Princeps Curiae

• Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    Auch Callidus erhob sich um den Gast zur Tür zu geleiten.

> Es war mir eine Freude. Vale, Iunius Lucullus. <

"Vale, Comes! Wenn ich die Arbeit bekommen sollte, bin ich dir was schuldig." Lucullus verließ die Räumlichkeiten und ging nach Hause.

• Antoninus trat ein. Den alten Princeps kannte er, also musste es der neue sein.

"Salve. Wir kennen uns noch nicht. Ich heiße Marcus Aurelius Antoninus und ich habe gehört, dass du aus der Abstimmung um den neuen Princeps der Curia Italia siegreich hervorgegangen bist. In Mantua hat man über den dritten Mann beratschlagt und die Wahl ist auf mich gefallen. Ich bin schon sehr lange in der Curia tätig und ich möchte auch weiterhin hier tätig sein."

• Dio musterte den Mann, "Bitte nimm platz." der Alte wartete, bis ein Sklave zwei Becher mit Wein gereicht hatte, "Ich bin mir nicht sicher ob Manuta diese Wahl selbst treffen konnte, auch wenn es außer Frage steht, dass Manuta der dritte Platz zu steht."

• Antoninus nahm Platz. Zwar war er erstaunt, aber blieb äußerlich ruhig.

"Es ist üblich, dass die Städte ihre Abgeordneten entsenden. Wer sonst wenn nicht sie wählen aus? Ob nun ohne Wahl, weil es ausreichend Plätze für die Kandidaten gibt oder durch Wahl, wenn es mehrere Kandidaten gibt. Ein Bewerber ist zurückgetreten und so war ich der einzige, der Interesse bekundet hat. Was ist daran nicht rechtens?"

• "In meinen Ohren klingt das, als hätte ich mich nicht rechtzeitig gemeldet, um meinen Gewinn abzuholen, der damit verfallen ist. Dabei dachte ich immer, wir sind dazu da, der Region Italia bestmöglichen Fortschritt zu ermöglichen. Daran scheint der Comes aber kein Interesse zu haben. Der Kaiser hat sich in meinem Beisein Sorgen über die Politikverdrossenheit seiner Bürger gemacht und einige Sondergenehmigungen bei verspäteten Kandidaturen erteilt. Der Comes hingegen verhindert Mitarbeit, dabei kann man den Prestigegewinn durch ein Amt im Cursus Honorum nicht im Ansatz mit der Tätigkeit in der Curia vergleichen. Ich frage dich, Princeps, ist das Verhalten des Comes dem Staate dienlich? Gibt es ein Gesetz, das Aufnahmen in die Curia außerhalb einer Wahl verbietet?"

• "Verleite mich nicht zu Worten, welche ich bereuhen werde. Ich werde das mir mögliche tun, eine Abstimmung in der Curie läuft bereits." ... schwere Sorgenfalten legten sich auf das Gesicht des Alten.

• "So eben erreicht mich die Nachricht, dass die Curie mein Ersuchen abgelehnt hat. Es gäbe nun für dich noch 2 Wege, du könntest den Kaiser bitten zu intervenieren oder aber du fichtst das Ergebnis an, andernfalls würde ich dich als Beisitzer vorschlagen wollen."

• Ein sklave reichte ein Brief ein.

Lieber Großonkel Dio,

ich schreibe dir in Funktion eines Mitgliedes in der Curia. Ich muss dir leider mitteilen das Duumvir Manius Sergius Glabrio verstorben ist.

Ich schreibe dir nur kurz, denn den Rest erzähle ich dir beim nächsten Treffen.

Vale, Epulo

• Zitat

Original von Titus Octavius Dio
    "Herrein."

Theodores betrat nach der Aufforderung das Büro.
    "Salve, Princeps Curiae. Ich bin Aulus Ferrius Theodores, Nauarchus der Classis Misensis und derzeitiger Stützpunktkommandant. Ich habe deinen Brief erhalten un dmich nun auf den Weg gemacht, und hier bin ich."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!