Gut dann mache ich das so.
Der Alte nickte dem Magister zustimmend zu.
Gibt es sonst noch etwas was Du mit mir besprechen möchtest?
Gut dann mache ich das so.
Der Alte nickte dem Magister zustimmend zu.
Gibt es sonst noch etwas was Du mit mir besprechen möchtest?
> Nein, die Dinge haben sich damit geklärt. Ich danke dir. <
...sprach´s und machte sich damit auch schon wieder auf den Weg.
Bevor der Alte sich auf den Weg nach Misenum machte brachte ein Scriba noch einen Brief für den Imperator daher. Der Magister sah ihn an überlegte kurz. Dann entschloss er sich, den Brief an den Magister Officium zu übergeben.
Als Iuvenalis wieder in seinem Officium erschienen war, kam auch gleich einder der vielen Scribae daher um ihn zu begrüßen. Außerdem teilte jener welcher ihm mit, das der Magister Officiorum im Urlaub sei und nun der Alte quasi das Sagen habe.
Erstaunt sah ihn Iuvenalis an nickte dann aber nur. Er begab sich zu seinem Platz und stellte mit Freuden fest, das sich dort keine Arbeit angesammelt hatte.
Da er das Büro des Magister Officiorum verschlossen vorgefunden hat, erscheint der Bote der Garde nun hier, um Post vom Kaiser abzuliefern, auch wenn sie an den Magister Officiorum gerichtet ist.
Ex officio imperatoris
castra aestiva, Mesopotamia
Der kommandierende Feldherr sendet Grüße in die Heimat!
Die Grenze ist überschritten, unsere Truppen ziehen auf parthischem Boden. Die Götter haben uns die Zustimmung und die guten Zeichen gegeben, die nötig waren, um den Fluss zu überschreiten und die abertausenden benagelten Caligae auf parthisch besetzten Boden zu setzen. Bisher begegnet man uns mit verbrannter Erde und stellt sich nicht dem offenen Kampf.
Ich danke dir für deine Sorgfalt im Umgang mit den Officiales und deinen Bericht über die Rückführung der veruntreuten Gelder. Der Procurator ist auf die Liste derjenigen zu setzen, die für höhere Ämter in Betracht kommen.
Desweiteren ist der Patrizier Claudius Severus, Sohn des Augurs Claudius Myrtilus, auf die Liste derjenigen zu setzen, die dem Ordo Senatorius angehören und bei den nächsten Wahlen für den Cursus Honorum kandidieren dürfen. Der Mann ist darüber entsprechend zu unterrichten.
Edessa rückt näher und damit die Gewissheit, dem Feind in die Augen sehen zu können. Am Horizont zucken schon die Blitze.
Der Alte nahm das Schreiben entgegen und sah es sich durch als promt ein Scriba daher kam und ihm noch einen Brief vor die Nase legte welcher aus Germanien stammte.
Dann begann er die Nachricht an diesen Claudier zu verfassen.
An Claudius Severus, Sohn des Augurs Claudius Myrtilus
Betreff: Ordo Senatorius
Salve Claudius Severus.
Ich habe Dich darüber in Kenntnis zu setzen das der Imperator Dich in den Ordo Senatorius erhoben hat und Du nun für den Cursus Honorum kanditieren darfst.
Meinen Glückwunsch!
Gez.
Appius Tiberius Iuvenalis
Roma, PRIDIE NON SEP DCCCLVII A.U.C. (4.9.2007/104 n.Chr.)
Palatium Augusti
Administratio Imperatoris
Der Alte rief einen Schreiber herbei.
Diesen Brief hier, wirfst Du in der Villa der Claudier ein. Und diesen hier, gibst Du einem dieser Meldereiter. Er soll ihn eiligst in das Feldlager des Imperators bringen!
Er reichte ihm den zweiten Brief aus Germanien.
Es war recht ruhig als Iuvenalis als der gerade über einige Akten gebeugt saß von einem Scriba gestört wurde der einen Brief für den Imperator in der Hand hielt.
Suchen einen der Meldereiter auf. Es gibt darunter bestimmt einen fähigen Mann der es bis nach Parthien schaft um den Brief zu überbringen.
Mit einer Handbewegung entließ er den Scriba um sich wieder der Akte zu widdmen. Es wäre vielleicht nicht schlecht einen Scriba zu haben. Er wüßte da auch schon wen. Wenn der Procurator a libellis wieder im Lande war, würde er mit ihm darüber sprechen.
Ein Bote huschte in das officium des procurator a memoria.
Der procurator a libellis hat eine Anweisung für dich.
Der princeps gewährte dem Germanicus Sedulus, Tribun der II. in Germania, die erbetene Verlängerung der Amtszeit. Lass jenem das entsprechende gesiegelte Schreiben der Kanzlei zukommen.
Gratias ago
Callidus
Der Alte nahm die Tafel entgegen und überflög diese. Nickte dann dem Boten zu und meinte.
Sag dem procurator a libellis, das es so gut wie erledigt ist.
Dann machte er sich daran den Brief aufzusetzen.
Provinz Germania
Regio Germania Superior
Stadt Mogontiacum
Legio II Germanica
An Germanicus Sedulus Tribunus Laticlavius der Legio II Germanica.
Salve Tribunus Germanicus Sedulus,
Dir wurde die Verlängerung Deiner Amtszeit als Tribunus Laticlavius bei der Legio II Germanica gewährt.
Vale
I. A. des Imperators Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus
Lucius Ulpius Iulianus
Roma, ANTE DIEM XVII KAL DEC DCCCLVII A.U.C. (15.11.2007/104 n.Chr.)
