[Triclinum] Speisezimmer

  • Zum Glück waren Castelli der römischen Armee und auch deren paretorii allesamt relativ gleich gebaut und so war es kein Problem hierher zu finden. Nunmehr in der Toga, ohne Ausrüstung und Waffen betrat ich als das triclinum..... der praefect war schon anwesend....


    "Salve nochmal Praefect....." begrüsste ich ihn nun etwas unformeller und fügte betrübt an "..... ich hoffe, bei deiner Reise nach Rom hast du alle regeln können?!"

  • Wie es sich für eine Frau ihres Standes gehörte, betrat sie natürlich zu letzt den Raum. Eigentlich hatte sie dies gar nicht beabsichtigt. Auf einmal hatte die Zeit begonnen zu rennen und sie kam nicht mehr nach. Das Hochstecken der Haare dauerte schon allein eine Ewigkeit und immer wieder ließen sich Strähnen nicht bändigen und fielen ihr ins Gesicht. Irgendwann musste sie dies einfach hinnehmen und es so lasen. Für das Essen hatte sie eine rotbraune Tunika ausgewählt und dazu eine orangefarbige Stola. Dazu trug sie noch eine relativ unaufällige Kette. So gerüstet hatte sie dann irgenwann und natürlich viel zu spät den Weg Richtung Triclinium angetreten. Ehe sie eintrat setzte sie noch einen freundlichen Blick auf und versuchten den Gehetzten los zu werden.


    "Salve die Herren. Ich hoffe ich komme nicht all zu spät."


    Da noch eine Kline frei war, begab sie sich in die Rictung der selbigen.

  • Als Vespa eintrat begann er zu lächeln. Er machte einen kleinen Schritt auf sie zu.


    "Meine Herren, ich hoffe es stört nicht, wenn meine Verlobte an diesem Essen teilnimmt. Wir essen normalerweise um diese Zeit zusammen und wegen der Kurzfristigkeit eures Besuches hatte ich noch keine Zeit ihr abzusagen."

  • Überrascht die Feundin seiner Frau hier vor zu finden und noch zu erfahren das sie die Verlobte des Praefecten ist grüßte er sie.


    Salve Aelia Vespa. Schön Dich hier wieder zu sehen. Paulina meinte, Du wollest sie ein mal in der Casa Germanica in Mogontiacum besuchen. Ich glaube sie hat Dir auch etwas mit zu teilen.


    Sedulus grinste breit und meinte an Balbus gewandt.


    Nein, im Gegenteil.

  • Sim-Off:

    Sagen wir mal, die Geschichte spielt vor meiner Hochzeit, da fällt mir mehr zu ein


    "Deine Verlobte?!" fragte ich nach "Ich wusste gar nicht, dass du auch verlobt bist, Praefect!"


    Ich ging auf die Name zu "Salve, Aelia Vespa, es ist mir eine Ehre..... bist du mit meiner Verlobten verwandt?" fragte ich nach, ob der Namensgleichheit.
    Sicher waren sie das, blos über wieviele Ecken, das würde sich gleich herausstellen.

  • Was auch Sedulus interessierte da sein Schwager Quarto ja auch ein Aelier war. Selbst in der tiefsten Provinz traf man auf diese Aelier... Vielleicht wußte sie ja gar was über Quarto der ja was man so gehört hatte mit dem Imperator Krieg im fernen Osten spielte. 8) Oder eventuell sogar von seiner Schwester Adria.

  • Sie hatte nicht damit gerechnet, dass sie gleich so mit Fragen bestürmt würde, aber die Herren, welche heute abend zu Gast waren und mit ihnen speisen würden, schienen sehr neugierig zu sein. Also arbeitete sie Begrüßung der Reihe nach ab.


    "Salve Germanicus Sedulus. Mir ist es eben so eine Freude dich wieder zu sehen. Es stimmt, Paulina hat recht. ich wollte sie gern besuchen kommen und Neuigkeiten höre ich sehr gern."


    Dann nahm sie die Begrüßung des Legaten an.


    "Mir ist es ebenso eine Ehre dich kennen zu lernen. Und ja es stimmt. Wir sind Verwandt. Sie ist eine Cousine meines Onkels Quarto. Wir sind dann wohl Großcousinen oder so etwas. Ich kenne die genauen Bezeichnungen nicht."


    Sie war schon jetzt gespannt wie viel Spaß solch Abende als Frau allein in einem Männergespräch machen würden. Dies würde ihr später sicher noch häufiger drohen und hier konnte sie schon einmal üben immer freundlich zu lächeln und interessiert zu tun auch wenn sie keinen Spaß am Thema hatte oder gar keine Ahnung.



  • Ich lächelte "Da sieht man wieder, wie klein das Imperium doch ist..." und drehte mich zu Balbus ".... wenn wir beide unsere Hochzeit hinter uns haben, sind wir dann wohl fast verwandt!" fügte ich lachend hinzu.


    Dann machte ich es mir auf einer Kline bequem


    "Wann habt ihr beide vor, zu heiraten?" fragte ich die Verlobten

  • Sim-Off:

    Ich klinke mich einfach mal mit ein. Ich darf doch? ;)


    De Herrin sieht umwerfend aus! Ich hatte ihr bei der Auswahl der Tunika und der dazu passenden Stola geholfen. Auch bei der Auswahl des Schuckes war ich ihr zur Hand gegangen. Sie entschied sich dann für eine eher unscheinbare Kette, was allerdings ihr Auftrten in keinster Weise schmählern würde. Schließlich hatte ich sie noch frisiert.


