Er stand auf, seine Miene hellte auf...
"Salve, meine Freund,.. "
Er erhob sich, zeigte auf den Stuhl vor seinem Tisch.
"Setzt dich doch,... und danke gut"
Er stand auf, seine Miene hellte auf...
"Salve, meine Freund,.. "
Er erhob sich, zeigte auf den Stuhl vor seinem Tisch.
"Setzt dich doch,... und danke gut"
Ich lächelte kurz, und setzte mich dann...
"Gerne setze ich mich, sag was gibt es neues? Ich habe gehört einige Probati wurden befördert?"
Der Centurio setzte sich auch, lehnte sich zurück.
"Ja, die ersten haben es geschafft,.. doch die anderen ,...*
Er schüttelte den Kopf.
Ich nickte...
"Und dein Sohn? Ist er nun auch Legionarius?"
fragte ich anschließend...
Ich wusste dass es einige Probati gab die sich einfach nicht genug anstrengten um zum Legionär befördert zu werden...
Dem Centurio entlockte dieser Satz ein Lächeln,...
"Ja, er ist nun Legionarius..."
Auch ich schmunzelte kurz, selten sah ich meinen Freund lächeln, außer wenn wir mal länger gesellig beisammen saßen,
"Du bist sicher stolz auf ihn."
sagte ich und fragte anschließend,
"Aber sag mein Freund, erlaubst du mir heute Ausgang? Ich wollte in die Stadt ein paar besorgungen machen, ich könnte dir auch etwas mitbringen falls du einen Wunsch hast."
Der Centurio nickt leicht...
"Nun, ich habe nichts anderes von ihm erwartet, aber er hat in der Tat meine Erwartung erfüllt."
Dann sah er seinen Freund an, blickte dann auf den Berricht über die Leistungen der anderen Probati, über den er gerade grübelte. Warum konnte nicht alle so vorbildlich wie Crispus, mela und Lupus sein....
"Ich könnte schon etwas brauchen,.. aber, was hälst du davon ich begleite dich ?"
Ich nickte wieder und lächelte...
"Gut dann begleite mich, nehmen wir die Pferde?"
fragte ich, und lehnte mich dann kurz zurück, in der Stadt würde ich mir dann ein paar warme Kleidungsstücke kaufen...
Der Centurio erhebt sich, und nickt.
"Eine gute Idee,..Ich hab übrigens mir den schwarzen Hengst gekauft, mit dem ich dich fast geschlagen hätte,.... Treffen wir uns gleich an den Ställen ?"
"Gewiss tun wir das, ein gutes Pferd hast du da gekauft. Bis gleich mein Freund."
ich nickte und verließ das Officium..
"Bis gleich."
Quintus Tiberius Vitamalacus legt seine Rüstung an, überprüft den sitz des Gladius und des Pugo, greift nach Sagum und Helm und verlässt kurz darauf die Unterkunft.
Plautius erreichte die Unterkunft von Vitamalacus um Berichte abzugeben.
*KLOPF*KLOPF*
Er sah kurz auf.
"Herein."
Ein Schneemann, den man nur mit Mühe als Optio Plautius identifizieren konnte, betrat den Raum und schloss die Tür hinter sich.
"Salve Centurio!
Ich mache es kurz, denn die Schneemassen machen uns schon wieder zu schaffen. Ich glaube 1 Dach macht es trotz unserer Maßnahmen nicht mehr lange. Das will ich mir selber ansehen. Man könnte meinen die Götter haben sich von Germanien abgewendet und wollen das Land unter Schnee verrecken lassen. Eine harte Prüfung für uns.
Hier sind 2 Berichte."
Neubau der Vorratslager im Frühjahr
Die derzeitige Wintersituation hat gezeigt, dass unsere Vorratslager in ihrer Holzbauweise unter dem Gesichtspunkt der Stabilität nicht auf diese Schneemassen ausgerichtet sind. Ich schlage daher im Frühjahr eine grundlegende Überarbeitung und Ausbesserung vor. Empfehlenswert wäre aber ein Abriss der Holzhäuser und ein Neubau aus Ziegelsteinen auf den nachträglich eingebauten Steinfussboden.
Die Schneebeseitigung von den Dächern muß bei dem anhaltenden Schneefall leider zu einer dauerhaften Zusatzbeschäftigung für die Legionäre erklärt werden.
