Appius kam in die Taberna und wartete auf seinen Vetter
Famillientreffen
-
-
Ich hatte gestern einen Brief von meinem Vetter erhalten, dass er einen Urlaub hier in Germanien machte. Er ludt mich ein, ihn hier zu treffen. Nun stand ich in der Tür der Taverne und hielt Ausschau nach ihm. Plötzlich erblickte ich ihn, wie er an einem Tisch weiter hinten saß. Ich ging zu ihm und grinste meinen Vetter an.
"Salve, Optio!"
-
Zitat
Original von Publius Terentius Pictor
Ich hatte gestern einen Brief von meinem Vetter erhalten, dass er einen Urlaub hier in Germanien machte. Er ludt mich ein, ihn hier zu treffen. Nun stand ich in der Tür der Taverne und hielt Ausschau nach ihm. Plötzlich erblickte ich ihn, wie er an einem Tisch weiter hinten saß. Ich ging zu ihm und grinste meinen Vetter an."Salve, Optio!"
"Salve Probatus Auch wenn ich momentan gar keinen Rang inne habe sondern Politker bin. Setz dich! Willst du weas essen oder trinken?!"
-
"Ja, gern!"
Ich setzte mich und grinste weiter.
"Mensch, Cyprianus, wir haben uns lange nicht mehr gesehen! Was ist in letzter Zeit so in Rom aktuell?"
Ich war neugierig, von der alten Heimat zu erfahren.
-
Zitat
Original von Publius Terentius Pictor
"Ja, gern!"Ich setzte mich und grinste weiter.
"Mensch, Cyprianus, wir haben uns lange nicht mehr gesehen! Was ist in letzter Zeit so in Rom aktuell?"
Ich war neugierig, von der alten Heimat zu erfahren.
"Was Aktuell ist? Nun die Wahlen sind vorbei. Es gibt in Italia keinen Statthalter mehr sondern die Provinzcurie und die Duumvire regieren jetzt die Provinz. Warum es so ist keine Ahnung. Und naja Rom ist laut, stickig und anstrengend udn eigentlich bin ich ganz froh wieder hier zu sein, wenn auch nur für einie Tage. Und du Vetter bist jetzt also in der römischen Flotte?"
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
"Und du Vetter bist jetzt also in der römischen Flotte?""Ja, das bin ich! Und es gefällt mir mittlerweile wirklich gut! Ich musste mich erst einleben, aber jetzt bin ich voll dabei."
Ich blickte ihn freudig an.
-
Tja das hört man gerne. Und wie stehen deine Aufstiegschancen und unter wem Dienst du überhaupt?
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Tja das hört man gerne. Und wie stehen deine Aufstiegschancen und unter wem Dienst du überhaupt?"Nunja, wie es mit meinen Aufstiegschancen steht, kann ich nicht sagen. Aber ich bemühe mich natürlich, unsere familia würdig zu repräsentieren. Ich diene unter dem Praefectus der classis persönlich, Lucius Anneus Florus!"
-
"So naja denk dran wir sind eine Soldatenfamillie und dienen Reich und Kaiser. Ich hoffe die Germanen greifen erst wieder an wenn du deine Ausbildung beendet hast. Aber so wie ich sie kenne werden sie darauf keine Rücksicht nehmen sondern wieder plündernd und mordend über das Land ziehen..."
Er hatte sich mal wieder in Rage geredet und trank erstmal einen Schluck Wein:"Nunja seis drum. Hast du hier schon andere Famillien kennengelernt? Vielleicht sogar Frauen?"
-
"Ja, ich habe schon andere Menschen kennengelernt!"
Ich wollte Cyprianus nicht erzählen, dass ich Germanen persönlich kennengelernt hatte, auch wenn es Bürger Roms waren.
"Aber leider noch keine Frauenbekanntschaft...
Und bei dir?", sagte ich grinsend -
Zitat
Original von Publius Terentius Pictor
"Ja, ich habe schon andere Menschen kennengelernt!"Ich wollte Cyprianus nicht erzählen, dass ich Germanen persönlich kennengelernt hatte, auch wenn es Bürger Roms waren.
