• "Ich möchte der Versammlung einen Vorschlag machen:

Um das Leben in Hispania besser zu gliedern und um sich mehr von Roma abzuheben, würde ich gerne einen Fasti für Hispania erstellen.

In dem Fasti sind zum einem religiöse Feiertage verzeichnet, die hier in Hispania begangen werden. Zum anderen sind öffentliche Veranstaltungen, wie Wahlen, Spiele, Gerichtstage etc. in diesem Kalender verzeichnet. Bisher kam immer alles religiöse von Rom und die angekündigten Feiertage könne zum Teil nur dort gefeiert werden und haben für uns keine Bedeutung. Daher könnten wir hier mehr Klarheit für die Bürger schaffen und so dafür sorgen, dass die Religion mehr Gewicht hat, als bisher. Hierfür würde ich gerne das Gespräch mit dem Pontifex suchen, da ich ihre Hilfe dabei benötige.

Zum anderen würde es auch dem öffentlichen Leben helfen, wenn z.B. Wahlen dort verzeichnet sind und nicht nur als Ankündigung bestehen. Zum anderem könnte man auch Markt- und Gerichtstage einführen!"

Sim-Off:

Der Kalender würde dann als Ankündigung in den Städten existieren!

• FASTI MATINIAE HISPANIA

TAFEL I - IANUARIUS FEBRUARIUSQUE

"So hätte man sich die Marmortafeln vorzustellen. Am Anfang den Tag durchnummeriert, dann den Wochentag, den sog. Nundinae, dann die Tageszählung, dann den Charakter des Tages und dann den Termin!
    Dies entspricht dem Vorbild Roms, nur dass wir ihn mit unseren Terminen füttern können!"

• "Eine wundervolle Idee! Endlich können sich manche dann nicht mehr damit herausreden, woher sie es denn wissen sollten!"

Ich applaudierte zwinkernderweise, lächelte aber dann.

"Meine Hilfe sei dir gewiss, ich als Pontifex sehe nur Vorteile darin!"

• "Die Idee ist gut, doch bei sovielen Zahlen leidet die Übersicht. Ich würde vorschlagen eher eine Auflistung sämtlicher religiösen Feste usw zu verfassen und dann die einzelnen Feste gesondert zu bearbeiten."

Sim-Off:

Sprich: Du machst eine Liste auf der alle Feste und sonstige wichtige Termine enthalten sind und verlinkst dann jeden einzelnen Punkt mit einem extra Dokument auf dem draufsteht um was es dabei geht und was wer wann wo dabei machen muss. Dann haben alle was davon und es erschlägt einen nicht!

• Find ich gut, schliesslich will man ja keine Götter, wegen einem ausgelassen Opfer, welches sie zu gute gehabt hätten, kränken.

Würde dieser dann offen für jeden Monat auf der Regia ausgestellt oder wird der jeweils für ein Jahr erstellt?

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

Original von Flavius Prudentius Balbus
    "Die Idee ist gut, doch bei sovielen Zahlen leidet die Übersicht. Ich würde vorschlagen eher eine Auflistung sämtlicher religiösen Feste usw zu verfassen und dann die einzelnen Feste gesondert zu bearbeiten."

Sim-Off:

Sprich: Du machst eine Liste auf der alle Feste und sonstige wichtige Termine enthalten sind und verlinkst dann jeden einzelnen Punkt mit einem extra Dokument auf dem draufsteht um was es dabei geht und was wer wann wo dabei machen muss. Dann haben alle was davon und es erschlägt einen nicht!

Oder jeder Monat bekommt seine eigene Seite/Post. Dann hÄtten wir einen Threat mit 12 Posts, für jeden Monat einen. Das wäre die Alternative. Aber sonst, gefällt mir die Idee.

• "Balbus! Was du dir vostellst ist ein Ferialia - ein Festkalender. Dieser hat fast nichts mit dem Fasti zutun.

Ferialia listen nur die Tage auf, an denen etwas besonderes gemacht werden muss. Zusätzlich enthalten sie Daten

- wer was machen muss
    - was er machen muss
    - wo er was machen muss
    - er dafür bezahlt.

Diese Ferialia existieren neben dem fasti, da solche Daten den fasti sprengen würden. Vor allem, weil nicht jeder von den Daten betroffen ist. Diese Ferialia hängen bei den Stellen aus, die von bestimmten Tagen betroffen sind. So sind sie in der Regel Bestandteil einer lex collegii für Vereine oder einer lex templi für einen bestimmten Kult in einem Tempel. Aber auch für die allgemeine Bevölkerung können wir so etwas erstellen. Diese ergänzen dann den Fasti!

Ferialia enthalten nur Festtage. Ein Fasti beinhaltet mehr und beschreibt den Rechtscharakter eines Tages und gibt eine Übersicht!

Ferialia werden in der Regel von einem Gremium abgesegnet. D.h. das wir über die Festtage für Hispania abstimmen. Dies wird durch eine Lex geregelt. Ich werde eine solche vorweisen können. Da aber momentan genug Themen zur Beratung vorlíegen, werde ich damit noch etwas warten und mich erst mit dem Pontifex besprechen!

Zusätzlich zu dem Fasti und den Ferialia können wir die Feriae auch vorher ankündigen, wie es in Rom der Fall ist! Diese Aufgabe kann man dem Pontifex zuschreiben, oder ein von ihr benannter Vertreter!"

Sim-Off:

Die Lex kommt dann, wenn wir hier ein wenig mehr Platz haben! Ich will euch nicht mit meinen Reformen überfordern! ;)
    Ich halte die Lex aber für wichtig, um uns auch religiöse Autonomie zu verschaffen, wie es schließlich auch historisch war! Außerdem kann man so mehr Klarheit schaffen, was Religion in der Provinz bedeutet! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!