenn dann sollte dies umgekehrt der Fall sein. Der Senat und der Kaiser hat die Macht, und nicht ein Pater Factiones.

Noch was, Anton. Ein Beisitz erlaubt niemandem, aktiv Politik zu betrieben. Ein Beisitzer hat die Ehre, zuzuhören und eventuell gar dazuzulernen. Er sollte sich wenn möglich auch nicht auf ellenlange Diskussionen einlassen, die ihm gar nicht zustehen.Und er sollte auch nichts rumplappern. Entschlüsse des Senats verkündet der Princeps. Meine Befürchtung ist aber eher die, dass gar Abstimmungen im Senat über die Factiones gehandelt werden. Und jetzt soll mir bitte niemand sagen, dass das nicht möglich ist.

• Zitat

Marcellus Claudius Macrinius dixit:
    Und er sollte auch nichts rumplappern. Entschlüsse des Senats verkündet der Princeps.

Wie soll ich das verstehen ehrenwerter Senator Marcellus Claudius Macrinius?

Meintet ihr ich soll nicht rumplappern?

Ich bin Volkstribun, meine Aufgabe ist es das Volk Roms zu vertreten und darunter verstehe ich auch die verteidigung der Rechte des Cursus Honorum und dazu gehört vor allem die Ehre dem Senatals Beisitzer beizuwohnen!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Sedulus saß auf seinem Platz und hörte interessiert der Diskusion von Anton und Macrinius zu. ~Wer da nun den kürzeren zieht? Und was wird der Imperator dazu sagen...~ dachte er sich nebenbei...

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Werter Anton, das kannst du auch ohne Beisitz! Der Senat wird das Gesetz veröffentlichen und du kannst als Tribun Veto einlegen. Aber hier im Senat blockierst du Gesetze bevor sie überhaupt zustande kommen. Du missbrauchst Deine Macht, bevor überhaupt eine Diskussion zu einem Gesetz fertiggebracht wurde und drohst mit Vetos herum. Auf so einen Beisitzer kann ich mit Freude verzichten.

• ich kann mir vorstellen, dass du liebend gern auf einen Beisitzer wie mich verzichten kannst. Sicher würde ich als Senator auch begrüßen!

Aber, ich bin nicht hier um den Senatoren ein einfaches Leben zu bereiten, ich bin da um die Interessen des römischen Volkes zu vertreten und DIE können nicht darauf verzichten, dass ich beisitzer bin und bleibe!

Und das mit dem Veto dürft ihr nicht also Drohung verstehen, seht es als Information, wie ihr sie interpretiert ist eure Sache!

Fakt ist, ich werde die nächsten 2 Monate das Volk vertreten und ich werde es vertreten, so gut ich kann!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Mach dich bitte jetzt auch nicht noch lächerlich. Wir wissen Bescheid, was ein Volkstribun kann oder nicht kann. Denn in unserer Güte gibt es ihn überhaupt erst wieder. Aber er wird das Volk ausserhalb und nicht innerhalb des Senats vertreten, denn das war keine Information sondern eine Drohung....

Zitat

Anton dixit und kündige für den Fall, das diese Änderung kommt mein Veto an.

• Sim-Off:

Es ist bemerkenswert, dass es erlaubt zu sein scheint, Informationen, die man als "Spielleiter" erworben hat (auf welche Weise auch immer), simon zu nutzen und in ein simon-Gesetz einfliessen zu lassen...

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• Sim-Off:

Zitat

Gaius Scribonius Curio dixit:
    Es ist bemerkenswert, dass es erlaubt zu sein scheint, Informationen, die man als "Spielleiter" erworben hat (auf welche Weise auch immer), simon zu nutzen und in ein simon-Gesetz einfliessen zu lassen...

Ich danke für diese Bemerkung! Es ist nämlich immer noch nicht geklärt, was der effektive Unterscheid zwischen Senat und Spielleitung ist...

• Zitat

Marcellus Claudius Macrinius dixit:
    Curio jetzt reichts! DU hast hier nicht zu posten im Senat! Noch einmal und ab die Post!!

