[Triclinum] Speisezimmer

• Ein Glück, dass man selbst als gute Ehefrau nicht die garstigen Gedanken des lieben Göttergatten lesen konnte.
    Ich frage halt hier nicht jedem nach seinem Namen. Für gewöhnlich gehört man ja eigentlich schon hier ins Castellum. Aber ich meine es war ein Decurio, der hier durch die Gänge lief.
    Ein stückweit weigerte sie sich schon die ganzen Männer namentlich kennen zu lernen, sie hatte ja genug mit ihren eigenen Verwaltungsleuten zu tun. ;)

• "Ein Decurio..... naja, jemand anderes als einen Offizier würde man auch nicht so einfach vor lassen....."

Ich dachte kurz nach "Ich werde mich umhören...."

Dann wandte ich mich dem Essen zu "Sieht hervorragend aus...."

• Tue dies. Du wirst sicher in Erfahrung bringen wie wichtig das war. ich finde es nur sehr ungewöhnlich. Kommt dies öfter vor?
    Es freute sie ja wirklich sehr, dass das Essen so hervorragend aussah, schließlich hatte sie für die Zubereitung gesorgt, aber was war mit ihr? Scheinbar hatte er heute wirklich nur Augen für alles andere.
    Es freut mich doch sehr, dass sir meine Zusammenstellung gefällt,
    sagte sie grinsend und aß demonstrativ eine Olive.
    So kann ich dich dann bei mir ständig verwöhnen. Gibt dann immer ein selbst zusammen gestelltes Essen nur für dich.

• "Nunja, wenn es wichtig ist, dann kommen die Offiziere natürlich ins Praetorium......"

Weiter sprach ich nicht, wollte ich mich doch selbst darum kümmern....

"Hmm..... nun, das kann ich mir sehr gut vorstellen..... allerdings habe ich noch keine Antwort aus Rom erhalten, bezüglich meiner Ablösung..... vielleicht ist das Ganze auch untergegangen in den Tumult, welcher grade im Osten herrscht...."

• Vielleicht sucht er nun händeringend einen Nachfolger für dich und findet keinen, der es nicht mindestens genauso gut macht wie du und traut sich daher nicht zu antworten.
    Für Venusia war es natürlich klar, dass Magnus seine Sache wirklich sehr gut machte und somit der Kaiser auch zufrieden mit ihm war und so jemanden ließ man natürlich nur ungern gehen.
    Bis wir da genaueres wissen, werde ich dich einfach hier weiter heimsuchen und dir dann so leckere Sachen zubereiten lassen. Das Wo ist ja egal. Nur hier kommst du eben nur seltener in den Genuß.
    Wobei das vielleicht auch gar nciht so schlecht war. So lang war es noch etwas besonderes.

• "Ach...." winkte ich ab "... es gibt viele gute Kommandaten..... dennoch könntest du Recht haben. Einfach aus dem Grund, dass mein Abschiedsgesuch so unglücklich mit den Vorfällen in Parthia zusammenfällt..... ich hoffe ja nur, dass die ALA II nicht abbeordert wird.... ich könnte mir nie verzeihen, meinen Abschied so kurz vor einem Krieg genommen zu haben...."

Den Rest liess ich momentan unkommentiert, waren es doch wirklich diese Gedanken, die mich beschäftigten...

• Dass venusia da ein wenig anders dachte, war fast klar. Sie sah ihn natürlich lieber vorher abgelöst als womöglich doch noch selbst nach Parthia beordert.
    Nun, selbst wenn wäre es doch die Entscheidung des Kaisers wäre dich noch länger im Dienst zu lassen oder die ALA mit dem neuen Kommandanten gleich in Parthia gemeinsam auf die Probe zu stellen, ist es doch seine Entscheidung. Außerdem ist Parthia doch ein ganzes Stück weiter weg von hier als von Italia. Ich denke mal, dass er den Limes bewacht wissen will als die ALA den weiten Weg dorthin antreten lassen zu wollen.
    Und wenn sie so weiter nachdachte, würden ihr noch ganz viele andere Gründe einfallen warum es viel günstiger war hier zu bleiben.

