Metellus schaute sich immer wieder um, als er auf dem Weg zum Tempel der Diana war. Ungerne wäre er hier von Freunden oder Kameraden entdeckt worden, fürchtete er doch einen gewissen Spott.
Seit langem beschäftigte ihn etwas. Träume...immer wieder die gleichen, oder zumindest ähnliche. Und immer wieder kam die göttliche Diana darin vor. So ganz genau wusste er nicht, wieso er hier herging, aber er hoffte insgeheim, hier eine Antwort zu finden. So schlenderte er an dem Tempel vorbei, schaute mal hier...mal dort hin, und er fragte sich insgeheim, ob er nicht ein wenig zu viel Rauch beim letzten Löscheinsatz abbekommen hatte, der sich nun negativ auf seinen Verstand auswirkte. Aber er spürte auch, das er hier am richtigen Platz war....
Traumdeutung beim Tempel der Diana
-
-
Aemilia genießt gerade die spärlichen Strahlen der winterlichen Sonne und hat es sich vor dem Tempel auf einem kleinen Vorsprung gemütlich gemacht. Sie liest konzentriert in einer Schriftrolle, als ihr plötzlich ein junger Mann auffällt, der vor dem Tempel suchend umherläuft. Sie schaut auf und runzelt nachdenklich die Stirn. Im nächsten Moment ist das Dokument wieder zusammengerollt und Aemilia rutscht von ihrem Sitzplatz herab. Sie eilt auf Metellus zu und spricht ihn vorsichtig an.
"Salve! Kann ich dir helfen?" -
Tief in Gedanken versunken, schrak Metellus auf, als er von einer Frau angesprochen wurde.
Er musste sich kurz sammeln, bevor er ein Lächeln zustandebekam.
Verzeih, ich war gerade mit meinen Gedanken ganz weit weg. Ich bin Metellus. Ähm, Du bist Priesterin? -
Aemilia lacht gut gelaunt und erwidert sein Lächeln noch herzlicher.
"Schön, dich kennen zu lernen. Ich bin Decima Aemilia! Ja, ich bin eine Sacerdos der Diana..."
Sie freut sich sichtlich über sein Interesse an ihrer Göttin und mustert ihn neugierig.
"Ich schätze mal nicht, dass du Priesterin werden möchtest, oder? Möchtest du ihr ein Opfer darbringen?" -
Ein schmunzeln konnte sich der Optio nicht verkneifen....Hmmmmm, ER, mit einem Gewand der Priesterinnen, das wäre ein Bild für die Götter......Er könnte auch noch mit Blüten um sich werfen und einen Reigen aufführen. Doch diese Überlegungen verbarg er lieber, es war ein alberner Gedanke, den er sofort wegwischte.
Ich freue mich sehr, eine Priesterin der Diana zu treffen, Decima Aemilia. Wirklich ein guter Zufall, den ich als Wink der Götter deute. Mich beschäftigt etwas, aber ich weiß nicht, ob es angemessen ist, mit einer Sacerdos darüber zu reden. Bislang hatte ich wenig mit Priesterinnen zu tun, und ich bin mir nicht wirklich sicher, wie ich mich angemessen zu verhalten habe.
Ihr Lächeln konnte der Optio nur mit einem noch breiteren beantworten =). Sie hatte ausgesprochen hübsche Augen -
Aemilia muss schmunzeln.
"Nunja... Schließlich läufst du direkt vor Dianas Tempel herum. Da ist es nicht ganz so unwahrscheinlich, eine von ihren Priesterinnen zu treffen..."
Sie schau mit einem spitzbübischen Lächeln zu ihm auf.
"Angemessen?"
Jetzt wird Aemilia wirklich neugierig.
"Ui! Ist es was versautes?"
Gespannt sieht sie ihn an, keinen Zweifel daran lassend, dass er es ihr in dem Fall ruhig erzählen könne. -
Die Augenbraue des Optio wanderte die Stirn hoch...sehr hoch sogar. Hui, die Priesterinnen der Diana waren ja ganz schön weltlich.......Einst hatte er eine Sacerdos der Vesta gesprochen, die war ganz anders gewesen..... Der Kult der Diana wurde ihm irgendwie symphatisch.
Versaut? Hmmmmm, ich glaube, das Wort ist den Römern fremd
Für eine Sacerdos hast Du aber eine sehr weltliche Umgangsform. Ich dachte immer, ihr seid "in Euch gekehrt". Weltfremd und absolut spirituell veranlagt.Trocken und spröde.
