In diesem Beitrag: Iantaculum der Pompeianer (gemütliche Frühstücksrunde nur für Familienmitglieder) findet sich ein gut versteckter Hinweis darauf, daß es keine Tempel des Neptun gab.
Allerdings frage ich mich, wie imperiumromanum.com (und damit auch die Theoria Romana, die die betreffende Stelle übernommen hat) auf sowas kommt:
"Neben dem 23. Juli gab es noch zwei weitere stadtrömische Neptunfeiertage: 23. September und 1. Dezember. Beides waren Einweihungsdaten von dem Gott geweihten Tempeln."
Sucht man im Netz nach diesen Tempeln, findet man nichts.
Nova Roma beruft sich auch darauf, daß Neptun Tempel geweiht gewesen sein sollen:
"Neptun, Gott des frischen Wassers (aus Flüsse, Quellen, etc.) und der Reitkunst. Entspricht dem griechischen Gott Poseidon. Er ist auch der Gott des Meeres. Er hatte Tempel im Circus Flaminius und später auf dem Campus Martius. Sein Fest, die Neptunalia, wurden am 23. Juli gefeiert. Auch Neptun hat noch viele weitere Aspekte, Attribute, Namen und Zuständigkeitsbereiche...."
Campus Martius wär ja schon recht eindeutig, allerdings finde ich auf diversen Karten nichts.
Was hat es mit den erwähnten Tempeln auf sich? Ist das schlicht und einfach ein Fehler? Oder steckt da mehr dahinter?