    Der Herrin folgend, betrete ich als letzte das Speisezimmer.
    Während der ganzen Zeit stehe ich im Hintergrund, beobachte und lausche aufmerksam der Unterhaltung, allerdings mit der Option jederzeit zu reagieren, wenn man mich braucht.

  • Sedulus wollte gerade zu einer Frage ansetzen als eine Sklavin das Zimmer betrat. Als er sie sah blieb ihm der Mund offen stehen. Zum Glück merkte er es zeitig und schloss ihn, mußte aber doch arg schlucken...
    Warum hatte es nur in seinem Haushalt keine solchen Sklavinen?
    Dann wartete er noch auf die Antwort Vespas bevor er seine Fragen stellen würde.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Ich lächelte "Da sieht man wieder, wie klein das Imperium doch ist..." und drehte mich zu Balbus ".... wenn wir beide unsere Hochzeit hinter uns haben, sind wir dann wohl fast verwandt!" fügte ich lachend hinzu.


    Dann machte ich es mir auf einer Kline bequem


    "Wann habt ihr beide vor, zu heiraten?" fragte ich die Verlobten


    Balbus quittierte die Bemerkung des Legaten mit einem Lächeln und einem Nicken. Von dieser Seite her hatte er das noch nie betrachtet, doch war es sicherlich nicht das schlechteste mit diesem Mann familiär verbunden zu sein.


    Dann suchte auch Balbus sich einen Platz auf einer der Klinen und platzierte sich dort.


    "Einen Termin haben wir noch nicht. Es wird aber sehr wahrscheinlich nicht passieren, bevor Vespas Onkel, der Senator Aelius Quarto aus dem Osten zurückgekehrt ist, wo er an der Seite des Kaisers seinen Dienst als dessen Berater erfüllt."

  • Ach genau, Quarto war Vespas Onkel. Nun erinnerte sich Sedulus dunkel daran.


    Ich hoffe nur um meiner Schwester Willen das es meinem Schwager Quarto gut geht.


    Gab Sedulus zum Besten. Da man von der Front ja nicht viel zu hören bekam außer ein paar Vermutungen und Gerüchten war da nicht viel drinnen...

  • "Er wird sicher eine Menge zu tun haben dort und nur wenig zum Schreiben kommen und außerdem befinden wir uns ja auch weit von Roma entfernt und wenn er eine Nachricht schreibt, dann ja sicher dorthin und nicht hierher."
    Er wusste ja auch nicht so wirklich, dass sich Vespa zur Zeit hier in Confluentes befand und so konnte er sie ja hier auch nicht benachrichtigen und außerdem war sie fest davon überzeugt, dass er sich aus den Kampfhandlungen heraushalten würde und man gut auf ihn aufpasste. Was sollte man auch schon anderes denken als dieses wenn man nicht ständig Angst um die Verwandten haben mochte.

  • Sicher wird er das wohl...


    Stimmte Sedulus Vespa zu. Wärend nach und nach das Essen aufgetragen wurde...


    Als das Essen dann so vor ihnen stand, bemerkte Sedulus erst welchen Hunger er mit gebracht hatte und griff auch tüchtig zu...


    Sim-Off:

    Ich erlaube mir das jetzt ein fach mal. Sonst wird das nix mehr mit dieser Inspektion...

  • Sim-Off:

    dann setz ich das mal fort


    Beim Essen wurde noch über Dies und Das geplaudert, militärisches sowie ziviles, doch wirklich Aufregendes wurde nicht mehr besprochen.


    Nach dem Essen bedankte sich der Besuch beim Hausherren und begab sich dann zur Ruhe, schliesslich wollte man schon zeitig in der Früh aufbrechen....


    Sim-Off:

    Sedi, der weitere Ablauf gehört wieder dir... ;)

  • Ja, es wurde noch über einiges gesprochen wie z.B. die neuste Mode, der Krieg in Parthien und wie denn die Chancen der Legionen dort standen außerdem über Pferde.


    Als dann der Legat das Zeichen zum Aufbruch gab, erhob sich Sedulus und bedankte sich ebenfalls. Vielleicht würde er ja Vespa in Mogontiacum bei dem Besuch seiner Frau wieder treffen. Eventuell kam ja Balbus auch mit...


    So begab sich Sedulus in sein Quartier welches man ihm zugedacht hatte...



    Sim-Off:

    Sehr zuvorkomment Lucianus... 8)


    Hier geht`s weiter...

  • Die Sklaven hatten bereits alles für das Abendmahl vorbereitet, als Silanus im Praetorium ankam. Sein erster Tag als neuer Präfekt dieser Einheit verlief einigermaßen angenehm. Natürlich hatte die Besprechung mit dem Statthalter und seinem Vorgänger Octavius Sura länger gedauert als geplant, aber der Statthalter hatte dennoch beschlossen noch am selben Tag zurück nach Mogotiacum zu reiten. Der Rückweg würde sich ohne Reisewagen im Schlepptau ohnehin wesentlich schneller gestalten, als die Anreise.


    Silanus hatte sich nach seiner Ankunft im Praetorium kurz in sein Zimmer zurückgezogen um sich zu waschen und eine bequemere Haustunika überzuwerfen. Zugleich schickte er auch einen Sklaven los um Narcissa zu informieren, dass er sie im Triclinium erwartete. Danach hatte er sich selbst dorthin aufgemacht. Narcissa war noch nicht eingetroffen und so machte er es sich vorerst alleine auf einer der Liegen bequem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!