• Man sollte sich vorher fragen: Was will ich werden und dann eben keinen armen Nobody-Plebejer, sondern ein Senatorensöhnchen spielen und schon kann man Politik machen (dauert zwar ein bisschen, aber früher oder später gehts in jedem Falle).


    edit: Wobei ich zugeben muss, dass das IR sehr rollenspielbetont ist, was ich aber auch schöner finde, weil historische Geschichte immer Resultat der Lebenswelt ist

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Man sollte sich vorher fragen: Was will ich werden und dann eben keinen armen Nobody-Plebejer, sondern ein Senatorensöhnchen spielen und schon kann man Politik machen (dauert zwar ein bisschen, aber früher oder später gehts in jedem Falle).


    edit: Wobei ich zugeben muss, dass das IR sehr rollenspielbetont ist, was ich aber auch schöner finde, weil historische Geschichte immer Resultat der Lebenswelt ist


    Senatorensöhnchen? Nö, das macht keinen Spaß, sich nicht selbst hochgearbeitet zu haben. ;)

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Wahrscheinlich auch deshalb weil die historischen eher zum RPG hingehen als die modernen.


    In einer modernen MN würde ich auch kein RPG erwarten, ehrlich gesagt. Gegenwarts-RPG ist doch langweilig. *geht zum Bäcker Brötchen holen* Da kann ich auch auf die Straße gehen.



    Aber es stimmt, früher war das IR politikbetonter, als es noch die Factios gab, echte Grabenkämpfe, politische Debatten in Hochform, ein zumindest annähernd voller CH, tja, old times, good times. 8)

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Man sollte sich vorher fragen: Was will ich werden und dann eben keinen armen Nobody-Plebejer, sondern ein Senatorensöhnchen spielen und schon kann man Politik machen (dauert zwar ein bisschen, aber früher oder später gehts in jedem Falle).


    Finde ich aber persöhnlich schade, daß es so schwer geworden ist als "nobody" in die Politik zu kommen. Ich denke das hast auch einen Teil des CHs ausgemacht. Wenn es auch vielleicht nicht unbedingt historiscfh war.


    Was das IR angeht: Ist halt eine RPN und keine MN mehr ^^

  • Das ist ja das, was die historische Zeit ausmacht, dass es eben ganz anders war (also "Standesschranken", die ungerecht waren). Natürlich kann man auch versuchen, sich hochzuarbeiten, aber das ist eben verdammt schwer (wie es historisch sicher auch möglich war).


    Wenn ich mir das "alte" IR anschau, das ich allerdings nur aus Ab-und-zu-Lesen kenne, dann finde ich, dass es mehr oder weniger die moderne Welt mit lateinischen Begriffen war (der Bürgermeister heißt Duumvir, der Landrat Comes, der Abgeordnete Senator, der Ministerpräsident Proconsul, die Partei Factio) - ist zwar auch etwas exotisch, aber für mich nicht sonderlich reizvoll (naja, aber ich bin eh eher RPGler und mache die Politik nebenbei)...


    Aber das hat eigentlich nichts mit diesem Thema zu tun, also btt ;)

  • Naja, man simuliert halt, dh. nicht, daß man etwas copiert, sondern versucht gleich nachzuempfinden. Und man muß ja sagen, daß die Politik im IR doch gänzlich uninteressant geworden ist, sowohl CH, als auch Senat. Was haben die neuen Senatoren schon groß seit ihrer Ernennung eingebracht ? Dieser Flavius Gracchus zB hat jetzt erst seinen ersten Post im Senat gemacht, für einen Senator nicht gerade positiv.


    Ich weiß, in einer MN, gerade wenn sie so lange existiert wie das IR, und neben Ratelon tut das ja keine ;) - kommt irgendwann ein Zeitpunkt, wo die Debatten nachlassen, einfach weil viele Gesetze bereits beschlossen wurden, evtl ist mal ne Nachbesserung fällig, aber mehr dann nicht. Dabei gibt es genügend Ideen, wo man im IR Gesetze einbringen könnte. Das ganze Privatrecht zB, und mit einer verstärkt sim-on einbezogenen WiSim könnte ich mir vorstellen, daß da auch der Bedarf sein könnte.

  • Ich bin noch ganz neu in der Szene - wenn man das so sagen darf - also bitte nicht gleich köpfen :)


    Ich schau schon ne Weile nach nem guten RPG und habe das dieses und noch eines zu Germanen gefunden. Hier mal der Link: http://www.rollenspiel-germanien.de/forum


    Nun das euer Forum hier gut ist, würdet ihr mir wohl alles sagen *g* Aber meine Frage ist ob jemand das genannte kennt und damit vielleicht Erfahrungen gesammelt hat. Recht aktiv scheinen die ja zu sein...

  • Zu alten Zeiten war ich bei der Gründung dabei und das Forum wurde mit viel Herzblut aufgebaut. Von Leuten aus dem Imperium Romanum sogar ;)


    Damals war es sehr gut und ich möchte sagen dass viele gute Rollenspieler dort unterwegs sind. Mittlerweile bin ich dort nicht mehr, aber es wird jedenfalls auch dort recht gut auf Historie geachtet. Ich denke manche Dinge ändern sich nicht :)


    Und zum Imperium... Na ich denke mal die Mitgliederanzahl von aktiven Leuten spricht für sich :)


    Ich würd mir beide mal in Ruhe anschauen und dann überlegen welcher Lebensstil dir im Rollenspiel mehr Spaß machen würde.

  • Also ich erlaube mir mal heute auf eine kleine Politik-Community hinzuweisen, die seit etwas über einem Jahr existiert, und sich seitdem enorm entwickelt hat.


    http://www.vdeutschland.de


    Die Homepage ist eigentlich schon selbsterklärend, weshalb ich hier keine langen Worte mache. Man kann sich politisch engagieren, Parteien gründen oder Parteien beitreten, für den Bundestag kandidieren, Gesetze einbringen, möglicherweise unter dem Vorsatz "es besser machen zu können, als die echten RL-Politiker"


    Es ist ganz nett, in einem Monat sind auch wieder Wahlen zum Bundespräsidenten, also genau die richtige Zeit, um jetzt einzusteigen, und zum Bundeskanzler oder Präsidenten zu kandidieren. ;)


    Vielleicht kennt das ja einer von euch oder ist da selbst bereits Mitglied.

  • Ich habe mir ein Paar deiner Posts angeguckt und die Art und Weise erinnert mich an keinen dort so richtig. Außerdem scheinst du schon länger dabei zu sein und mit dem IR auch in anderen MNs aktiv zu sein. Die meisten sind ja nur dortund/oder kürzer als ein Jahr dabei. Ich habe zwar auch kurz an Tony Rey gedacht, aber... ne. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!