Zissou tapste in´s Büro vom Centurio und nahm Platz auf einen Stuhl. "Salve Centurio. Wie geht's, wie steht´s?"
[Habitatio] Cen.Q.Tiberius V.
-
-
Als der Probati eintritt widmet sich der Centurio wieder seinen Unterlagen
Auch als der Probati sich setzt, sieht er nicht auf, stattdessen sagt er nur relativ leise, doch sehr bedrohlich...
"Probati,... Hatte ich `Setzen` gesagt ?" -
Zitat
Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
Als der Probati eintritt widmet sich der Centurio wieder seinen UnterlagenAuch als der Probati sich setzt, sieht er nicht auf, stattdessen sagt er nur relativ leise, doch sehr bedrohlich...
"Probati,... Hatte ich `Setzen` gesagt ?""Nein, natürlich nicht Centurio. Aber ich habe mir bei der letzten Übungen eine Verletzung am Bein zugezogen. Und der Stuhl sah so einladen aus..."
Zissou stand auf."Nun, weshalb ich eigentlich hier bin... Ich möchte aus der Legion austreten. Ich fühlte mich einfach nicht geschaffen für die Armee und meinen Eid nicht mehr länger verpflichtet."
-
Immer noch sah der Centurio nicht auf.
"Du hast also versagt !"Es ist keine Frage sondern eine Feststellung, die Stimme ist äusserst hart.
-
Zitat
Immer noch sah der Centurio nicht auf.
"Du hast also versagt !"Es ist keine Frage sondern eine Feststellung, die Stimme ist äusserst hart.
Zissou blickt zum Centurio und zuckt mit den Schultern. "Tja, wenn ihr das so nennen wollte. Das ist mir egal, genau wie diese Legion."
-
Es dauert lange bis der Centurio antwortet, doch er sieht nicht auf,...
"Wenn das deine Meinung ist,......"
-
Zitat
Es dauert lange bis der Centurio antwortet, doch er sieht nicht auf,..."Wenn das deine Meinung ist,......"
"Stellst du mir nun eine Entlassungsurkunde aus?"
-
Der Centurio steht auf und baut sich vor dem Probati auf.....
"Urkunde ??? Du bist ein nichts.... EIN PROBATI der kneift. der sich der Legion nicht als würdig erweisen kann....."
Er schüttelt den Kopf...
"Eine Urkunde brauchst du nicht,.... gib deine Ausrüstung ab und verschwinde aus dem Castellum...." -
"Ich bin nichts, ich kann nichts, gebt mir eine Uniform..." Zissou grinst den Centurio an. Salutiert ein letztes mal und verlässt das Büro.
-
Der Centurio packt den Probati noch einmal am Nacken, zieht ihn zu sich....
Es ist ein letzter, kräftiger Hieb, der den Probati trifft....
"Nun bist du entlassen,... verschwinde nach Kreta oder Makedonier,.... doch bevor du zur Legion zurück willst,... werde ein Mammm !!!" -
Zissou blickt den Centurio bösartig an.
"Pass bloß auf, Centurio. Man sieht sich immer zwei mal im leben... Deine Gedärme werde ich dir herausschneiden! Und wenn du dann vor mir, in deinem Blut liegst, werde ich mich über dich beugen und lächeln..."Er knallte die Tür zum Büro zu und verließ die Kaserne.
-
Unbeeindruckt setzt sich der Centurio wieder an seinen Tisch und schreibt eine Notiz an den Primus Pilus.
-
Der Centurio schrieb gerade einen dieser unzähligen Berichte, die sein Posten erforderlich machte, obwohl er den Inhalt dieses Berichts selbst mit verursacht hatte. Während er schrieb kam ihn kurz der Gedanke, das es einfacher gewesen wäre, die Frau einfach zu ignorieren. In diesem Moment klopfte es..
"Herein,..." rief er, ohne auf zu sehen.
Ein der Lehionäre aus der Poststelle trat herein,...
"Centurio, ich hoffe ich störe nicht, doch es ist ein Brief aus Roma gekommen...."
Der Centurio sah nicht auf, sondern hielt nur seine linke Hand hoch.
*Dazu brauchst du nicht stören,... gib einfach her." -
Der Legionär schluckt kurz.
"Centurio, verzeih aber der Brief ist nicht für dich,...."
Nun aber sieht der Centurio, der Ärger ist ihm an zu sehen.
"Warum kommst du dann zu mir ?" -
Dem Legionär ist sichtbar etwas unwohl.
"Centurio, er ist ein deinen Pater Gentes gerichtet,... und der alte Plinius überfliegt doch immer den Inhalt,.. so wegen militärischen Geheimnissen und so,.. "
Etwas ungeduldig klopft der Centurio auf den Tisch.
"Komm zur Sache !"Kurz nickt der Legionär.
"Es ist eine Einladung zur Verlobung einer Tiberia Claudia und eines Flavius Furi... irgendwas... ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLVI A.U.C.... Und da dich mal eine Tiberia Claudia besucht hatte..."
Auf dem Gesicht des Centurios ist keine Regung zu sehen...
"Ist gut,... wegtreten..."Erleichtert grüsst der Legionär noch mal, verlässt dann das Quartier.
Der Centurio sitzt kurz noch, überlegt etwas und schreibt den Bericht zu ende. Dann steht er auf und verlässt das Quartier.
-
Der Centurio betritt seine Unterkunft und legt Helm und Sagum ab. Dann setzt er sich mit einem Becher Wein an den Tisch und studiert einige Berichte die in seiner Abwesenheit angefallen sind.