Gezeichnet: Optio Matinius Plautius
Rückmeldung zur Gefechtsübung
Alle „ramponierten“ Legionäre wurden im Krankenhaus verarztet. Es gab etliche Platzwunden, viele Prellungen, Abschürfungen und blaue Flecke. Der Medicus verzeichnet an „relevanten“ Verletzungen 6 gebrochene Nasen, 1 gebrochenen Unterarm (links) bei Legionär Ursus, gebrochene und angebrochene Rippen bei den Legionären Livianus, Marus, Tullius, Nasus. Legionär Catullus würde ein 3 cm langer Holzsplitter aus der Wade entfernt.
Bei Legionär Catullus wird die nächsten 7 Tage von langen Märschen abgeraten. Das Bein ist etwas zu schonen.
Der Legionär Ursus kann gut Lesen und Schreiben und ist Rechtshänder. Vielleicht kann man ihn solange in der Schreibstube einsetzen. Voraussichtliche Dauer: 3-4 Wochen
Die Legionäre Livianus, Marus, Tullius, Nasus sind für leichte Aufgaben und Wache diensttauglich. Von Gefechts- und Exerzierübungen wird die nächsten 2 Wochen vom Medicus abgeraten.
Gezeichnet: Optio Matinius Plautius
"Ich habe mit deinem Sohn in Sachen Bildung mal begonnen. Also hilf ihm ja nicht, wenn er Dir mit Fragen kommt, denn dann muß ich Lupus die Ohren abreissen. Hier sind die Fragen, die ich mal gestellt habe, falls er sich geschickt in einem Gespräch mit Dir darüber unterhalten will. Familien- und Ahnengeschichte musst du abdecken. Und seine Griechisch-Kenntnisse sind gruselig. Gut, dass Latein eine Weltsprache ist uns man vieles vom Griechischen ins Lateinische übersetzt hat. Wenn er die Fragen zufrieden stellend beantwortet hat, widmen wir uns dann der Religion. Die Philosophie habe ich nach Hinten gestellt."
- Was versteht man unter dem Prinzipat? Erläutere! Wann begann es? Und was ist der Sinn?
- Was bezeichnet das Klientelverhältnis? Erkläre!
- Was kannst du über den Gründungsmythos unserer Kultur erzählen?
- Die Ritter bilden nach den Senatoren die höchste Schicht im sozialen Ranggefüge. Woran erkennt man sie äußerlich? In welchen Bereichen arbeiten sie? Was ist der Hauptunterschied zum Stand der Senatoren?
- Wann wurde die Republik ausgerufen? Von wem und warum rief man sie aus?
- Nenne 6 Kaiser aus der Geschichte Roms! Von wann bis wann regierten sie?
- War Iulius Caesar ein Diktator? War sein Handeln gerechtfertigt? Begründe deine Meinung!
- Welche Rechte sind mit dem Besitz des römischen Bürgerrechts (civitas) im öffentlichen Leben und privatrechtlich verbunden?
Der Centurion nimmt von ihm ihm die Berichte entgegen. Er studiert sie grundlich.
"Ich hoffe, dieser Winter ist bald zu ende. Obwohl ich das Gefühl hab, es ist ein extrem schneereicher Winter," kommentiert er den ersten Bericht. Beim zweiten hebt er nur kurz eine Augenbraue, "Temperament haben die Milites ja."
Grundlich studiert er den Fragebogen, den der Optio für seinen Sohn erstellt hat.
"Sehr schon, wirklich sehr schön. Optio, ich danke dir..."
Lupus macht scih auf den Weg zu seinem Vater, als er dort ankommt klopft er an die Türe...
Der Centurio blickt grübelt gerade noch über die Berichte des Optios, als es an der Tür klopft. Er schaut kurz auf.
"Herein !"
Lupus betritt den Raum, grüßt den Centurio...
"Salve Centurio, hast du kurz Zeit für mich?? Oder störe ich gerade??
...fragt er, während er den Schnee von seiner Uniform klopft!
Der Centurio legt die Berichte beiseite, schüttelt leicht den Kopf.
"Tust du nicht, Legionarius, schliess die Tür und lass diesen verfluchten Schnee dort."
Er zeigt auf den Stuhl.
"Setzt dich, Legionarius, was kann ich für dich tun ?"
Er schließt die Türe hinter scih und setzt sich auf den Stuhl!
"Du hast mir gezeigt wie gut du mit dem Schwert umgehen kannst! Ich möchte von dir lernen und wollte fragen ob du mein Lehrmeister sein könntest?"
...fragte er und hoffte inständig auf eine positive Antwort.
"Desweiteren möchte ich mich weiterbilden um möglichst schnell die Karriereleiter nach oben klettern zu können. Ich bin bereit zu lernen und mich einzusetzen. Was rätst du mir?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!