[Officum] Duumvir Flavia Calpurnia

  • "Über die Raumvergabe entscheide im Normalfalle ich. So lange es sich um staatliche Belange handelt ist das auch kein Problem. In deinem Falle vertritts Du aber eine Intressensgemeinschaft und keine staatliche Einrichtung. Somit werde ich erst die Einschätzung des Comes einholen."

  • Ich verabschiedete mich von Hallam in dem ich ihm den Weg zu Sevys Officium zeigte.


    Dann bat ich meinen nächsten Gast herin. Ein älterer, würdig aussehender Herr.


    "Mein Name ist Flavia Calpurnia, mit wem habe ich das Vergnügen?", fragte ich ihn und bot ihm mit einer Handbewegung einen Sessel an.

  • Ravus verneigte sich leicht, dann nahm er Platz, "Mein Name ist Caius Matinius Ravus, ich bin erst jüngst aus den fernen Orientprovinzen Heimgekehrt, doch nun befinde ich mich auf der Suche nach angemessener Arbeit."

  • "Dann seit ihr mit dem Prokonsul verwandt?", fragte ich neugierig und bot ihm Früchte an.

  • "Das freut mich. Agrippa ist ein sehr guter Prokonsul und ich mag ihn sehr. Aber kommen wir zu Dir. Was hast Du dir denn vorgestellt? Ich meine was sind deine Fähigkeiten?"


    Vielleicht sollte ich ihm Wein anbieten, wenn er schon Agrippas Onkel ist .....


    "Doch bevor Du zuerzählen beginnst, darf ich Dir noch einen Becher Wein anbieten?"

  • "Zu gerne, man sagte mir bereits der Wein aus der Region sei wahrlich vorzüglich." dankend nahm Ravus den Wein entgegen, wahr es ihm doch sichtlich peinlich allein wegen seinem Namen so zuvorkommend behandelt zu werden, "Nun meine Fähigkeiten sind vielseitig, doch sehe ich sich selbst primär in Recht und Verwaltungsfragen, also Bote oder Wachmann bin ich wohl nur noch schwer zu gebrauchen."

  • "Gerade was Rechtsfragen angeht könnte ich einen fähigen Berater gebrauchen. Dann müsste ich noch mt deinem Neffen oder damit es besser aussieht, vielleicht doch eher mit dem Comes, über die Einstellung reden. Denn Du sollst für deinen Rat ordentlich bezahlt werden."


    Irgendwie war mir dieser würdig aussehende Herr sehr symphatisch. Und einen Berater konnte ich immer gebrauchen. Auch wenn ich inzwischen die Fettnäpfchen geschickter umgehe, als früher.

  • "Auch mir wäre es lieber, wenn erst garnicht der Anschein entstünde allein mein Name verhülfe mir zu Ämtern, doch sagt wie lautet die Bezeichnung des Amtes und in welchem Rahmen befindet sich die Bezahlung wieder?"

  • Ein Nuntius steckt kurz den Kopf durch die Tür...

    "Der Magister Scrinorium lässt fragen, ob die Duumvira bei Gelegenheit kurz in seinem Officium vorbei schauen könnte. Es ginge um eine Handelssache.."


    Ohne eine Antwort abzuwarten, entschwindet er auch wieder...

  • "Das ist eine sehr gute Frage. Ich würde Dich gerne als Scriba einstellen. Die Bezahlung ist nicht üppig, doch immerhin ein Anfang. Und es würde nicht nach Vetternwirtschaft aussehen!"

  • Lächelnd antwortete ich ihm:



    "Sag Didius Crassus bitte von mir, das ich derzeit eine Besprechung habe und ihn später aufsuchen werde. Danke".

  • Zitat

    Original von Flavia Calpurnia
    "Das ist eine sehr gute Frage. Ich würde Dich gerne als Scriba einstellen. Die Bezahlung ist nicht üppig, doch immerhin ein Anfang. Und es würde nicht nach Vetternwirtschaft aussehen!"


    "Mir soll es recht sein, so lasse es mich wissen, wann ich die Arbeit aufnehmen soll und wie ich dich unterstützen kann."

  • "ich weis wo ich Dich finden kann, Ravus. Ich werde das mit dem Comes besprechen. Da ich ab und zu in der Casa Matinia zu Besuch bin, werden wir sich Gelegenheit haben uns besser kennen zulernen."


    Freundlich verabschiedete ich Ravus und setzte mich ersteinmal ruhig hin. Dann trank ich meine Becher leer und freute mich, das ich heute einen wirklich ausgefüllten Tag hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!