[Triclinum] Speisezimmer

• Nein, nein...es ist erscheint ganz sicher nicht unhöflich Loki. Ziehe dich ruhig zurück, wenn dir danach ist.

• Loki erhob sich und nickte beiden noch einmal müde lächelnd zu...

"Dann danke ich für die herzliche Aufnahme, das interessante Gespräch und die großzügige Gastfreundschaft..."

So zog er sich mit surrendem Kopf in das Gästezimmer zurück..

• Ich nickte dem Gast noch zu, bevor er ging und winkte dann dem Sklaven, dass er mein Geschirr abräumen konnte und mir die Schale mit Wasser brachte, um mir die Hände zu waschen..... dabei sprach ich....

"Ein interessanter Gast, den du da mitgebracht hast, er scheint sehr wissbegierig zu sein!?"

• Du wirst mir nie glauben welch Löcher er mir gestern Abend und auch schon am Abend zuvor in den Bauch gefragt hat. Nun konntest du ja mal ein wenig zu seinem Wissen beitragen.
    Ein kleines Grinsen schlich sich in ihr Gesicht ehe sie zu ihrem Becher griff und noch einen Schluck trank. Das reden machte wirklich durstig.

• Ich nickte grinsend....

"Das kann ich mir vorstellen....."

....und stand auf, um mich näher zu meiner Frau zu begeben.

"Aber wenn du schon mal hier bist, so unerwartet, würde ich gerne etwas mit dir besprechen!"

• Unerwartet? Sie war unerwartet gekommen? Sofort legte sich ein fragender Blick in ihr Gesicht. Irgendwie musste das heute ein ganz komischer Tag sein.
    Ich höre dir gern zu wenn du mir erklärst was an meinem Besuch so unerwartet ist. Wenn wir schon in zwei verschiedenen Städten arbeiten, kann ich dich doch besuchen kommen wenn ich mal ein wenig Zeit habe. Du solltest mich eigentlich immer erwarten oder komme ich gar ungelegen?
    Das kleine unbeabsichtigte Lächeln sowie der neckende Unterton in ihren eigentlich vorwurfsvoll gemeinten Worten zeigten, dass sie das ganz sicher nicht so ernst meinte, wie die Worte gewählt waren.
    Aber was gibt es denn zu besprechen?
    So ein wenig neugierig war sie ja nun schon geworden.

• Ich lachte..... durchschaute ich doch schön langsam ihre Spielchen.....

"Ach, du weisst doch, was ich meine..... unangemeldet.....aber deine Argumentation führt mich zu meinem Thema.

Es hat zwar nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass wir so getrennt arbeiten, aber es ist auch ein Punkt, der zu meiner Entscheidung beiträgt.

Aber vor Allem bin ich müde, müde der Arbeit hier und der Arbeit als Praefectus. Ich bin nun schon einige Jahre Kommandant der ALA und habe viele Männer kommen und gehen sehen.

Doch nun ist es an der Zeit den Platz an jüngere Kommandanten abzugeben. Die ALA braucht frischen Wind und ich fürchte, ich kann diesen nicht mehr bringen."

• Öhm...in Ordnung....irgendwie war sie sich gerade nicht sicher ob sie richtig verstanden hatte. Das war alles gerade ein wenig viel auf einmal gewesen. Dies fand sie zumindest und so dauerte es einen Moment bis die Worte wirklich ihren Weg fanden.
    Du willst mir sagen, dass du das Kommando über die ALA abgeben willst?
    Die Frage klang recht ungläubig. Ziemlich sogar. Irgendwie konnte sie sich dieses gar nicht vorstellen. Hatte sie doch den Eindruck gewonnen, dass es ihm Spaß macht die Männer hier kreuz und quer zu hetzen.

• Ich nickte "So ist es, ich werde das Kommando über die ALA einem jüngeren, frischeren überlassen...... der Kaiser wird sicher wissen, wer dazu befähigt ist..... und ich selbst werde mich fürs Erste zurückziehen!"

Ihre Meinung abwartend sah ich Venusia an.....