Liegt es vielleicht daran, das Diana auch die Göttin der Jagd ist??Irgendwie konnte Metellus seinen Blick nicht von ihr lassen. Frech wie die Gallier, dachte er sich im Stillen. Aemilia beeindruckte ihn immer mehr. Auch wenn er immer weiter von seinem Thema abkam, doch das störte ihn derzeit nicht wirklich
-
Aemilia schmunzelt und zwinkert ihm verschmitzt zu.
"Vielleicht... Aber sind die anderen Priesterinnen denn so weltfremd? Außer den Vestalinnen führen wir doch alle ein ganz normales Leben mit allem drum und dran. Nachdem Diana auch eine Geburtsgöttin ist, habe ich auch schon vielen Frauen bei der Entbindung geholfen! Da bleibt es irgendwie nicht aus, dass man auch die Zusammenhänge kennt..."
Sie lächelt verschmitzt.
"Und wenn ich mir dann noch das Liebesleben unserer Götter höchstselbst anschaue..." -
Laut musste Metellus lachen. So laut, das er abrupt aufhörte und sich umsah, ob sich nicht einige Anwesende gestört fühlten. Soviel Witz hätte er der Sacerdos gar nicht zugetraut. Das muss sich in der Gens zweifelsohne vererbt haben.
Also heiratet Ihr auch? Oder sind Eure Regeln in diesem Punkt so hart, wie bei den Vestalinnen?
-
Aemilia grinst und zwinkert ihm frech zu.
"Ja, wir heiraten auch! Wir kriegen auch Kinder und eines Tages werden wir sogar alt. Unsterblich sind wir auch nicht..."
Sie sieht gut gelaunt zu ihm auf.
"Wie kommt ihr denn auf solche Ideen? Wir Priester sind doch auch nur Menschen. Naja, gut..."
Aemilia schaut sich kurz misstrauisch um, lehnt sich leicht zu Metellus vor und spricht dann gedämpft und mit schelmischem Blitzen in den Augen weiter.
"...ich geb ja zu, dass manche ein bißchen... verschroben... sind. Aber die meisten sind eigentlich ganz in Ordnung."
Sie richtet sich wieder auf und setzt ein Lächeln auf, welches unschuldiger nicht sein könnte.[Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/engel/a025.gif]
-
Diese Frau war kurz davor, ihm den Kopf zu verdrehen.......
Hätte er geahnt, das die Priesterinnen hier sooo sind, dann wäre er schon viel eher hierhergekommen. Der Optio fuhr ihr leicht mit der Hand über die Schulter. Glücklicherweise hatte der Wind einen Teil ihres Schleiers verweht
Sim-Off: hoffentlich trägst Du einen
Na, mit dem Altwerden hat es ja noch ein wenig Zeit. Die Verschrobenen, das sind bestimmt die, die niemals mit Männern reden, oder?
-
Sim-Off: Äh... Eigentlich nicht so richtig. Aber eine normale Palla dürfte sich schon ausgehen... Dann passt das.
Aemilia schmunzelt und geht gedanklich kurz alle verschrobenen Kandidaten und Kandidatinnen durch.
"Hmm... Ja, das könnte schon hinkommen. Bei den männlichen Gottheiten wären es natürlich diejenigen, die kaum mit Frauen in Kontakt kommen. Ansonsten sind es aber auch vor allem die etwas älteren Priesterinnen und Priester... Die entwickeln manchmal schon etwas... merkwürdige Vorstellungen."
Sie lächelt schelmisch und zuckt leicht mit den Schultern.
"Naja, aber eigentlich sind sie alle ganz in Ordnung. Es hat wohl jeder seine ganz persönlichen Macken und Fehler. Mir sagen manche zum Beispiel nach, ich sei viel zu neugierig und frech. Vor allem meine Zwillingsschwester kommt manchmal aus dem Augenrollen nicht mehr wieder heraus..."
Vergnügt schüttelt Aemilia den Kopf.
"Ich frage mich, wie sie nur darauf kommt..." -
Frech? Du?...nein, wie kommst Du denn auf sowas? Metellus lachte. Nunja, bei uns gibt es auch ein paar arg schrullige.....aber namen fallen mir nicht ein
Aber meine direkten Kameraden, die sind schon klasse.Du sagtest, Du hast noch eine Zwillingsschwester? ist sie auch Priesterin?
Die beiden auf einem Haufen, das müsste ja das Chaos pur sein. Obwohl Schwestern ja manchmal gänzlich verschieden sein sollen.
-
Aemilias Lächeln wird nun noch verschmitzter.