"Aber leider noch keine Frauenbekanntschaft...
Und bei dir?", sagte ich grinsendNun ich habe eine Frau getroffen war auch mit ihr Essen aber mehr ist nicht passiert. Ist halt schwer eine Frau zu treffen die sich für einen Interessiert wenn man nicht gerade Patrozier oder Senator ist. Aber naja Rom ist voll von schönen Frauen da werde ich schon eine finden und falls nicht dann eben hier. Immerhin muß sie bereit sein auch aus Rom wegzugehen
Sein Essen war gekommen und er fing an drauf zumzukauen
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Nun ich habe eine Frau getroffen war auch mit ihr Essen aber mehr ist nicht passiert. Ist halt schwer eine Frau zu treffen die sich für einen Interessiert wenn man nicht gerade Patrozier oder Senator ist. Aber naja Rom ist voll von schönen Frauen da werde ich schon eine finden und falls nicht dann eben hier. Immerhin muß sie bereit sein auch aus Rom wegzugehenSein Essen war gekommen und er fing an drauf zumzukauen
Ich sah, wie das Essen gebracht wurde und fing ebenfalls an, genüsslich zu essen.
"Wobei ich gehört habe, die germanischen Frauen sollen auch so einiges zu bieten haben...", sagte ich schelmisch grinsend.
-
"Ja kann sein, aber wer was werden will, sollte schon eine römische Bürgerin heiraten. Vielleicht eine der Duccias? Aber ob da noch eine frei ist keine Ahnung
-
"Ich weiss es auch nicht..."
Natürlich wusste ich, dass Venusia Duccia Britannia noch nicht vergeben war, aber das musste ich ihm ja nicht auf die Nase binden. Er sollte es selbst herausfinden.
-
Zitat
Original von Publius Terentius Pictor
"Ich weiss es auch nicht..."Natürlich wusste ich, dass Venusia Duccia Britannia noch nicht vergeben war, aber das musste ich ihm ja nicht auf die Nase binden. Er sollte es selbst herausfinden.
Naja, daß du es nicht weißt ist mir klar, aber es spielt auch keine Rolle ich habe eh keine Zeit für eine Frau davon mal abgesehen daß ich noch gar nicht heiraten darf wie du weißt." Er seuftzte kurz:"Muß man sich halt in Arbeit ertränken;) Oder ins Lupanar gehen;)" -
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Naja, daß du es nicht weißt ist mir klar, aber es spielt auch keine Rolle ich habe eh keine Zeit für eine Frau davon mal abgesehen daß ich noch gar nicht heiraten darf wie du weißt." Er seuftzte kurz:"Muß man sich halt in Arbeit ertränken Oder ins Lupanar gehen ;)""Sicher...wobei ich Letzteres vorziehe."
-
Zitat
Original von Publius Terentius Pictor
"Sicher...wobei ich Letzteres vorziehe."
Vetter Vetter Vetter Nungut du hast wohl Recht. Sag mal weißt du eigentlich wie es meinem Bruder geht? ich habe schon lange nichts mehr von ihm gehört.
-
"Er arbeitet noch immer als Verwalter hier in Colonia. Aber ich muss zugeben, dass ich ihn erst einmal hier angetroffen habe; und auch nur kurz. Er ist wahrscheinlich sehr beschäftigt."
-
Zitat
Original von Publius Terentius Pictor
"Er arbeitet noch immer als Verwalter hier in Colonia. Aber ich muss zugeben, dass ich ihn erst einmal hier angetroffen habe; und auch nur kurz. Er ist wahrscheinlich sehr beschäftigt."Vielleicht sollte ich ihm mal einen Brief schreiben. Er sollte sich langsam eine Frau suchen und eine Famillie gründen. Er ist nicht mehr der Jüngste. Richte ihm das von mir aus
-
"Das werde ich...mit kleinen Abweichungen. Vielleicht sage ich, dass du ihn als einen alten und gebrechlichen Mann bezeichnet hast. Nein, Spaß beiseite. Wie ist es dir politisch in Rom ergangen? Du hast ein Magistrat erhalten..."
Stolz blickte ich ihn an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!