[Habitatio] Cen.Q.Tiberius V.

• "Klar, dem hat das richtig Spaß gemacht, da wett ich drauf Centurio. Aber man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Er war immerhin ein Feldherr und ich bin nur ein einfacher Probatus. Scipio wusste wenigstens wie er seine Männer mit Erfolg motivieren konnte und Männer mit einer solchen Fähigkeit gibt es heute einfach nicht mehr. Des Weiteren ist die Chance auf Ruhm in einem umfangreichen Krieg für einen Soldaten auch nicht zu verachten, doch diese Möglichkeit gibt es ebenfalls nicht mehr. Also: Ich fühl mich unwohl, demotiviert und sehe keine Zukunft für mich als Soldat."

• Der Centurio schüttelt den Kopf.

"War dein Ahne immer ein Feldherr ? NEIN ! Aber du hast recht, DU bist nur ein einfacher Probatus..."

Der Blick des Centurio ist strenger und härter als zuvor.

"Du hast noch nicht dem Feind gegenüber gestanden. Und das keine Krieg bevor steht, woher will ein Probati etwas Wissen, das nicht einmal der Imperator weiss ?"

Langsam lehnt Quintuis Tiberius Vitamalacus sich zurück.

"Wenn ich deine Worte ernst nehme, dann können wir uns ruhig von der Grenze zurück ziehen..."

• "Ich weis es nicht, aber ich vermute es. Eine Meinung sollte mir wohl noch zustehen." ;) Es blieb zu hoffen, dass mich der Centurio hier nicht noch länger aufhalten wollte. "Laut Codex Militaris steht mir eine ehrenhafte Entlassung bei freiwilligem Ausscheiden aus dem Dienst zu. Bringen wir das hinter uns, damit ich diesen Ort so bald wie möglich verlassen kann."

• "Natürlich steht dir diese Entlassung zu,... "

Quintus Tiberrus Vitamalacus sieht auf eine Wachstafel,...

"...doch ich fände es schade, wenn du einfach so,aus einer Laune heraus die Legion verlässt. Du hast das Zeug zu einem guten Miles und wenn du dich anstrengst, kann aus dir noch ein fähiger Offizier werden."

• "Ich bin erstaunt das du mir eine Offizierslaufbahn zutraust und ich danke dir für diese Worte, Centurio. Aber meine Entscheidung ist gefallen. Für mich gibt es kein Umüberlegen mehr und ich will die Sache nicht auch noch unnötig schwerer machen."

• Der Centurio erhebt sich.

"Es muss dich nicht erstaunen, hättest du etwas an dir gearbeitet, hätte es dir gelingen können. Doch wenn deine Entscheidung wohl überlegt ist, dann werde ich dich gehen lassen müssen."

Er reicht dem Probati die Hand.

"Nun, gib deine Ausrüstung ab und ich werde den Primus Pilus über deine Entlassung informieren."

• "Das bin ich, Centurio!" sagte Mela und nickte. Er reichte Vitamalacus die Hand und so besiegelten sie ihr Verhaltnis.

Sim-Off:

Muss ich noch irgendwas klicken im CP right?

• Mela lächelte und sah den Centurio dann fragend an.
    "So...das wäre es dann von meiner Seite aus. Hast du noch ein Anliegen? Sonst würde ich gehen und meine Rüstung putzen. Vom letzten Übungsmarsch ist sie noch sehr staubig..."

• Der gerade ernannte Tribun erreicht zusammen mit seinem Freund und gerade beförderten Decurio Numerianuns seine Unterkunft. Gerade wendet er sich an seinen Freund.

"Ich denke, wir können uns ein paar schöne Stunden in der Taberna vor dem Castellum gönnen und sollten den Milites dasselbe gewähren."

Da sieht er seinen Sohn vor der Unterkunft stehen.

"Legionarius, du willst zu mir ?"

• Immernoch höchsterfreut über die Beförderungen ging ich mit Vitamalacus zu dessen Unterkunft...

"Ja ich denke das wäre diesem Tag angemessen."

sagte ich lächelnd, und sah Vitamalacus Sohn' vor uns...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!