Neptun: Tempel oder nicht?

  • In diesem Beitrag: Iantaculum der Pompeianer (gemütliche Frühstücksrunde nur für Familienmitglieder) findet sich ein gut versteckter Hinweis darauf, daß es keine Tempel des Neptun gab.


    Allerdings frage ich mich, wie imperiumromanum.com (und damit auch die Theoria Romana, die die betreffende Stelle übernommen hat) auf sowas kommt:


    "Neben dem 23. Juli gab es noch zwei weitere stadtrömische Neptunfeiertage: 23. September und 1. Dezember. Beides waren Einweihungsdaten von dem Gott geweihten Tempeln."


    Sucht man im Netz nach diesen Tempeln, findet man nichts.
    Nova Roma beruft sich auch darauf, daß Neptun Tempel geweiht gewesen sein sollen:


    "Neptun, Gott des frischen Wassers (aus Flüsse, Quellen, etc.) und der Reitkunst. Entspricht dem griechischen Gott Poseidon. Er ist auch der Gott des Meeres. Er hatte Tempel im Circus Flaminius und später auf dem Campus Martius. Sein Fest, die Neptunalia, wurden am 23. Juli gefeiert. Auch Neptun hat noch viele weitere Aspekte, Attribute, Namen und Zuständigkeitsbereiche...."


    Campus Martius wär ja schon recht eindeutig, allerdings finde ich auf diversen Karten nichts.
    Was hat es mit den erwähnten Tempeln auf sich? Ist das schlicht und einfach ein Fehler? Oder steckt da mehr dahinter?

  • Ich fand in diversen wissenschaftlichen Werken Hinweise auf solche Tempel, allerdings hast du Recht, ich fand auf keiner Karte solche eingezeichnet.


    Sicher ist also nur, dass sie gestanden haben, vielleicht eben halt nicht einmal als Tempel für Neptun alleine!! Dieser wurde nämlich oft mit Mars zusammen angebetet.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Der ursprüngliche Neptun selber hatte keine Tempel.


    Allerdings übernahm er später Poseidons Beziehung zu den Pferden: Neptunus Equester.


    Diesem Neptunus Equester war ein Altar im flaminischem Circus und ein Tempel im Campus Martius geweiht, auf dem die von Romulus gestifteten Consualien mit Pferderennen gefeiert wurden.


    Lucius Scipio stiftete weiterhin vor dem capenischem Tor ein Heilgtum dem Tempestates (den gefährlichen Stürmen auf dem Meer)
    Aber das wiederum hat mit Neptun nichts zu tun.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Allerdings übernahm er später Poseidons Beziehung zu den Pferden: Neptunus Equester.


    Diesem Neptunus Equester war ein Altar im flaminischem Circus und ein Tempel im Campus Martius geweiht, auf dem die von Romulus gestifteten Consualien mit Pferderennen gefeiert wurden.


    Aha, das ist jetzt interessant. Also wäre der Bau eines Tempels für Neptunus Equester nicht verkehrt?

  • Hm, also mir ist keiner bekannt, da man die Opfergaben, speziell Eingeweide, vom Schiff aus ins Meer warf.


    Aber es soll ehemals griechische Poseidontempel gegeben haben, in denen man dann später dem Neptun Equester opferte.



    @Lucidus: Hm, möglich wäre dies ohe Probleme.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Diesem Neptunus Equester war ein Altar im flaminischem Circus und ein Tempel im Campus Martius geweiht, auf dem die von Romulus gestifteten Consualien mit Pferderennen gefeiert wurden.


    Dann könnte ich doch eines der beiden ausgiebig renovieren falls ich einen fähigen Architekten gewinnen kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!