"Noch jemand der an unserer Besprechung teilhaben möchte?" fragte ich amüsiert in die Runde, dann rief ich, "HEREIN!"
[Officum] Duumvir Flavia Calpurnia
- Gaius Didius Sevycius
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von Flavia Calpurnia
"Ich habe nicht vor, etwas ohne die Provinz zu machen. Es ist eine Idee, wie wir den Personalbestand aufstocken könnten. Erwiesen ist doch, dass die Bürger einer Stadt im Katastrophenfall gerne helfen würden. Nur sollte diese Hilfe organsiert sein um nützlich zu sein. Bevor wir irgendwo hingehen und diesen Vorschlag unterbreiten, sollten wir uns hier in diesem Kreis überlegen, was genau wir wollen. Übereilen dürfen wir das nicht! Sonst treten wir wieder auf zuvielen Füßen herum!"Ich lehnte mich zurück.
"Ein Theater könnten wir wirklich gut gebrauchen. Das würde die kulturelle Seite Tarracos erheblich aufwerten. Ich persönlich möchte auch weg von dem Verwaltungssitz- und Garnisonsgesicht des alten Tarraco. Daher sehe ich hierin eine Möglichkeit, Tarraco als kulturell führende Stadt im Imperium zu präsentieren."
"Richtig! Übereilen dürfen wir nichts! Aber ich habe von anderen Städten gehört, die einen Verein der Vigiles gegründet haben sollen. Dort finanziert und organisiert der Verein die Feuerwehr. Sicher können wir uns nicht wie Rom eine hauptamtliche Feuerwehr leisten, aber eine Art Bürgerwehr mit zwei, drei hauptamtlichen, welche die anderen anleiten... Auch das mit dem Theater stimme ich dir zu. Jede Stadt hat zumindest ein Theater. Da wundert es mich, dass wir zwar ein Amphittheater haben, aber kein normales!"
-
"Bisher hat ein Amphietheater ausgereicht. Nun aber wächst die Zahl der Bewohner und das alte reicht nicht mehr aus. Vor allem bei schlechtem Wetter, bietet ein normales Theater mehr Komfort."
Der Gedanke bei strömendem Regen auf den offenen Rängen zu sitzen, war mir immer schon unangenehm.
"Mit den Vigiles hatte ich mir das genau so vorgestellt. Ein erfahrener Hauptmann und dann ein ebenso guter Vertreter. Den Rest der Mannschaft, sollten dann die erwachsenen, männlichen Bürger stellen. Die Idee mit dem Verein bietet sich sehr gut an."
-
Ich betrat die Curia und klopfte am Officium der Duumvir.
*klopf,klopf*
-
"herein!"
-
Ich trat ein. Wie sehr hatte ich doch die Arbeit vermisst. Sich ohne Grund des Saufens hinzugeben, war halt doch nicht so lebensausfüllend wie ich vorher immer angenommen hatte. Und auch die amüsanten Streitereien mit meiner ehemaligen Chefin hatten mir doch irgendwie gefehlt.
"Salve Duumvir. Kennen sie mich noch?", oder haben sie meine Existenz bereits verdrängt, setzte ich in Gedanken hinzu.
-
Es ist einige Tage nach dem Saturmalien, und in Terraco neigt sich der Arbeitstag dem Ende. Auch in der Curia beginnen die Angestellten aus ihren Officien ins freie zu strömen.
http://www.imperium-romanum.in…sc/ava_galerie/kind01.jpg
Nur ein kleiner Junge läuft gegen den Strom von Angestellten und Besuchern in die Curia hinein. Zwar sagen ihm die Schriftzeichen auf der Amtstafel nichts,... doch seine Auftraggeber hat ihm den Weg durch die Gänge und Flure gut beschrieben.
So erreicht er die Tür zu dem Officium, zu dem er geschickt wurde.
Er rückt seine etwas abgetragene Tunika zurecht, atmete noch einmal tief durch, um sich zu beruhigen und klopft an an.
-
Auch ich hatte nun den Weg hier her geschafft um mich beim Duumvir Tarracos als der neue Scriba vorzustellen.