• "Du hast schon Recht, aber was wäre ich für ein Soldat, wenn ich vor seiner Aufgabe davonlaufen würde.....

Aber ich dnke ja auch nicht, dass man die ALA abzieht, die Sicherung des Limes ist schliesslich eine nicht unwichtige Aufgabe!"

• Wenn der Kaiser dich ersetzt, dann rennst du doch nicht vor einer Aufgabe davon. Dann war es sein Wille.
    Aber vermutlich verstand sie hier einfach die Männerlogik nicht. ;)
    Die ALA hat schon eine sehr wichtige Aufgabe. Eher würde man dann wohl eine der Legionen abkommandieren als die Aufklärer.
    Nebenbei aß sie doch hin und wieder etwas von dem Fladen und dem Fleisch. Schließlich war ihr Hunger noch nicht ganz gestillt.

• "Moment..... der Kaiser ersetzt mich doch nicht.... ICH habe doch um eine Ablöse gebeten...."

DAS war die Männerlogik ;)

"Stimmt, eine Legion, doch wenn z.B. die Legio II dann auch die ALA, denn sie gehört zu ihr......

Aber ohnehin alles Spekulation..... wenn überhaupt, so gäbe es viele andere mögliche Legionen und Auxiliae!"

• Öhm...da kam sie jetzt mit dem unterschied nicht so ganz hinterher.
    Nun ja...im Grunde schon. Du hast ihn darum ersucht einen neuen Kammandanten für die ALA zu schicken und dich damit abzulösen. Im Grunde ersetzt er dich. Doch ganz im Grunde sind dies eigentlich auch nur Wortklaubereien und man kommt am Ende doch bei der selben Situation an.
    Das war doch eigentlich plausibel erklärt, fand sie für sich.

• "Im Grunde ist doch die ganze Diskussion unnötig.... wir werden ja sehen, was passiert...."

Aber es gab so viele Diskussionen, die unnötig waren, dass es auf diese eine nicht ankam.... :D

"Aber wechseln wir das Thema......"

Ich sah Venusia na, denn mir fiel momentan nichts ein...

• Gibt es gar nicht :P

Erwartungsfroh sah sie zurück. Doch dann kam ihr ein gedanke. Sicher hätte er das ncith gefragt wenn er ein Thema gewusst hätte und so war es nun an ihr eines zu suchen. Au weia...was sollte ihr da nun so auf die Schnelle einfallen. Doch...da kam ihr eine Idee.
    Ich habe dem Legaten vorgeschlagen doch wieder einmal Spiele in Germania auszurichten. Was hälst du davon, wenn du viel mehr deine Männer den Zuschauern vlleicht mal einige Manöver vorstellen könnten. Nach den Rennen im letzten Jahr, dachte ich, dass dies etwas Neues wäre.

• Die Spiele werden am PRIDIE KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (31.5.2007/104 n.Chr.) beginnen. Das genaue Programm kann ich dir dann noch vorstellen und dir dann sagen an welchem Tag deine Truppe dann ihr Können zeigen kann. Ich hoffe, dass es genug Zeit ist.
    Es freute sie sehr, dass ihm die Idee gefiel und sie zeigte dies auch mit einem zufriedenen und glücklcihen Lächeln.

• Sehr schön. Dann ist ja schon einmal ein Programmpunkt gesichert. So langsam können sich die Spiele wirklich sehen lassen.
    Und dieser Meinung war sie wirklich. Es gab Altbekanntes und doch wieder auch ein weng neues. Das konnte doch nur ein Erfolg werden.

• Das kommt natürlich auf das Programm an, dass ihr bieten wollt. Wenn du deine Männer da nur lustlos durch den Circus reiten lässt, wird das sicher nichts. Wenn ihr natürlich auch ein klein wenig etwas Aufregendes zeigt, dann habt ihr die Besucher sofort auf eurer Seite. Ihr habt es selbst in der Hand.
    Das kleine aber dennoch durchaus etwas aussagende Grinsen, dass sie nach ihren Worten nuna ufgesetzt hatte, wurde nur hin und wieder durch einige Bissen von den letzten Resten des ersten Ganges unterbrochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!