[Tablinum] Besprechungszimmer

  • Mit einem "Salvete." und dem obligatorischen salutieren kam auch Al herein.
    Eins war sicher: Er würde niemals Finanzbeamter werden. Die Zahlenkolonnen der Gehaltsabrechnung der ALA brachte ihn regelmäßig zur Weißglut. Darum sah er auch nun ein bisschen so aus, als hätte er Verstopfung. Bis vor wenigen Minuten war er über den Wachstafeln gesessen und hatte gerechnet. 8)

  • Auch die anderen Decuriones, sofern im Castellum, waren eingetroffen und die Besprechung konnte losgehen.


    Überall standen Becher und Kannen mit Wasser und auch Wein, von denen sich die Teilnehmer der Stabsbesprechung bedienen konnten.


    "Meine Herren, es ist wieder einmal an der Zeit uns über dies und das zu unterhalten."


    Ich wandte mich an AL


    "Zuerst zu dir, Vexillarius! Wie geht es dir in deinem Rang? Mit den Auszahlungen? Alles in Ordnung?"

  • Überrascht, nun gleich als erstes angesprochen zu werden, straffte sich der Vexillarius. Da dachte man, man konnte in Ruhe vor sich hindösen.. naja.
    Al versuchte sich zunächst an einem schiefen Grinsen, das ordentlich misslang.
    "Nunja.. ", setzte er an, eine möglichst reich mit Schimpfwörtern geschmückte Rede über den Erfinder der Mathematik zu halten, überlegte es sich aber doch noch rechtzeitig anders. "Es ist nicht ganz so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe, aber ich werde mich daran gewöhnen. Bisher hat sich auch noch keiner über zu wenig Lohn beschwert.", fügte er, nicht ganz ohne Stolz hinzu.
    Immerhin hatte er auch noch keinem zu viel ausgezahlt.. was natürlich durchaus zu Beschwerden geführt hatte.

  • Ich nickte "Gut....."


    Dann wandte ich mich an Honorius


    "Decurio, wie steht es um den Bau des Tempels...... Heute ist schon die Statue geliefert worden..... ging überraschend schnell!"

  • Überrascht sah ich den Praefecten an, ja das ging wirklich schnell!
    Ich hoffe doch ich habe die richtige Bestellt fing ich mit einem Lächeln an, da ich eigentlich noch nicht die Gelegenheit hatte mir eine solche Statue anzusehen.
    Dann kratzte ich mich ein wenig am Kinn
    Nun mit dem Fundament ausheben sind wir so gut wie fertig, wir könnten eigentlich schon mit den Bauarbeiten beginnen, aber mir ist da noch etwas eingefallen, und zwar willst du auch einige Säulen aufstelllen, denn diese müsste ich dann erst bestellen! von Praefectus Classis Florus habe ich auch noch keine Antwort bekommen, aber ich denke mal, dass mit dem Altar alles in Ordnung geht.
    Was die nächsten Bauschritte betrifft. Willst du den Baugrund jetzt schon von einem Auguren segnen lassen, oder erst bei der Einweihung?

  • "Du kannst sie im Magazin besichtigen.... ich bin zufrieden!
    Säulen brauchen wir keine, wir können also gleich fortfahren....


    Und was die Weihung angeht..... ich denke es reicht, wenn der Tempel fertig ist! Was meinst du?"

  • Ich nickte. Ich denke auch, dass Mars nichts dagegen hat, wenn diese Weihung erst zur Einweihung gemacht wird! Ich denke dass wir noch 2 Tage am Aushub arbeit haben, dann können wir auch schon anfangen mit dem Fundament zu mauern. Wie sieht es dann eigentlich mit deiner Holzproduktion aus?

  • "Kein Problem.... ich habe genug auf Lager.... mein verwalter weiss Bescheid, holt euch einfach, was ihr braucht!


    Wegen des Altars..... solltest du in zwei Wochen noch immer keine Antwort haben, dann frag nochmal nach..... sicher ist sicher!"

  • Metellus antwortete


    "Nun, im Grossen und Ganzen ist die Ausbildung abgeschlossen. Die meisten haben sich auch ganz gut gemacht.


    Trotzdem gibt es da einige Probati, über die ich noch gerne sprechen möchte und auch die Meinungen meiner Kollegen dazu hören will."


    Metellus zog eine Wachstafel hervor, wo er einige Namen notiert hatte und reichte sie herum



    - Alexandros von Sparta
    - Caius Claudius Cunctator
    - Decimus Atius Romanus
    - Gnaeus Helvetius Tranquillus
    - Lucius Trogus
    - Lysander
    - Septimus Temulentus
    - Strathon von Sparta
    - Tiberius Romanus


    "Probatus Cunctator hat den Wunsch geäussert aus der ALA entlassen zu werden! Er meinte es wäre nicht das Richtige für ihn"

    Sim-Off:

    per PN, ist OK


    "Gnaeus Helvetius Tranquillus, Strathon von Sparta und Tiberius Romanus sind seit Längerem nicht zum Training erschienen! Vielleicht wissen meine Kollegen, was mit ihnen ist?"


    Metellus sah nochmal auf die Liste


    "Alexandros von Spartha und Septimus Temulentus sind, meiner Meinung nach, noch nicht soweit, in den aktiven Dienst aufgenommen zu werden. Der Erste hat mich bei der Ausbildung nicht unbedingt überzeugt und der Zweite hat die Ausbildung grade erst begonnen!"


    Nochmal sah er auf die Liste


    "Probatus Lysander wäre zwar so weit, hat aber die theoretische Ausbildung noch nicht abgeschlossen!
    Und dann bleiben noch Lucius Trogus und Atius Romanus, die beide praktisch und theoretisch abgeschlossen haben. Allerdings vermisse ich bei Atius Romanus ein wenig Disziplin!"

  • Ich lauschte den Worten und sah dann durch die Runde, um Meinungen dazu zu hören, vor Allem von Honorius und Alienus, die beide auch eine Zeit lang die Ausbildung leiteten


    "Meine Herren? Stellungnahmen!"

  • Nun zu den meisten kann ich nicht viel sagen, da sie mir nicht bekannt sind, aber dass diesem Atier ein wenig Disziplin fehlt konnte ich auch schon motbekommen. Aber ich weiß nicht ob seine Disziplin für den normalen Dienst tauglich ist, denn ich persönlich würde mich schon gerne in einer Schlacht auf die Männer meiner Turma verlassen können, und vor allem auch darauf, dass sie meine Befehle ohne dumme Kommentare ausführen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!