Als ich zum Officium kam sah ich dass bereits jemand vor mir wartete und so beschloss ich zu warten bis denn ich an der Reihe war. -
Zitat
Original von Marcus Octavius Larva
Ich trat ein. Wie sehr hatte ich doch die Arbeit vermisst. Sich ohne Grund des Saufens hinzugeben, war halt doch nicht so lebensausfüllend wie ich vorher immer angenommen hatte. Und auch die amüsanten Streitereien mit meiner ehemaligen Chefin hatten mir doch irgendwie gefehlt."Salve Duumvir. Kennen sie mich noch?", oder haben sie meine Existenz bereits verdrängt, setzte ich in Gedanken hinzu.
"Salve Larva, ich freue mich wirklich Dich zu sehen. Offensichtlich hast Du den Weg aus der Kanalisation von Corduba gefunden.", zog ich ihn ein wenig auf. Trotzdem erhob ich mich von meinem Stuhl und begrüßte ihn freundlich mit einem Handschlag. Dann stellte ich ihn den anderen Anwesenden vor, bot ihm einen Stuhl an und goss ihm Wein in einen Becher ein.
-
Als ich Larva begrüßte, sah ich, das draussen noch mehr Leute auf mich warteten. Ich entschuldigte mich kurz bei meinen Gästen und trat vor die Tür.
"Slave mein kleiner Freund, Dich kenne ich doch.", sagte ich zu dem kleinen Jungen, der mir vor kurzem Blumen gebracht hatte und strich ihm über den Kopf.
Zu dem etwas größeren Jungen, der neben ihm stand, sagte ich:
"Salve, Dich kenne ich allerdings noch nicht. Ich bin Flavia Calpurnia, die Duumvir von Tarraco. Mit wem habe ich das Vergnügen?"
-
http://www.imperium-romanum.in…sc/ava_galerie/kind01.jpg
Als Flavia Calpurnia ihm über den Kopf streicht, errötet der Junge.
Wortlos reicht er ihr ein kleines, verziertes Wachstafelchen und eine einzelene rote Rose.
Wenn du heute die Curia verläst,
folge dem Jungen.
Bitte, bezaubernde...
L.
"Ich warte am Augang.." stammelt der Junge. -
Zitat
Original von Flavia Calpurnia
Als ich Larva begrüßte, sah ich, das draussen noch mehr Leute auf mich warteten. Ich entschuldigte mich kurz bei meinen Gästen und trat vor die Tür."Slave mein kleiner Freund, Dich kenne ich doch.", sagte ich zu dem kleinen Jungen, der mir vor kurzem Blumen gebracht hatte und strich ihm über den Kopf.
Zu dem etwas größeren Jungen, der neben ihm stand, sagte ich:
"Salve, Dich kenne ich allerdings noch nicht. Ich bin Flavia Calpurnia, die Duumvir von Tarraco. Mit wem habe ich das Vergnügen?"
Ein wenig erstaunt über die Tatsache dass eine Frau das Amt des Duumvirs inne hatte antwortete ich
"Salve, Tertius Atius Iunianus mein Name.
Ich komme dirket von einer Besprechung mit dem Pronconsul Hispanias.
Er hat mich als Scriba hier in der Stadtverwaltung eingestellt.
Und nun war mein erster Weg hierher um mih bei Euch vorzustellen." -
Freundlich lächelte ich den neuen Scriba an. Mit einer Frau als Vorgesetzte, hatte er wohl nicht gerechnet.
"Dann folge mir in mein Büro. Wir werden sehen, welche Aufgaben ich Dir zuteilen kann. Denn dein Herr Kollege ist ebenfalls eingetroffen. Kennst Du Marcus Octavianus Larva?"
Ich bat ihn in mein Büro, wo Larva schon Platz genommen hatte.
Sim-Off: Hoffentlich hockst Du da Larva
-
Ich nickte zustimmend und folgte dem Duumvir in das Officium.
Dort begrüsste ich Larva
"Salve, Atius Iunianus mein Name.
