[Habitatio] Cen.Q.Tiberius V.

• Ich betrat die Unterkunft, blickte mich ein par mal kurz um und ging dann langsam auf den Centurio zu. "Salve Centurio, mein Name ist Marcus Cornelius Regulus, neuer Rekrut der Legio IX. Man sagte mir ich solle mich bei dir melden."

• Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus veranschiedete seine Freund knapp.

"Eques Numerianuns, ich wünsche bir noch einem schönen Abend."

Dann widmet er sich den Wachstafeln auf dem Tisch, ignoriert erst mal den Probati...

Eine gewisse Weie später blickt er auf, mustert den Probati intensiv, erst dann sagt er etwas, seine Stimme ist hart und eindringlich...

"So,... Cornelius Regulus, Probati der IX... Probati, Zukünftig beginnt und endet jeder Satz mit dem Rang des Vorgesetzten, den du ansprichst... VERSTANDEN ?"

Er steht auf...

"Und nimm Haltung an, Mann."
    fügt er etwas leiser hinzu.

• Etwas erschrocken über die plötzliche Lautstärke und des Verdrängens der Stille stand ich nun da und sagte einfach nur: "Centurio, habe verstanden....Centurio." Es scheint als würde der Spaß jetzt erst richtig los gehen. Dem Hinweis meines Vorgesetzten versuchte ich natürlich folge zu leisten und stand nun kerzengrade vor ihm.

• Der Centurio schlich ein par mal um mich herum, offensichtlich wollte er sich ein Bild von meiner Statur machen. Wahrscheinlich schätzt er dadurch ab wie sehr er mich bei meinem ersten Training auf dem Exerzierplatz fordern will, aber naja, alles Spekulation.
    "Centurio, ja, habe meine Ausrüstung bereits entgegengenommen, Centurio."

• "Zu Befehl, Centurio." sprach ich nun etwas lauter und begann damit meine Ausrüstung vorzuführen. "Hier mein Helm, Scutum, Gladius, dazu noch zwei Pilum. Des Weiteren die Sandalen, die Militärtunica, sowie Arm- und Beinschienen zusammen mit dem Halsschutz." Er überlegte, hatte er noch irgendetwas vergessen? "Achja und hier noch die Feldflasche, Centurio."

• Das nicken des Centurios kam mir fast untypisch vor, immerhin machte er einen sehr strengen Eindruck, so dass ein Zeichen der Zustimmung bei ihm nicht gerade normal wirkte. Aber es war angenehm, dass ich nun endlich meine Unterkunft kennen lernen würde.
    "Meinen Dank, Centurio. Vale."
    Ich packte die Ausrüstung zusammen und begab mich anschließend zu meinem neuen Schlafplatz. Mal sehen wie die Kameraden mich empfangen würden...

• Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus sah auf. Erst jetzt bemerkte er den kalten Luftzug von der Tür her. Hatte Probati Regulus etwa die Tür nicht richtig geschlossen ?
    Mit dem müsste er noch ein ernstes Wort reden, dachte der etwa die Legion bekommt die Kohle umsonst ?

"Herein,"
    bellte er in Richtung Tür.

"Und wer immer es ist, schlies die Tür richtig hinter dir."

• Ich atmete noch einmal tief durch bevor ich eintrat und sah mir meine soeben erhaltene Ausrüstung noch einmal an und ob alles saß. Als ich mich davon überzeugt hatte trat ich ein, schloss die Tür und nahm Haltung an. Mit lauter aber nicht aufdringlicher Stimme meldete ich mich:

"Probatus Tiberius Iulius Maxentius meldet sich zum Dienst. Der Primus Pilus hat mir befohlen mich mich hier zu melden. Den Eid im Sacellum habe ich bereits abgeleistet."

Dann straffte ich alle Muskeln, richtete meinen Blick über den Centurio hinweg an die Wand und wartete......

• Der Centurio steht auf, mustert den Probati eindringlich. Nichts in seinem Blick verrät, ob der Probati seine Zustimmung findet oder nicht.

"Probati Maxentius, in Zukunft beginnt und endet jeder Satz mit dem Rang des Vorgesetzten, den du ansprichst, Probati. Verstanden, Probati ?"

• Ich nahm bequeme Haltung an um meine Ausrüstung vorzeigen zu können. Ich präsentierte der Reihe nach:

"Centurio......zwei Pila, Gladius, Pugio, Scutum, Legionärshelm, Lorica Segmentata, Armschienen, Beinschienen, Halsschutz."

Dann nahm ich das Marschgepäck ab und zeigte dieses vor:

"Centurio, hier mein Marschgepäck. Dazu Militärtunika, Sandalen und nicht zu vergessen, der Stolz eines jeden Soldaten, das Cingulum."

Dann nahm ich wieder Haltung an und wartete auf die Reaktion des Centurios......

• Der Centurio musterte den Probati eindringlich, schaut genau auf die Ausrüstung, die ihm präsentiert wird.

"Einpacken...Und mach dich auf den Weg in deine Unterkunft. Deine Kameraden werden dir zeigen, welches Lager noch frei ist."

Mit einem Blick auf die Ausrüstung meint er knapp...

"Und sorg dafür, das deine Ausrüstung so bleibt wie sie ist : Ordentlich. Sonst sorg ich dafür, das du dir wünscht bei deiner Mami gebliebenb zu sein, Probati ! Abite !"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!