Sim-Off:

Weder Simon noch Simoff

Ich bin Quaestor. Vom Volke gewählt..mit den meisten Stimmen.

Als Quaestor habe ich das Beisitzer-Recht und laut Gesetz, darf ich frei meine Meinung äussern.

Ich weiss...manchmal ist die Wahrheit nicht immer gemütlich und doch scheue mich nicht, jene auch kundzutun!!

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• Du magst Quästor sein aber kein Senator!
    Also Du stehst quasi in der "dritten" Reihe und hast dann zu reden wenn es Dir erlaubt wird!
    Also wenn Du was zu sagen hast, dann gib das per Handzeichen bekannt... Und dann wirst Du sehen ob Du auch reden darfst... ;) :D

Seid der Senat für Jedermann zugänglich gemacht wurde herrscht hier das pure Chaos man könnte meinen man ist auf dem MERCATI TRAIANI so geht das nicht weiter!

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Sim-Off:

Ich fass es ehrlich gesagt nicht.... Einerseits sagen wir, daß wir die Holländer rausschmeissen wenn sie simon simoff vermischen, andererseits wird das hier im SENAT lustig und munter praktiziert.

GEHTS NOCH?? Löst das per PN, verdammt noch mal

• Sim-Off:

Tiberius, wieso per simoff. Wenn wir etwas von Curio hören wollen, bekommt er Redeerlaubniss. Da ich aber gesehen habe, dass er sich daran hält, wird er aus der Usergroup entfernt. Das ist ein Witz, dass er sogar bei einer Abstimmung dreinquatscht.

• [quote]Marcellus Claudius Macrinius dixit:
    Absolut und strikt gegen das extra ordinem als Beisitzer im Senat für die Pater Factiones!!!

Was ja auch Deine Meinung sein darf.

Wer kein Senator ist, hat im Senat nichts zu suchen. Wir haben hier so langsam eine Bude, in der bald jeder rein kann. Seht Euch einmal die Senatoren- und Beisitzliste an.

Wir haben NUR 6 Senatoren, was aber ein gutes Arbeiten garantiert!
    5 Beisitzer was Ulpia und Helvetia betrifft.
    Alle Besitzer des Cursus Honorum (was ich unbedingt ändern würde!)

Ich würde hier gern einen Senat sehen und keinen Männerabend.

Wenn ich jetzt auch noch bedenke, dass alle Pater Factiones reinkommen, wird mir grottenschlecht.

Muss es immer die derbe Tour sein?

Meine These: Nicht noch mehr reinholen, sondern eventuell sogar den Cursus Honorum raus!

• Sim-Off:

Langsam aber sicher ist das nicht mehr lustig, ich will den Streit raus haben aus IR, weil der bei so gut wie allem destruktiv wirkt und ihr macht immer neue Fronten auf.

Curio, gieße bitte kein Öl mehr ins Feuer, die Spielleiterrechte werden wir klären. DA wo es hingehört.

Marcellus, ist die Liste Deiner Feinde nicht vielleicht schon lang genug .....
    A: steht im Gesetz, dass alle Magistrate Beisitzer im Senat sind, das ist SimOn und wenn Du das ändern willst, dann lege ein Decretum vor, das angenommen wird. Ihn aus der Usergroup zu werfen ist SimOff-Macht SimOn nutzen und das ist nicht gestattet, wenn es nicht absolut notwendig ist!
    Was Du hier in den letzten Tagen abziehst ist nicht tollerierbar. Das ist Caligula in Reinstform, jeder darf sagen was er will und sich auf gesetzliche Rechte berufen, aber sollte dir das nicht passen, dann wird ein Veto erfunden, Gesetze umgedeutet oder schlicht ignoriert, eingeschüchtert und dauernd wird SimOff-Macht missbraucht, es reicht mir! Und was noch viel toller ist, Du fragst keinen Menschen, bevor Du wieder eine von Deinen Bomben zündest. Das KANN so nicht weitergehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!