Detritus kam vorbei und hörte den jungen Mann...
"Junger Römer, entschuldige wenn ich mich einmische, wenn du Scriba werden willst melde dich am besten bei einem Duumvir der Stadt Mantua, Misenum oder Ostia."
Detritus kam vorbei und hörte den jungen Mann...
"Junger Römer, entschuldige wenn ich mich einmische, wenn du Scriba werden willst melde dich am besten bei einem Duumvir der Stadt Mantua, Misenum oder Ostia."
Constantius hoffte das es inzwischen einen neuen Princeps Curiae gab und klopfte an die Tür des Officiums.
Da noch kein Princeps Curiae gewählt wurde und Detritus der Stellvertreter war, war er anwesend.
"HEREIN!!! ES IST OFFEN."
Constantius tritt in das Officium und spricht.
Salve!
Mein Name ist Marcus Claudius Constantius, wie ich hörte ist das Amt des Comes von Italia momentan unvergeben? fragt er charismatisch aber trocken.
"Salve, bitte setz dich, ja Marcus Sergius Stephanus ist plötzlich verschwunden, keiner weiß wohin, zur Zeit sind wir dabei einen neuen Comes zu wählen."
Constantius setze sich.
Danke. Nun, ebend jenes Gerücht kam mir zu Ohren es scheint wohl wahr zu sein.
Sagt wer sind die wählenden Mitglieder der Curie und gibt es bereits Kandidaten?
"Wer wählt ist nicht von Interesse, die Curia Italica hat immer die richtige Entscheidung getroffen und ja es gibt bereits einen Kandidaten für den Comesposten."
Sind die Mitglieder der Curie denn geheim? Oder wie darf ich euch verstehen?
Es ist nämlich so das ich mich eventuell auch auf den Posten bewerben möchte.
"Patrizier man sprach, spricht immer noch über die Ernennung von Gaius Pompeius Niger, deshalb auch meine Antwort, ich möchte nicht dass man die Curia für nicht neutral und sogar korrupt befindet. Gut ich werde deine Bewerbung der Curia vorlegen."
Detritus überlegte kurz.
"Doch eines versteh ich nicht, du bist ja der Magister Memoriae, gibt es denn am Kaiserhof keinen besseren Posten als den bisherigen?"
Doch gibt es, doch ich würde mich lieber mit der Verwaltung draußen im Reiche beschäftigen.
Da Gaius Pompeius Niger ein altgedientes Mitglied der Verwaltung von Italia ist möchte ich hiermit meine Bewerbung zurückziehen da ich meine Chancen für nichtig erachte.
"Also ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden, ich rede von seiner Ernennung als Magister Scriniorum und naja wenn er ein altgedientes Mitglied der Verwaltung ist, was bin dann ich?"
Etwas ungeduldigt fragte Detritus erneut nach.
"Willst du dich nun als Comes bewerben oder nicht?"
Oh, dann verstand ich euch wohl falsch, wer währe denn mein Konkurent? Das währe für meine Entscheideung ausschlaggebend.
"Das wär dann ich. Lucius Octavius Detritus, momentan Duumvir von Ostia und Vicarius Principis Curiae."
Nun, da ihr ein Mitgleid der Curie seid hat sich die Wahl wohl für mich erledigt und ich werde erst garnicht antreten.
Ich denke ihr werdet die Aufgabe gut erledigen und erfolgreich als Comes sein.
Vale!
"Vale bene Marcus Claudius Constantius."
Callidus betrat das officium, das ihm ab jetzt in Rom einen Arbeitsplatz stellen sollte. Er schaute sich um, ging an den Regalen entlang. Die Schriftrollen waren alle gut sortiert, auch der Rest ordentlich gehalten. Man sah, dass seine Vorgänger allesamt pflichtbewusste Männer waren und Callidus wollte ihnen da in nichts nachstehen.
Das Büro hatte schon einen ganz anderen Glanz, als das kleine Kämmerchen, das er als Duumvir in Misenum hatte, auch wenn dieses schon gehobener war als das des Magistraten.
Er machte sich sogleich an die Arbeit um eine Vorlage für die Curienversammlung zu erstellen.
Das neue Amt, das Callidus nun inne hatte, verschaffte ihm nicht gerade weniger Arbeit, und so kam es, dass er noch spät am Abend im Schein der Öllampen am Schreibtisch saß, um seinen ersten Gesetzesentwurf einzubringen. Nachdem er endlich fertig war, bereitete er die Unterlagen für die am nächsten Tag anstehende Sitzung der Curia vor.
Solange er in Rom verweilte, begab er sich zur Domus Aeliana, wo es ihm möglich war zu nächtigen und für die Zeit seines Aufenthaltes zu wohnen. Und genau dorthin begab er sich auch, da er sichtlich erschöpft und müde war.
Mittlerweile hatte er durch seine Tätigkeit in Misenum durchaus den Dreh raus, wei er am schnellsten an die Namen gelangte, die ihn interessierten. So nahm er sich ein paar Schriftrollen und begab sich zu seinem Schreibtisch. Er wälzte die Listen und notierte ein paar wenige...
Schon etwas müde setzte Callidus sich spät am Abend in sein officium in Rom, um noch einige Schriften durchzugehen, die der Comes auf seinen Schreibtisch hat legen lassen und um endlich ein Dekret auszuarbeiten, was auch einer Abstimmung in der Curia standhalten könnte. Das Klappern der Wagenräder störte ihn mittlerweile wenig, hatte er sich auch an den Lärm in Rom schnell gewöhnt, der ihm in Misenum erspart geblieben war.
Ich klopfte an, denn ich hatte einen Brief an den Princeps. Diesen übergab ich jenem, ehe ich grüßte und wieder davoneilte.
M. Aelius Callidus
Princeps Curiae Italia
Curia Italia
Roma
Salve M. Aelius Callidus!
Dein Schreiben hat mich leider zu spät erreicht, denn ich habe mich auf einer Rundreise durch die Region befunden. Erfreulich sind deine Nachrichten nicht, in Lucius Octavius Detritus verliert die Curia einen fleißigen Mann. Vielleicht kann ich der neuen Actaausgabe entnehmen, ob inzwischen ein Interims-Comes gefunden wurde. Zum Zeitpunkt der Wahl werde ich vermutlich noch immer in Hispania sein. Dennoch geht mein Aufenthalt hier dem Ende entgegen und ich werde, bevor ich nach Mantua aufbreche, von Ostia aus in der Curia vorbeischauen. Die Götter mit dir!
Vale
Gez. Herius Claudius Vesuvianus
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!