Palatium Augusti
Kurz und schmerzlos...
Ein Schreiber bracht dem Alten zwei Briefe, einer davon sogar an ihn selbst gerichtet.
Er sah sich das Schreiben an und meinte zu dem Scriba.
Rufus! Geh ins Archiv und schau ob Du eine Brandschutzverodnung oder so etwas in der Art findest. Am besten wäre es wenn es die Aktuellste ist.
Dann rief er einen anderen Schreiberling zu sich.
Fenestrius, Du bringst dem Procurator a libellis diesen anderen Brief. Hier!
Iuvenalis drückte ihm das Schreiben in die Hand und der Schreiber dacke´lte davon...
Rufus kam aus dem Archiv zurück und meldete dem Alten das er nicht fündig geworden war. Dieser verzog nun sein Gesicht und meinte dann zu dem Schreiber.
Nun denn, dann wirst Du wohl dem Praefecten der Vigilen dies sagen müssen. Am besten Du sagst, uns liegt der Zeit eine solche Verordnung nicht vor bzw. ist veraltet. Sag ihm, er könne gerne eine Neue ausarbeiten...
Mit diesen Worten und einer Handbewegung entließ er Rufus.
Wieder einmal kam ein kleiner Beamter in das officium
Vom a libellis
sagte er und gab die Tafel ab.
Brief an Prudentius Balbus nach Germania
Der Augustus gewährt dem Quintus Vibulanus das römische Bürgerrecht und den Namen Quintus Fabius Vibulanus
Der Alte nahm die Tabula entgegen und überflog diese.
Dann machte er sich an die Arbeit und setzte den Brief auf.
Provinz Germania
Regio Germania Superior
Stadt Confluetnes
ALA II Numidia
An Prudentius Balbus Praefectus der ALA II Numidia.
Salve Praefectus Prudentius Balbus,
unter deinem Kommando soll ein gewisser Quintus Vibulanus dienen.
Ihm wurde nun vom Imperator als Dank für seinen Einsatz in der ALA die Bürgerrechte zuerkannt.
Er darf sich ab jetzt Quintus Fabius Vibulanus nennen.
Bitte richte ihm dies aus.
Vale
I. A. des Imperators Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus
Lucius Ulpius Iulianus
Roma, ANTE DIEM VI ID DEC DCCCLVII A.U.C. (8.12.2007/104 n.Chr.)
Palatium Augusti
Die zwei Offiziere der Vigiles sowie deren Scriba und dem netten Mann von den Praetorianern kamen nun am Officium an. Catos Scriba klopfte an.
*poch, poch*
Der Alte welcher gerade über einem Schriftstück saß welches er durchschaute hörte das Klopfen. Ein klein wenig verärgert über die Störung rief er.
Ja bitte!
Arbeitete aber vorerst noch weiter...
Die vier Männer traten ein.
Der Praefectus und der Tribuns standen direkt vor dem Schreibtisch des Mannes.
Cato trug seinen Helm unter dem linken Arm und salutierte.
"Salve Procurator a memoria, Ich bin Praefectus Castrorum Vigilum Caius Octavius Cato und ..."
Nun übergab er Dragonum das Wort, der diesen Satz beenden durfte.
Als sich die Türe öffnete sah der Alte nun doch hin. Eine Flut von Männern betrat das Officium welches man schon fast als überfüllt ansehen konnte.
Salve Praefectus Octavius Cato!
Grüßte er einstweilen den Offizier und nickte den anderen Männern zu.
Was kann ich für euch tun?
Der Alte erinnernte sich an Schreiben welches er von dem Praefecten von wegen Brandschutzverordnungen bekommen hatte. Doch was wollte er jetzt von ihm?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Caius Octavius Cato
Die vier Männer traten ein.
Der Praefectus und der Tribuns standen direkt vor dem Schreibtisch des Mannes.
Cato trug seinen Helm unter dem linken Arm und salutierte.
"Salve Procurator a memoria, Ich bin Praefectus Castrorum Vigilum Caius Octavius Cato und ..."
Nun übergab er Dragonum das Wort, der diesen Satz beenden durfte.
Dragonum trug seinen Helm noch doch als er sah das Cato ihn abgenommen hatte, tat er es ihm gleich, Salutieren hingegen fand er ehrlichgesagt etwas albern, also zumindest was das Salutieren gegenüber Zivilisten betraf, deshalb sparte er sich das und nickte dem Procurator stattdessen freundlich zu und hob die Hand zum Gruß. Dann beendete er den Satz Catos ...
" ... ich, verehrter Procurator bin Tribunus Vigilum Tiberius Octavius Dragonum! Wir beide sind wegen einem Gesetzesvorschlag hier wie ihr sicher bereits ahnen werdet!"
Das könnte wohl ein wenig länger dauern. Dehalb schickte der Alte einen der Schreiber fort um noch ein paar Stühle zu holen.
Als dieser damit ankam meinte der Procurator.
So, setzt euch doch bitte.
Als die Männer sich gesetzt hatten sah er einen um den anderen an.
Nun denn, so laßt ihn mich hören Octavier!
Iuvenalis strich sich am Kinn entlang und wartete auf die Ausführungen.
Dragonum wollte schon ansetzen um mit dem Monolog zu beginnen da fiel ihm ein das es eigentlich viel mehr Cato gebührte dies zu tun immerhin war er der Praefectus Castrorum und somit der Verantwortliche für solcherlei Verwaltungsdinge ... Dragonum hingegen würde sich mit der Ausführung beschäftigen ... also hielt er inne und blickte stattdessen auffordernd zu Cato hinüber ...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!