"Nun denn, dann werde ich dich dennoch schon vorab informieren, welche Aufgaben die ALA II Numidia bisher hatte und wie es um sie bestellt ist...."
Kurz pausierte ich und nahm noch einen Schluck, ehe ich fortfuhr
"Die ALA hat zur Zeit Sollstärke, bildet ständig neue Rekruten aus und der Zulauf ist auch nicht schlecht.
Die lagerhäuser sind gut gefüllt und der Bestand der Pferde könnte nicht besser sein.
Du siehst also, wir haben seit dem Krieg in Germanien alle Verluste ausgleichen können und haben nun wieder eine kampfstarke Truppe.
Die Aufgaben der ALA sind vielseitig, doch im Vorrang stehen die Patroullienritte am Limes. Natürlich Begleitaufgaben, Hie und Da und vielleicht auch Patroulliien jenseits des Limes, aber ich denke darüber wird dir der neue Statthalter mehr sagen....
Ich habe erst Heute Duplicarius Romanus eingeteilt, die ALA mit ein paar Männern bei einem Eventum rund ums Pferd, in Mogkntiacum zu vertreten und Decurio Honorius, ein sehr guter Mann, nebebei erwähnt, hat die Aufgabe zusammen mit Decurio Albius Decius, zwei Turmae der ALA für eine Vorführung bei den Spielen am Ende des Monats zu trainieren."
Wieder machte ich eine kleine Pause und überlegte, ob das alles war....
"Gibt es denn Fragen von deiner Seite? Sei es zu diesen Punkten oder sonst welche?"