Es freut mich dich kennen zu lernen."Dann wieder an Clapurnia gewandt
"Wo befindet sich das Officium welches mein Arbeitsplatz sein soll und wann wird die Arbeit beginnen, oder besser gesagt was gibt es zu erledigen?"
-
'Schnelles Kerlchen. So ganz anders als Larva.' dachte ich bei mir.
"Wir werden ein schönes Officium für Dich finden. Doch setz Dich erstmal. Ich lege Wert darauf meine Mitstreiter kennenzulernen. Woher kommst Du und was hast Du bisher gemacht?"
-
Zitat
Original von Tertius Atius Iunianus
Ich nickte zustimmend und folgte dem Duumvir in das Officium.
Dort begrüsste ich Larva
"Salve, Atius Iunianus mein Name.
Es freut mich dich kennen zu lernen."Dann wieder an Clapurnia gewandt
"Wo befindet sich das Officium welches mein Arbeitsplatz sein soll und wann wird die Arbeit beginnen, oder besser gesagt was gibt es zu erledigen?"
"Salve, mich auch."
Bei diesem Satz musste ich fast selbst lachen. Jaja ein guter Scherz am Morgen.
"Ehm, Calpurnia, hast du vielleicht noch irgendwo Wein? Ohne kann ich mich so schlecht konzentrieren...", und mit noch schlechter, aber das war ja egal.
"Und ich hoffe das meine neuen Aufgaben nicht derart stinken, wie die in Corduba."
-
So kenne ich ihn.
"Der Wein steht da, wo er schon in Corduba stand. Bedien Dich. Das gilt auch für Dich Tertius Atius. Diesmal sind die Vorhaben nicht zu stinkig. Wir haben vor ein Theater zu bauen und ein Armenhaus einzurichten. Dazu natürlich das Übliche. Marktaufsicht, Brandschutz so lange wie keine richtigen Vigiles haben und was sonst noch so anfällt. Ich hatte vor Lepidus für das Theater einzusetzen. Aber er könnte dort Hilfe gebrauchen. Also, meine Herrn, wer will mit am Theater bauen und wer möchte den Brandschutz organisieren?"
Inzwischen hatte ich wieder Platz genommen.
Der Brandschutz lag mir sehr am Herzen. Bei der letzten Besprechung mt Lepidus und Metellus sind wir mit den Beratungen darüber nicht richtig zu Ende gekommen.
"Es gab den Vorschlag in Sachen Brandschutz, einen Verein zugründen, um Freiwillige in der Brandbekämpfung auszubilden. Das müsse genauso oranisiert werden, wie die Männer selbst."
-
Ich bediente mich und goss meinen Becher hochvoll mit dem leckeren Traubenerzeugniss.
"Also ich interesse mich sehr für jede kulturelle Aktivität. Ich glaube, bei dem Bau eines Theaters mitzuwirken, würde mich voll und ganz erfüllen."Ja was wäre meine freudlose Existenz nur ohne Sarkasmus?
-
"Natürlich, wie Du magst!", sagte ich und wusste, dass er soooo begeistert nicht ist.
-
Zitat
Original von Flavia Calpurnia
'Schnelles Kerlchen. So ganz anders als Larva.' dachte ich bei mir."Wir werden ein schönes Officium für Dich finden. Doch setz Dich erstmal. Ich lege Wert darauf meine Mitstreiter kennenzulernen. Woher kommst Du und was hast Du bisher gemacht?"
Also nahm ich Platz
"Nun, ich weilte lange Zeit in der Nähe von Vindobona in Illycrium, Pannonia Superior wo meine Gens ihren Sitz hatte.
Mein Vater, Primus Atius Quirinalis, wird euch vielleicht ein Name sein.
Einer der fähigsten Offiziere in der Legio XV.
Nach dem Tode meines Vaters übernahm ich die Rolle als Pater Familia und Pater Gens der Gens Atia.
Mein weiterer Weg führte mich nach Rom, wo ich den Senator Decimus Meridius kennen lernte als ich Arbeit suchte.
Ich arbeite nun auch als Scriba personalis für ihn."Dann setzte ich ab um auf Reaktion zu warten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!