- Officium XXVI

• Na dann auf in die Höle des Löwen nicht wahr?

Grinste Sedulus Valerian zu.

Ich danke dir, man sieht sich.

Naja oder auch nicht. Doch so schlimm würde es sicherlich nicht werden.
    So betrat er also das Officium des Procurators.

Salve Procurator Tiberius Iuvenalis. Ich danke dir das du dir für mich einen kleinen Moment Zeit nimmst. Ich hoffe es dauert nicht zu lange...

Er trat nun vollkommen in das Officium ein nickte dem Miles noch ein mal zu und schloss dann hinter sich die Türe.

• Ah der Senator Germanicus Sedulus. Meinen Glückwunsch zur Erhebung. Setz dich doch bitte. Möchtest du etwas Trinkbares, Wein Wasser?

Der Alte deutete auf den Platz vor ihm und sah den jungen Germanicer fragend an. Was er denn nun wollte? Er würde es wohl gleich erfahren.

Aber um die Germanitas Quadrivii geht es nicht oder doch?

• Danke danke werter Tiberius Iuvenalis. Nein ich möchte nichts trinken.
    Ich will auch gleich zu meinem Anliegen kommen um dir nicht deine wertvolle Zeit zu stehlen. Und zwar bräuchte ich einen Termin beim Imperator. Meinst du, du könntest irgendwie für mich einen ermöglichen?

Natürlich hoffte Sedulus das er das konnte und mit ein bischen gutem Willen würde der Alte das auch bestimmt für ihn tun. Ansonsten mußte er seinen Schwager darum bitten.

• Der Alte krazte sich am Kinn und verzog ein klein wenig sein Gesicht.

So so, einen Termin brauchst du also. Ich werd sehen was ich machen kann, aber versprechen kann ich dir nichts. Um was geht es denn wenn man fragen darf? Schließlich muß ich dem Imperator ja sagen weshalb du ihn zu sprechen wünschst.

• Jetzt mußte er ihm auch noch sein Anliegen auf die Nase binden...

Ich möchte mich um das Amt des Curator operum publicorum bewerben. Ich habe gehört das der jetzige Curator bald den Abschied nimmt und somit diese Stelle frei wird.

Ansonsten würde sich Sedulus wohl nach etwas anderem umtun müssen.

• Da horchte der Alte doch einmal auf. Woher wußte denn dieser frischgebackene Senator das? Naja gut, er hatte ja einiges an Verwandtschaft welche im Palast ein und aus ging, von daher dürfte dies kein Problem sein Neuigkeiten schnell an den Mann zu bringen.

So machte er sich schnell eine Randnotiz.

Senator Germanicus Sedulus - Kaiser - Stellung Curator operum publicorum.

Gut, beim nächsten Morgenempfang werd ich ihm darüber berichten. Wenn es einen Termin geben wird, lass ich es dich wissen. Wenn nicht, dann natürlich auch.

Iuvenalis nickte Sedulus zu und packte die Tabula auf einen Stapel mit Akten welche den Imperator betrafen.

• Na, das war ja schnell gegangen. Valerian hatte eben einer hübschen Sklavin nachgegrinst, die eilig mit ein paar Wachstafeln durch den Gang geeilt war. Das konnte er sich auch nur erlauben, weil gerade niemand anderer in der Nähe war.

Sie war gerade erst um die Ecke verschwunden, als die Tür sich öffnete und Sedulus schon wieder heraus kam. "Dann war das Gespräch wohl erfolgreich?", fragte er immer noch grinsend, obwohl er sich nicht sicher, war, ob ihm so eine Frage anstand. Doch die Unterhaltung war so angenehm gewesen, daß Valerian nichts falsches daran fand, eine solche Frage zu stellen, während sie zum Palasttor zurück gingen.

• Sedulus mußte er erst überlegen ob es das war. Zum einen Teil schon, der Procurator würde dem Imperator seine Bitte wohl vortragen. Aber was dann kam und überhaupt etwas kam, stand in den Sternen.
    So antwortete Sedulus mit verzogenem Gesicht und den Kopf hin und her bewegend.

Jain. Es hängt noch einiges von anderen Faktoren ab ob es das wirklich war.

Aber Sedulus war eigentlich recht zuversichtlich was dies anging.
    Als sie dann am Tor angekommen waren meinte Sedulus dann zu dem Miles.

Quintilius Valerian? Ich glaube bzw. hoffe das wir und bald wieder sehen.
    Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag, vale.

Lächelte er und machte sich auf den Weg ins Ungewisse.

• Der Alte nickte dem jungen Germanicer hinterher.

Ich danke dir Senator Sedulus. Vale!

