[Tablinum] Besprechungszimmer

  • Ich dachte mir schon, dass ich diesen Punkt weiter ausführen hätte sollen. Ich nickte

    In der Legio II! Der Legatus Augusti Pro Praetore Spurius Purgitius Macer hat dem Kaiser den Wunsch geäußert, seine Politische Laufbahn weiterzuführen! Er ist bereits nach Rom zu einer Audienz aufgebrochen! Ob, wann und wer der neue ist und kommt kann ich dir nicht sagen!


    Ich dachte noch nach, dann fiel mir doch noch was ein

    Praefect! Mir ist gerade wieder eingefallen, dass die Curia Spiele abhalten will! Es werden auch befreundete Germanenstämme geladen, welchen die Einladungen persöhnlich überbracht werden! Ich habe vorgeschlagen, die Curiamitglieder, mit deiner ERlaubnis, mit einigen Reitern der ALA in zivil zu begleiten und so für einen gewissen schutz zu sorgen!


    Ich schaute den Praefect an, was er dazu zu sagen hatte

  • "Ein neuer Legatus Augusti? Schon nach so kurzer Zeit? Interessant! Nunja, wir werden sehen, wie der Kaiser entscheidet und ich bin mir sicher, die Entscheidung wird eine waise sein!"


    Dann überlegte ich kurz "Zu deinem Anliegen! Natürlich hast du die Erlaubnis, die Sicherheit der Curia-Mitglieder ist wichtig! Wieviele Reiter brauchst du dafür? Eine Turma?"

  • Ja der Kaiser wird sicher so entscheiden, wie es für Germanien das Beste ist!
    Nein ich würde nur 8-10 Reiter benötigen, da wir uns ja auf befreundetem Territorium aufhalten werden, und eine größere Anzahl bei von den Germanen als Provokation angesehen werden könnte!

  • Ich nickte "Gut, das überlasse ich dir! Die Equites suchst du dir selbst aus!"
    Nochmal überlegte ich "Was den Magsitratus betrifft, setze ein Schreiben auf, in dem ich ihm eine Einladung zu uns, ins Castellum ausspreche und schicke einen Reiter nach Confluentes, der ihm das Schreiben überbringt!"


    Dann wandte ich mich an Metellus "Decurio? Wie sieht es mit der theoretischen Ausbildung aus?"

  • Metellus holte ein Papyrus hervor und überreichte es dem Praefecten, dazu erläuterte er:


    "Die theoretische Ausbildung ist abgeschlossen und auch die Abschlussprüfung haben wir hinter uns gebracht. Auf dem Papyrus stehen die Ergebnisse!"

  • Nachdem Al die letzten Probati noch ein paar Runden um den Platz hat drehen lassen, hatte er sich auf zum Praetorium gemacht.
    Im Besprechungszimmer angekommen stellt er erschrocken fest, dass er scheinbar zu spät ist. Fürs nächste Mal nahm er sich vor, die Probati zu schnellerem Rennen zu animieren 8)
    Kaum eingetreten, salutiert er schnell und verdrückt sich an seinen Platz.

  • Ich besah mir das Schreiben und nickte zufrieden "Sehr gut, Decurio! So wie es aussieht, bekommen wir ein paar neue Equites!"


    Ich sah Metellus an "Hänge die Ergebnisse aus, damit auch die Probati wissen, wie sie abgeschnitten haben"


    Dann wandte ich mich wieder an Honorius "Decurio, die von dir genannten Probati haben die Abschlussprüfung bestanden, ich werde ihre Beförderung aussprechen! Gibt es besondere Wünsche oder Vorschläge, wer in welche Turma kommen soll?"


    Natürlich würde ich mich daran halten, welche Turma noch nicht voll besetzt war, aber angesichts der hervorragenden Arbeit von Honorius, würde ich ihm einen Wunschkandidaten sicher nicht abschlagen.

  • Ich nickte. Nun es sind alle drei sehr gute Probati, aber wenn du mir gestattest, würde ich es sehr begrüßen wenn Probatus Sverus Scaevola meinem Kommando unterstellt würde! Er ist ein sehr fähiger Mann und sicher eine bereicherung für meine Turma!

  • Zitat

    Original von Flavus Germanicus Honorius
    Ich nickte. Nun es sind alle drei sehr gute Probati, aber wenn du mir gestattest, würde ich es sehr begrüßen wenn Probatus Sverus Scaevola meinem Kommando unterstellt würde! Er ist ein sehr fähiger Mann und sicher eine bereicherung für meine Turma!


    Ich nickte "Dein Wunsch sei dir gewährt! Morgen Früh möchte ich alle Soldaten bei einem Appell sehen! Decurio Honorius, du organisierst alles! Dort werde ich die Beförderungen aussprechen und auch die Einteilungen in die Turmae!"

  • Da anscheindend keiner mehr etwas zu sagen hatte und der ernste Teil nun vorbei war wandte ich mich wieder an den Praefectus


    Nun mich persöhnlich würde nur noch interessieren, wo du diese äußerst delikaten Oliven her hast Praefect!


    Sagte ich mit einem lachen im Gesicht und angelte die letzte Olive

  • Ich lächelte "Aus Hispania mitgebracht, Decurio" dann sah ich in die Runde "Nun denn, wenn niemand mehr ein offizielles Anliegen hat, erkläre ich die Besprechung für beendet! Natürlich seit ihr noch herzlich eingeladen, hier zu bleiben und den Wein zu vernichten!"

  • Ich sass im Besprechungszimmer, es war schon Abends, noch über ein paar Akten, als mir ein Eques einen Brief brachte....


    Ich öffnete die Rolle und begann zu lesen..... erstaunt und erfreut las ich die Zeilen nochmals..... soso, Meridius also Legatus Augusti und Livianus sollte die IX übernehmen..... es freute mich, meinen Bruder demnächst wieder in meiner Nähe zu haben....


    Ich liess einen Sklaven losgehen, der dem Decurio der Turma VI Bescheid geben sollte, seine Männer in Bereitschaft zu halten, damit wir nach Mogontiacum Reiten könnten, um der Ankunft des neuen Legatus Augusti beizuwohnen.....

  • Ich nahm das Schreiben entgegen und entliess den Eques wieder....


    Dann las ich und war erfreut, dass sich Lucilla und Meri anscheinend doch irgendwie geeinigt hatten....


    Ich notierte mir das Datum, um es nicht zu vergessen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!