Princeps Curiae

  • Der Bote betrat das officium.


    "Salve, Marcus Sergius Stephanus, princeps Curiae! Ich bringe Nachricht aus Misenum."


    Der Bote übergab den Brief...


    M. AELIVS CALLIDVS PRINCIPI CVRIAE SERGIO STEPHANO


    Seit einigen Tage habe ich den Magistraten Misenums, Decimus Aurelius Maxentius, nicht mehr in der Curia angetroffen. Lange überlegte ich, Nachforschungen über seinen Verbleib anzustellen. Heute brachte ein Gerücht auf dem Markt über das Verschwinden des Maxentius geradezu Gewissheit. In der Curia angelangt, überprüfte ich dessen officium. Alle von mir eingereichten Unterlagen waren unangetastet. Ich gelange auf Grund des von mir vernommenen Gerüchtes und eben oben genannter Tatsache, zu der Annahme, dass der Magistrat möglicherweise nicht mehr unter den Lebenden weilt. Der Fund der Leiche wurde bisher nicht gemeldet.
    Die Verwaltung wird weiter von mir übernommen, dennoch bitte ich baldigst um Instruktionen aus Rom.
    Vale.


    gez. Marcus Aelius Callidus


    scriba Miseni

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Die Tür zum Büro des Princeps Curiae stand geöffnet und Aventurinus erblickte im Büro einen Kurier, welcher Stephanus gerade eine Schriftrolle überreichte.


    Der Comes klopfte an das Holz des Türrahmens und wartete bis der Princeps ihn zum Eintreten aufforderte.

  • Zitat

    Original von Marcus Claudius Constantius


    Sim-Off:

    Wenn mal überhaupt einer an der Reihe währe.


    Zitat


    Nur keine Panik, hochehrenwerte Mitspieler.


    Ich las den Brief und konnte es nicht fassen. Sicherlich es stand nicht geschrieben, dass Maxentius gestorben war, aber eine gewissheit überkam mich. Ich dankte dem Nuntius ihn bittend:


    "Haltet mich auf dem Laufenden!"


    Dann standen mehrere Personen in meiner Tür, der erste schien Aventurinus zu sein, den hinteren konnte ich nicht erkennen, also rief ich Aventurinus herein:


    "Komm herein, Aventurinus. Entschuldige, dass ich Dich bei offener Tür warten ließ, aber ich habe gerade eine schlechte Nachricht erhalten. Was führt Dich zu mir?

  • Zitat

    Original von Marcus Sergius Stephanus
    Aventurinus hatte mit mir gesprochen, also konnte ich den anderen besucher hereinufen:


    "Herein!"


    Als Constantius das Wort vernimtm tritt er ein.


    Salve Princeps!


    Mein Name ist Marcus Claudius Constantius, nachdem der alte Comes sein neues Amt angetreten hat möchte ich mich nun auf das Amt des Comes bewerben, also mich der Wahl duch die Curie stellen.

  • Sim-Off:

    Da mit dem nebeneinander laufen ist nicht immer so einfach. Machen wir es hier mal. Problematisch ist hier, dass in der Curie gerade schon eine Abstimmung läuft, in der ich zum Comes gewählt werde..


    "So. Du willst Comes werden. Eine höchst ehrenwerte und verantwortungsvolle Aufgabe, die Du anstrebst. Bevor wir über Deine Referenzen sprechen können und ich Dich in die Curia einladen kann, muss ich Dir der Fairness halber sagen, dass ich selbst diesen Posten anstrebe und dass ich einige Mitglieder der Curie hinter mir weiß. Aber wenn Du unbedingt gegen mich kandidieren willst, will ich Dich nicht abhalten und werde Dich auch vorstellen, allerdings, halte ich Deine Chancen nicht für aussichtsreich."

  • Sim-Off:

    Na, das richt ja schon nach Korruption. :D


    Nun, als Mitglied der Curie sind eure Chancen natürlich um ein vielfaches höher als die Meinigen.


    Aufgrund dieser Erkenntniss ziehe ich meine Kandidatur zurück


    sagt Constantius leicht verärgert, aber einsichtig.


  • "Der gleiche Bote war schon bei mir und ich vermute mit der gleichen Nachricht. Traurige Sache.", antwortete Aventurinus.


    "Der zweite Grund der mich zu dir führt, ist die Übergabe meiner Amtsgeschäfte."

  • Nur kurz nach dem ersten musste Callidus in trauriger Gewissheit den zweiten nuntius entsenden. Die Tür des officiums war nicht ganz geschlossen und so stürmte der Bote ohne Atem hinein...


    "Ich habe Kunde aus Misenum! Aus Misenum! Es eilt!"


    ...und übergab eine Papyrusrolle.



    M. AELIVS CALLIDVS PRINCIPI CVRIAE SERGIO STEPHANO


    Erst vor kurzem schickte ich einen Boten mit der Kunde, dass der Magistrat Misenums, Decimus Aurelius Maxentius, verschwunden sei.
    Nun muss ich schweren Herzens und mit Gewissheit seinen Tod der Curia verkünden.
    Ein Fischer fand die Leiche des ehrbaren Mannes am Strand Misenums, die Umstände seines viel zu frühen Todes sind noch nicht gänzlich geklärt.


    Vale.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Es kam noch ein Bote und es wurde wahr, was ich gedacht hatte. Ich dankte dem Boten, schickte ihn weg und sprach dann zu Aventurinus:


    "Wir müssen deswegen, bald in die Curie. Die Übergabe der Amtsgeschäfte, wollen wir die machen wenn ich gewählt bin, wäre irgendwie besser, oder?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!