• Sie hatte wohl wirklich richtig gehört...Das überraschte sie. Das überraschte sie wirklich.
    Zurückziehen bedeutet, dass du dann erst einmal ohne Posten bist oder willst du einen anderen übernehmen, der kein eigenes Kommando beinhaltet?
    Dann grübelte sie wieder einen Moment...
    Ich werde immer hinter deinen Entscheidungen stehen egal welche du triffst. Wenn du eine Pause brauchst, dann nimm sie dir. Natürlich hoffe ich, dass du dann nach Mogontiacum kommst.
    Und da war wieder ihr Lächeln welches das Grübeln aus ihrem Gesicht vertrieb.

• "Ich werde dem Kaiser einen Brief schreiben, in dem ich ihn bitte, über mein Kommando frei zu verfügen.

Ich habe das Kommando jetzt schon viel länger als üblich, auf eigenen Wunsch, aber ich merke, dass es Zeit wird, eine kleine Pause einzulegen.

Und hier kommen wir zum Punkt. Ja, ich werde keinen anderen Posten annehmen, zumindest nicht in nächster Zeit und Ja, ich werde nach Mogontiacum kommen, wenn du noch ein Zimmerchen dann frei hast, für einen arbeitslosen Mann!" grinste ich.....

Diese Entscheidung fiel mir keineswegs leicht, ich liebte die ALA, immer schon und mein sehnlichster Wunsch ging in Erfüllung, als mir der Kaiser dieses Kommando übertrug, aber es war nunmal Zeit, Platz zu machen für die nächste Generation.

• Natürlich haben wir in der Casa noch ein Zimmer frei. Mit etwas Glück sogar noch neben meinem Raum.
    Dann machte sie wieder eine Pause...
    Du arbeitslos bei mir zu Hause. Das ist eine vollkommen neue Situation. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen.
    Und deswegen musste sie nun erst einmal einen Schluck trinken. Das war nun in der Tat überraschend.

• "Das wäre natürlich ideal..." grinste ich und wurde dann aber wieder ernst.

"Nunja, ich werde wohl nicht untätig zu Hause sitzen, sondern mich eher mehr um meine Betrieb kümmern. Viel zu sehr hab ich sie vernachlässigt in den letzten Jahren. Dann noch die Ländereien..... ich werde genug zu tun haben und..... wie schon gesagt.... ich habe ja nicht vor, mich auf ewig zur Ruhe zu setzen!"

• Damit habe ich auch nicht gerechnet und wenn ich ehrlich bin, würde ich das auch nicht aushalten. Könntest mich ja den ganzen Tag kontrollieren. Ein schrecklicher Gedanke. Da ists mir dann doch lieber, wenn du dich um deine Betriebe und Ländereien kümmerst und außerdem können wir dann auch einmal nach Rom reisen. Ich habe eine Einladung von Senator Prudentius Commodus erhalten und ich würde sie gern annehmen. Schließlich wird er ja auch nicht jünger.

• Ich nickte...

"Ja, das können wir natürlich und es wäre eine ideale Gelegenheit für mich, den Kaiser aufzusuchen!"

Den Rest überhörte ich dezent..... Venusia immer, mit ihren Spielchen....

• Sim-Off:

Tzööö Spielchen....das sind keine Spielchen...Sie neckt halt gern ;) ;) ;) ;) ;)

Ich würde dann Anfang des Sommers vorschlagen wenn wir dann auch den Neuen ein wenig kennen gelernt haben und er uns und das alles läuft. Commodus wird sich sicher freuen wenn ich ihm unseren Besuch ankündige.
    Und sie freute sich auch schon ihren alten Freund wieder zusehen. Es war ihr immer eine Freude sich mit ihm zu unterhalten.

• "Vorsicht mit allzu verfrühten Planungen..... zuerst muss ich den Brief nach Rom schicken und Antwort abwarten.... und mien Nachfolger wird sicher nicht von heute auf morgen vor dem Tor stehen.....

Aber wenn das alles geklärt ist, wäre eine Reise nach Rom sicher möglich!"

• Irgendwie war alles was erst leicht erschien am Ende immer so schrecklich schwierig. Innerlich seufzend sah sie es ja ein, aber sie wollte eigentlich auch Commodus nicht so lange warten lassen.
    Gut, dann werde ich ihm schreiben, dass wir seine Einladung annehmen und so bald es uns möglich ist ihn besuchen werden. Über diese Zusage wird er sich sicher auch freuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!