Hier ist das Officum des Duumvir Flavia Calpurnia.
[Officum] Duumvir Flavia Calpurnia
- Gaius Didius Sevycius
- Geschlossen
-
-
Das ehemalige Officium Quiris, war schon größer als mein altes in Corduba. Machte auch um einiges mehr her.
-
Die Vorbereitungen für die Besprechung waren schnell getroffen. Entsprechend viele Stühle um meinen Schreibtisch gestellt, Gläser, Wein, Wasser und frisches Obst hingestellt. Jetzt wartete ich auf das Erscheinen der Eingeladenen.
-
Ich war zu einer Besprechung als Magistratus geladen. Eigentlich war ich ja in die Regia abkommandiert worden, doch ich wollte mir die Besprechung nicht entgehen lassen und hatte eh noch Resourcen frei, um mich auch um die Stadt zu bemühen.
So klopfte ich an der Türe zum Officium.
-
"Herein."
-
Ich öffnete die Türe und trat ein. Anscheinend war ich zu früh, denn es war noch niemand anderes da.
"Salve! Bin ich zu früh?"
-
"Keine Minute. Eher sind die Anderen zu spät", sagte ich fröhlich und gab ihm zu Begrüßung die Hand.
"Aber, bitte, nimm Platz. Kann ich Dir eine Erfrischung anbieten?"
-
Ich raffte meine Toga und setzte mich auf einen der Stühle. Dann zog ich ein Wachstäfelchen aus meiner Tasche.
"Oh ja, gerne! Ein Becher Wein wäre etwas gutes!"
-
Ich schenkte ihm einen guten Becher Wein aus meinem eigenen Wingert ein und hoffte darauf, das er ihm schmecken würde. Danach setze ich mich wieder hinter meinen Schreibtisch. So langsam fiel mir das nicht mehr so schwer.
"Wie geht die Arbeit in der Regia voran? Es scheint als ob Du dort sehr eingebunden bist."
-
Ich nahm den Becher dankbar entgegen und probiert ihn. Er war ausgesprochen gut. Dann stellte ich ihn auf den Tisch und faltete meine Hände.
"In der Tat! Es gibt dort einiges zutun und aufzuarbeiten. Man hat gemerkt, dass die Stelle einige Zeit nicht besetzt war. Aber so langsam geht es und ich habe ein System bei der Arbeit! Darum bin ich auch hier, denn ich habe noch Resourcen zur Verfügung, um mich auch an dem Stadtgeschehen zu beteiligen. Aber auch nur, wenn deine Kapazitäten sonst nicht ausreichen! Ich will mich dir nicht aufzwingen!"
-
Nun derzeit kam mir sein Angebot entgegen.
Zurück gelehnt in meinen Sessel, die Hände brav in den Schoß gelegt, sah ich ihn an.
"Auf dein Angebot komme ich bestimmt zurück. So kurz nach der Geburt, bin ich noch nicht ganz auf dem Damm. Und da ich heute soweiso vor hatte, die Sachgebiete neu zu ordnen, wird bestimmt etwas dabei sein, was Dir besonders liegt. Du kannst gerne Wünsche äussern."
-
Sie hatte ein Kind bekommen? Das hatte ich gar nicht mitbekommen.
"Oh! Dann darf ich dir gratulieren! Was ist es denn geworden?"
Dann äußerte ich mich zufrieden zu den Aufgabengebieten.
"Nun, ich bin sehr vielseitig. Was haben wir denn da so zu verteilen? Finanzen, Markt- und Bauaufsicht, Bildung und Kultur... Hm... Wie du sicherlich weißt, habe ich die Initiative ergriffen und einen Verein für Kultur und Bildung ins Leben gerufen. Daher wäre es natürlich passend, wenn ich mich um diesen Bereich kümmern würde. Kultur/Bildung und Religion. Sofern Religion die Interessen der Stadt antastet. Ansonsten haben wir ja den Pontifex! Wärst du damit einverstanden? Ich weiß ja nicht, wie viele Leute du hast!"
-
"Das Du Kultur/Bildung übernehmen möchtest kommt mir sehr entgegen. Mir fehlt da ein wenig das Talent um zum Beispiel Theateraufführungen, auf die Beine zu stellen. Meine Intreresse liegen mehr in der Marktaufsicht, da habe ich mich in Corduba schon selbst drum gekümmert. Was meine Leute angeht, tja da waren meine letzten Informationen, das ich, mit Dir, drei Magistrati und zwei Scriba einsetzen kann. Doch ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass diese Information tatsächlich noch den Gegebenheiten entspricht."
Dies musste ich zugeben, obwohl ich mich um Aufklärung bemüht hatte.
-
"Dann danke ich dir für meine Zuweisung! Ist es für dich in Ordnung, wenn ich alles aus der Regia mache? Ich möchte nicht zwischen zwei Officien hin und her pendeln. Das ist nur unnötige Zeitverschwendung. Ich denke es reicht, wenn man auf der Amtstafel einen Hinweis macht, dass ich in der Regia anzutreffen bin.
Nun, dann hast du ja noch zwei Leute für Finanzen und Bauaufsicht, wenn du selber die Marktaufsicht übernehmen möchtest! Und die Scribae können einem ja unter die Arme greifen. Daher denke ich, dass wir das schon schaffen.
Wie gefällt es dir denn in Tarraco? Zweifelsohne kannst du als Duumvir hier viel mehr machen!"
-
"Ich denke so können wir miteinander klar kommen. Wenn Du mir regelmässig einen kleinen Vortrag zu den Aktivitäten in Tarraco hälst und die Gespräche mit der Provinz, die dein Sachgebiet berühren, mir überlässt. Hast Du schon etwas, was Du in Tarraco verwirklichen willst? "
-
"Prima! Nun ja, noch nichts konkretes! Nur, dass es bald wieder Theateraufführungen geben soll und das die Bibliothek eine größere Auswahl bekommen soll!"
-
"Ich erinnere mich noch an das große Fest, das wir damals gefeiert haben, als die Bibliothek eingeweiht wurde. Ich habe damals den Artikel für die Acta geschrieben. Ups, jetzt habe ich Dir ein Geheimnis verraten!", lachte ich.
-
Was war daran so schlimm?
"Wieso? Was ist daran so schlimm, dass du den Artikel geschrieben hast?"
hm.. Ob ich den Artikel mal im Archiv heraussuchen sollte? Ich sah mich um. Noch immer war niemand anderes zu sehen.
"Es scheint so, als hättest du doch weniger Leute zur Verfügung, als du dachtest!"
Ich musste grinsen.
-
"Ich gebe die Hoffnung nie auf!" lachte ich und richtete mich zu meiner vollen Körpergröße auf. Im sitzen wirkte ich sicher größer als im stehen, ein Vorteil.
"Der Artikel wurde nicht unter meinem Namen veröffentlicht, sondern ich schrieb ihn für meinen Mann der damals der Redaktion angehörte, aber keine Zeit hatte für diesen Artikel. Er wollte nicht das dies bekannt wird. Doch Obscuro ist tot."
Den letzten Satz sagte ich, ohne das sich ein Gefühl der Trauer einschlich. Scheinbar war ich nun doch über den Verlust hinweg.
-
Nachdem er alles wichtige in seinem Officium erledigt hatte, ging Lepidus zum Officium, wo die Besprechung stattfinden sollte und klopfte..........
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!