Balbus nickte. "Eine gute Idee. Ihr könnt wegtreten."
[Tablinum] Besprechungszimmer
-
-
*Klopf *Klopf
Romanus wartete auf ein Herein
-
"Herein." klang Balbus' Stimme durch die Tür. Der Praefect sass, mit einem Becher Wasser und einem Stück Brot an seinem Tisch und schaute auf den dort liegenden Dienstplan.
-
Romanus trat ein, salutierte!
Praefectus melde mich wie befohlen!
-
Balbus schaute auf, als Romanus eintrat. Den Salut quittierte er mit einem kurzen Nicken. Dann deutete er auf einen Stuhl vor seinem Tisch. "Atius, bitte nimm doch Platz." sagte er. "Darf ich dir etwas zu trinken anbieten?"
-
Nein danke
Romanus setzte sich!
Was für Aufgaben hast du nun für mich?
-
Balbus hatte seit er hier war langsam die direkte Art des Duplicarius zu schätzen gelernt und fand sie recht angenehm.
"Ich dachte erst darüber nachgedacht dich mit der Ausbildung der Probati zu betrauen. Zumindest solange, bis deine Turma zurückkehrt. Doch habe ich mich nach langem Überlegen entschieden dir eine andere Aufgabe zu geben." begann er.
"Unser Vexillarius wird in einigen Tagen seine Dienstzeit beenden und uns verlassen. Ich habe dich als seinen Ersatz erkoren. Sofern du diese Ehre annehmen willst." Eigentlich hätte er dies auch einfach anordnen können, doch war er der Meinung, dass ein solcher Posten nur angetreten werden sollte, wenn der Soldat dies auch wollte.
-
Romanus wusste zwar vom Dienstende des Vexillarius aber von desen Aufgaben wusste er wenig oder so gut wie nichts und das tat er dem Praefecten auch kund!
Aber wenn ihr mir sagt was genau ich zu tun hätte wäre es mir eine Ehre dieses Amt zu besetzen!
meinte Romanus noch ungewiss seiner neuen Aufgaben!
-
Balbus nickte. "Die Aufgaben sind recht simpel, aber dennoch von grösster Wichtigkeit. Zum einen wärst du natürlich für unser Vexillium zuständig. Also für dessen Pflege und vor allem auch dessen Schutz. Du wärst also verantwortlich für die Wachen am Sacellum und müsstest dafür sorgen die Feldzeichen sauber zu halten."
Das waren jedenfalls die vordergründigen Aufgaben."Darüber hinaus wärst du noch für die Truppenkasse zuständig. Du müsstest also die wöchentlichen Soldauszahlungen und eventuelle Donativa herausgeben und dokumentieren."
"Und die Aufgaben im Kampf dürften dir bekannt sein."
-
Die Aufgaben im Kampf sind mit die liebsten auch wenn ich dann nur noch eine Hand zur verfügung habe in der anderen halt ich ja das Vexillium
Sagte Romanus belustigend und fügte hinzu:
Es wäre mir eine Ehre diese Aufgabe zu übernehmen!
Sim-Off: mit den Wöchentlichen Soldauszahlungen wirs vllt ein bischen Problematisch weil ich zwar offiziel jedes Wochende heim aber so ne Kaserne mit 5 unterirdischen Bunkern muss auch an Wochenden bemannt (bewacht) werden/sein.
-
Sim-Off: Das dürfte eigentlich kein Problem sein. Ist ja nichts, was zwingend jede Woche gesimmt werden muss.
"Gut. Dann werde ich dich zum gegebenen Zeitpunkt ernennen. Lass dich am besten schon mal vom derzeitigen Vexillarius ein Wenig in die Aufgaben einweisen." sagte Balbus.
-
Romanus nickte:
Ich werde ihn sofort aufsuchen!Romanus ging ein paar Schritte zurück und salutierte!
Dann verließ er das Praetorium aber kurz bevor er die Tür hinter sich schloss sagte er dem Praefectus :Ich freue mich wieder hier zu sein!
-
Balbus führte die beiden in das Tablinum, wo er ihnen neben einem Platz auch etwas zu trinken anbot.
-
Ich liess mich nieder und nahm die Erfrischung dankend an, kurz wartete ich noch, bis die anderen Herren auch Platz nahmen, bevor ich anfing....