Nach einer Weile steht er auf, schenkt sich einen Becher Wein ein und setzt sich wieder. Aus seiner Tunika holt er Novas Brief hervor und liest ihn immer wieder.
-
Ein Legionär gibt für den Centurio einen Bericht der Bauaufsicht zur Kenntnis ab und entfernt sich dann schnell wieder.
Bericht und Anforderungsbedarf seitens der Bauaufsicht im Castellum:
1. Wir haben genug Holz vom Winter übrig. Die Ziegelproduktion sollte frühzeitig wieder auf das Maximum erhöht werden, damit wir genug Ziegel für alle Um- und Neubauten im Lager, wie auch beim Strassenbau, haben.
2. Sorgfältiger Abriss der Vorratslager aus Holz und Neubau von Ziegelbauten auf die bereits festen Steinböden und Fundamente.
3. Die Zimmerleute stellen einen ausreichenden Vorrat an Brettern, Latten und Balken jeder Dicke und Länge her. Damit können wir Laufstege bauen, wenn die Strassen und Wege im Lager beim anstehenden Tauwetter schlecht passierbar werden. Außerdem brauchen wir das Material spätestens bei der Ausbesserung von Dächern, Pallisaden und Brücken etc... nach dem Tauwetter.
4. Eine genaue Übersicht, was wir an Baumaterialien, Kies, Lehm, Schotter, Steinen etc. noch haben, wird gerade erstellt. Sobald das Wetter besser wird werden wir sofort Nachschub besorgen und einlagern. Vor allem brauchen wir auch genug Holz! Ausreichend Lagerplatz ist vorhanden. Erbitte dann kurzfristig den Einsatz von Beschaffungspersonal.
5. Wir brauchen einen gescheiten Steinbruch in der Nähe. Hier sollten die verantwortlichen Stellen in der Stadt kontaktiert werden oder die Reiterei ggf. auf die Suche gehen und ihn im Namen der legio IX Hispnia requirieren.
6. Wir werden vorsorglich den Bau einer richtigen Römerstrasse hier im Lager planen. Mit Bordsteinen, Regenrinnen und unterirdischen Wasserleitungen. Ebenso mit einer einfachen Kanalisation, da unser Schmutzwasser uns sonst spätestens im Sommer arge Probleme bereiten wird. Angedacht ist eine Ableitung des Wassers in den Wassergraben rund um das Castellum.
7. Ausbau des Wassergraben (jeweils durch temporäres Aufstauen) rund um das Castellum, damit jetzt erst einmal das Schmelzwasser und dann später die Abwässer entsorgt werden können. Dummerweise wurde sehr viel Schnee in den Wassergraben geschüttet. Dieser muß jetzt teilweise wieder rausgeschaufelt werden. Das wird in Kürze sonst Probleme bereiten und die Pallisaden können unterspült werden.
Idee: Wir bauen in den Wassergraben 2 Staustufen im Nordwesten. Anschließend graben wir einen Kanal bzw. verlängern den Wassergraben hinter einer Staustufe in die etwas tiefer gelegenen Auen hinter dem Castellum. Die Auen nutzen wir dann als natürliche Sickergrube für das ganze Schmelzwasser und fluten sie zeitweise.
Personalbedarf für die anstehenden Arbeiten: eine halbe Legio, damit wir zügig und schnell voran kommen.
Gezeichnet: Optio Camillus Matinius Plautius, Legio IX Hispania, Germania
Kopien an: Centurio Tiberius Vitamalacus (vorgesetzer Centurio), Primus Pilus Pontius Geta, Tribunus Iulius Seneca (Abwesenheitsvertreter des Legatus Legionis).
-
Der Centurio lass gerade den Bericht des Optio über die Baumassnahmen, da tratt ein Legionär von der Poststelle ein und bringt einen Brief vorbei. Quintus Tiberius Vitamalacus entlässt den Mann mit einem Nicken.
Dann liesst er den Brief.
Als er den ersten Absatz gelesen hat, steht er auf und schenkt sich einen Becher Wein ein. Er schüttelt Gedanken verloren den Kopf,... Dieser kleine Lump will heiraten,.. und dann auch noch eine Frau aus bestem Hause.
Dann setzte er sich wieder an den Tisch und liesst weiter. Das was er dann liesst, kann er nicht glauben, seine Rechte umschliesst den Becher nur noch fester.
"Komm du nur her, Cato," murmelt er leise. Innerlich überlegt er schon, wer denn das Holz für das Kreuz hat.Erst nach dem er einen kräftigen Schluck Wein getrunken hat, liesst er weiter. Über den Tod von Maximus ist er nicht überrascht. Er hatte schon lange geglaubt, das dieser nicht zurückkehrt. Kurz überlegt er, der Tribun Laticlavius hatte damals das Kommando,.. und geriet in Gefangenschaft,... und da sein Leichnam erst jetzt nach Tarraco kam, musste er den Germannen lebend in die Hände gefallen sein.
Ob sein Pater Gentis den Germanen etwas verraten hat ? Könnten die Verluste in den Kämpfen auf ... Quintus Tiberius Vitamalacus schüttelt den Kopf,.. diesen Gedanken will und kann er nicht glauben...
Doch man müsste damit rechnen, das böse Zungen solche Gerüchte und behauptungen gegen die Gens zu verbreiten probieren.Noch eine Weile dauert es bis er die Anlagen studiert, doch dann hat er ein gutes Bild vom Zustand seiner Gens.
-
Ruhig klopfte Regulus an die Tür um mit seinem Centurio zu sprechen.
-
Der Centurio sah auf und rief :
"Herein,..."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!