Straße: Colonia Claudiia Ara Agrippinensium-Mogontiacmum

  • Ohne Zwischenfälle erreichte die Kutsche die Grenze zwischen Germania Superior und Germania Inferior und passierte diese.


    Die Fahrt durch Inferior verlief ebenfalls ohne weitere Zwischenfälle, lediglich eine kleine Patrouille der Legio hielt die Kutsche kurz an um sie zu überprüfen. Die Sache war schnell gegessen und so konnte der Wagen den weiteren Weg beschreiten.


    Commodus schlummerte ein Wenig und auch seine Nichte verhielt sich sehr ruhig, wie eigentlich schon die ganze Reise über. Der Weg war nicht mehr weit und man konnte schon die ersten peripheren Güter der Colonia erkennen. Doch Commodus verschlief diese.


    Nach einer weiteren Stunde der holprigen Fahrt erreichte der Wagen das Stadttor der Colonia Claudia Ara Agrippinensium.

  • Erst ein gutes Stück hinter der Stadt verringert der Centurio das Tempo etwas.

    "Lupus,... der Grund für uinsere Reise ist, das deine Tante, Tiberia Claudia sich verlobt. Bei dieser Gelegenheit werde ich dir auch den Rest der Verwandtschaft vorstellen."

  • Jetzt wird Lupus alles klar, hatte sein Vater nicht so etwas angedeutet?? Es blitzt kurz in seinen Augen auf, er lenkt Romulus neben Ajax, so, dass sie nebeneinander herreiten...


    "Das hört sich wunderbar an, darauf freue ich mich jetzt schon Vater! Ich bin dennoch etwas überrascht von der Schnelle unseres Aufbruchs!"

  • Ajax geniesst das hohe Tempo des Rittes, endlich ist er der Enge des Stalles entschwunden.

    "Nun, mich erreichte die Nachricht erst kurz vor unserem Aufbruch. Das sich meine Schwestern verloben wollte, war mir nicht bekannt. Ich rechnete eigentlich damit, das uns diese Reise bis zu Hochzeit meiner Cousine Livia erspart bliebe."

  • "Nein, dies sind sie wohl nicht! ich hoffe ich komme damit zurecht, ich hatte in letzter Teit nur mit Soldaten zu tun!"...sagt er lächelnd...


    "Aber es wird mir eine Freude sein...hoffe ich doch! Wann erreichen wir Mogontiacum?"

  • Quintus Tiberis Vitamalacus zeigt kaum eine Regung, als er Ajax weiter `gen Süden lenkt...

    "Es dauert noch,... doch ich kann noch etwas von unserer Familie erzählen...."


    Und während sie weiter reiten, erzählt er von ihrer Familie, von beiden teilen,... Den Tiberiern und der Gens seines Grossvaters, Lupus Urgrossvaters. Davon, wie sein Vater seinem Grossvater Schande bereitet, vom Tod seiner Mutter, von Cato und Lucius, seinen beiden Jugendfreunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!