Immer wenn Sedulus dies zu ihm sagte, kam sich der Tiberier irgendwie verarscht vor. Er schüttelte noch ein mal kurz den Kopf und machte sich dann wieder über seine Arbeit her.

• Ich hatte bei all den verschiedenen Procuratores hier die Übersicht nicht, wer genau wofür zuständig war. Ich erinnerte mich aber, dass ich von der Wache eine Wegbeschreibung erhalten hatte und machte mich daher auf, dieser zu folgen.

Als ich vor der beschriebenen Tür stand, deckte sich der dort angeschriebene Titel nicht mit dem, welchen mir der Octavier genannt hatte. Gespannt darauf, ob ich nun am richtigen oder am falschen Ort sei, liess ich mich melden und wartete auf den Empfang.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• So von der Seite angesprochen fühlte ich mich ein klein wenig überrumpelt.

Salve, mein Name ist Lucius Annaeus Florus, Präfekt der Flotte in Misenum. Ich möchte eine Audienz beim Kaiser beantragen und wurde von der Torwache hierher geschickt.

Mehr wollte ich nicht preisgeben.

CIVIS

• Einen Moment bitte.

Sprach der Scriba und begab sich in das Officium zurück um den Praefecten zu melden. Es dauerte nicht lange da stand er wieder vor der Türe.

Du hast Glück Praefectus, der Procurator a memoria Tiberius Iuvenalis hat gerade Zeit. Er empfängt dich nun.

Der Schreiber nickte dem Praefecten zu und verschwand.

• Ich bedankte mich bei dem Schreiber und trat ein. Ein Tiberier war also im Moment zuständig für die Audienzen. Das konnte ja nicht ganz falsch sein.

Salve Tiberius, hab' Dank für deine Zeit!

Ich nahm an, dass der Scriba meinen Namen und Rang gemeldet hatte.

CIVIS

• Und dies hatte er auch. Allerdings verschwieg er ihm um was es ging.

Salve Praefectus Annaeus Florus. Nimm doch bitte Platz.

Der Altedeutete auf den Stuhl vor seinem Arbeitstisch.

Möchtes du etwas zu Trinken? Wein, Wasser?

Er machte eine Kurze Pause um den Praefecten Zeit zu lassen ihm zu antworten bevor er gleich fortfuhr.

Wie kann ich dir nun also behilflich sein?

• Ich setzte mich, wie es mir angeboten worden war. Schon lange hatte ich die Unterwürfigkeit in diesen Hallen abgelegt und trat nun mit gelassener und selbstbewusster Haltung und Mimik auf. Meine Stelle war zu wichtig, um mich von kaiserlichen Beamten herumschubsen zu lassen, wie das noch vor vielen Jahren der Fall gewesen war.

Dieser Tiberier aber schien nicht zu jender unhöflichen Sorte zu gehören.

Etwas Wasser würde mich erfrischen, Tiberius Iuvenalis.

Dieses wurde mir auch sogleich gereicht und ich nahm einen Schluck bevor ich mein Anliegen darlegte.

Ich bitte um eine Audienz beim Kaiser und zwar betreffs meiner Stelle bei der Classis. Ich bin nun schon so lange dort, dass ich diese gerne einem jüngeren, besseren Mann überlassen möchte.

CIVIS

• Der Alte hatte meist einen Krug Wasser und auch Becher neben seinem Schreibtisch auf einem kleinen Schränkchen stehen, so auch heute. So schenkte er seinem Gast einen Becher voll ein und reichte ihm diesen.

Ich denke das sollte kein Problem darstellen. Allerdings muß ich erst Rücksprache mit dem Kaiser halten. Wie du ja vielleicht weißt ist er Gesundheitlich ein wenig angeschlagen. Aber wenn du mir deine derzetige Adresse hier läßt wo ich dich in Rom erreichen kann, so lasse ich dir gerne eine Nachricht zukommen ob er dich empfängt was eigentlich außer Frage steht und wenn ja wann...

• Das war ja nun einmal eine gute Nachricht!

Ja, ich weiss um den Gesundheitszustand des Kaisers. Zumindest soweit dies das ganze Volk weiss.

Ich bin in meiner Casa auf dem Collis Quirinalis erreichbar.

Der Tiberier schien sehr kompetent und da er sicher war, dass ich empfangen würde, machte ich mir keine Sorgen. Der Tag schien gut zu laufen.

CIVIS

• Der Tiberier nickte und machte sich nebenher Notizen.

Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus Audienz beim Kaiser.
    Erreichbar: Casa auf dem Collis Quirinalis

Dann sah er wieder zu seinem Gast.

Kann ich sonst noch etwas für dich tun Praefectus Annaeus Florus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!