"Praefectus, die Offiziere sind informiert über den Kommandowechsel? Der Tod des Kaisers wurde den Männern bereits mitgeteilt und die Männer wurden neu vereidigt? Wie ist die Stimmung im Castellum?"
-
Nachdem seine Gäste Platz genommen hatten und mit Erfrischungen ausgestattet worden waren, nahm dann auch Balbus Platz.
"Die Decurionen sind informiert, zumindest jene, die sich derzeit hier im Castellum befinden. Die Offiziere der Turmae I, II und III befinden sich derzeit noch in Borbetomagus und daher habe ich sie noch nicht informiert. Der Tod wurde den anwesenden Männern mitgeteilt und ein Bote wurde nach Borbetomagus geschickt. Bis auf wenige Ausnahmen haben alle hier Anwesenden ihren Eid auf den neuen Caesar geleistet." berichtete er.
Nach einer kurzen Pause fuhr er dann fort: "Die Stimmung ist einigermassen stabil positiv. Als ich den Männern die Nachricht vom Tod des Kaisers mitteilte, brach grosse Bestürzung aus, doch liess sich dies eindämmen indem ich versicherte, dass gemäss Iulianus' Wunsch der Caesar als Nachfolger auserkoren wurde."
-
"Sehr schön...." nickte ich, fragte aber nach "... Was meinst du mit 'bis auf wenige Ausnahmen'? Welche sind das?"
-
"Es gab eine sehr geringe Anzahl an Männern, die sich weigerten ihren Eid auf einen neuen Imperator auszusprechen. Es waren ein paar Peregrini und ein Civis. Sie wurden aus dem Dienst des Exercitus entlassen." sagte er und verschwieg dabei, dass zwei von ihnen ein 'sozialverträgliches Ende' fanden.
-
"Ich verstehe....." und es war auch gut so. Es war auch so geplant, dass Soldaten, die den Eid jetzt nicht leisten wollte, aus dem Dienst entlassen wurden. Wenn sie erst später ihre Abneigung kundtun würden, würde sie allerdings eine Strafe erwarten.
".... und nehme an, die Männer werden noch eine Zeit beobachtet, solange sie sich in der Stadt aufhalten?!"
Was mehr als Feststellung, denn als Frage ausgesprochen wurde.
"Nun denn, dann würde ich vorschlagen, du weist deinen Nachfolger ein wenig ein!"
Jetzt lehnte ich mich zurück, nahm einen Schluck und überliess den beiden Offizieren das Gesprächsfeld.
-
Balbus nickte auf die feststellende Frage hin und wandte sich dann dem Tribunen zu.
"Ich denke mal, mit dem Alltag in einem Castellum bist du gut vertraut, daher dazu nur wenige Worte. Da es hier keinen Stab gibt, bist du für alles selbst verantwortlich. Du übernimmst im Prinzip die Aufgaben eines Praefectus Castrorum noch zusätzlich zu jenen eines Kommandanten. Das bringt mit sich, dass du mehr Zeit hinter deinem Schreibtisch verbringst als irgendwo draussen." begann er.
"Eigentlich besteht die Ala aus sechzehn Turmae und einer ausgelagerten Ausbildungsturma, deren Mannstärke teilweise sehr schwankend ist. Von den regulären Turmae sind derzeit die Turmae I, II und III in Borbetomagus. Ausserdem befindet sich die halbe Turma IIII unter dem Kommando des Vexillarius auf einem Versorgungszug dorthin."
-
Ich nahm dankbar Platz, lehnte jedoch ein etwas größeres Getränk ab und ließ mir nur ein kleines Glas klares Wasser geben. Dann verfolgte ich dem Gespräch der beiden noch höherrangigen. Erleichtert hörte ich, dass die Stimmung nicht alzu schlecht war. Dann begann der noch interessantere Teil des Gespräches für mich. Mit etwas weniger Freude hörte ich, dass ein Schreibtisch mehr auf mich zu kam, aber alles hat nunmal seinen Preis. Ich beugte mich for und hörte dem nächsten Punkt zu. Also hatte ich nicht volle Mannstärke aber trotzdem alle Hände voll zu tun. Eine Frage lag mir jedoch gleich am Anfang schon auf dem Herzen: "An welchen Decurio kann ich mich wenden, sollte ich noch fragen haben, sprich, wer ist der erfahrenste?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!