"Schrullige? Du bist bei den Vigiles, nicht wahr? Ohja, da kenn ich auch ein paar ganz verrückte Vögel..."
Sie grinst breit.
"Wie ist euer Praefectus denn so?"Auf seine Frage hin schüttelt sie den Kopf.
"Priesterin? Nein, nein. Naja, Aelia war einmal Popa und hat der Minerva gedient, aber inzwischen ist sie zum Bürokratentum übergewechselt. Sie ist momentan Magistra Scriniorum von Italia und geht scheinbar ganz und gar auf in ihren vielen verstaubten Akten und den langweiligen Berichten..."
Aemilia verzieht das Gesicht. Sie selbst kann sich bis heute noch nicht mit Schreibtischarbeit anfreunden.
"Das muss grauenvoll sein. Meine Schwester ist wirklich merkwürdig, dass ihr das gefällt... Sie ist definitiv gaaanz anders als ich! Naja, vielleicht liegts aber auch am Alter. Sie ist nämlich ganze 3 Minuten früher als ich geboren und damit ja schon eigentlich eine Art alte Schachtel..." -
Metellus überlegte kurz, WER bei den Vigiles wohl als schräger Vogel gelten könnte...obwohl die Frage einfacher zu beantworten wäre, würde man sich fragen, wer NICHT schräg bei uns ist. Sein Mundwinkel vibrierte sichtlich vor Vergnügen.
Du meinst Falco? Klasse Vorgesetzter. Habe schon viel bei ihm gelernt. Scheint auch ganz zufrieden mit mir zu sein. Jedenfalls bekomme ich laufend neue Aufgaben
Oja, während andere Kameraden lustig ins Lupanar gehen konnten, durfte er nebenbei alle erledigten Einsätze der Vigiles zu Papier bringen, und diese der Acta Diurna liefern.......von seinen mislungenen Reiterfahrungen schwieg er sich lieber aus.
Dann kann ich mich also glücklich schätzen, Dich getroffen zu haben, und nicht Deine alte Schwester! Obwohl, sie ist bestimmt genau, ähm, fast!!! so hinreißend wie Du.
Du bist eine Decima...Hmmmm.......seid Ihr in Eurer gens nicht alle verheiratet? kenne mich ja nicht so genau aus..aber, aber.......bist Du nicht die Frau von Livianus?
Da war doch gerade eine Hochzeit, oder? Der Optio war sich nicht wirklich sicher -
Aemilia schaut ein wenig enttäuscht, dass er nicht hemmungslos über Falco lästert.
"Da hast du aber nochmal Glück gehabt. Falco ist nämlich mein großer Bruder. Wobei mich die aktuellen Gerüchte um ihn und seine neuesten Untaten schon etwas interessieren würden..."
Sie schaut neugierig, ob er ihr nicht doch noch etwas verraten will.
"Japp, ich bin eine Decima und mit Livianus verheiratet, seit kurzem. Vorher war ich eine Didia. Meine Zwillingsschwester hatte einen ziemlichen Streit mit Falco und ist nun eine Germanica..."
Aemilia schaut betrübt. Wie sehr würde sie sich wünschen, dass die beiden sich endlich wieder vertragen. Doch die Fronten scheinen einfach zu verhärtet... Sie schiebt den Gedanken wieder beiseite.
"Aus welcher Familie stammst denn du, Metellus?" -
Na klasse, Metellus war schon ein Glückskind....da wollte er doch tatsächlich die Schwester seines Praefectus anflirten, die darüberhinaus auch noch verheiratet ist......Er schaute gen Himmel und dachte sich:"Göttliche Diana, war das Dein Plan? Was habe ich Dir getan?"
Noch immer grinste er, solche Situationen kamen bei ihm häufiger vor.
Gerüchte um Falco? Hilf mir auf die Sprünge? Was ist geschehen?
Der Optio war längere Zeit in Misenum, war in der Zwischenzeit etwas vorgefallen???
Der Bruch in Eurer Familie tut mir leid, ich hoffe, die Zeit wird es wieder richten. Manchmal muss einfach nur einer den Anfang machen.
Ich selbst bin der adoptierte Sohn des Annaeus Florus. Er ist ein hohes Tier bei der Classis in germanien. Vielleicht kennst Du ihn ja?
-
Aemilia lacht.
"Na, das solltest du mir erzählen... Die neuesten Gerüchte kenne ich doch noch garnicht. Und das, was ich aus unserer Kindheit erzählen könnte, das will er bestimmt nicht seine ganzen Vigiles wissen lassen. Ich bin doch nicht lebensmüde..."
Grinsend schüttelt sie den Kopf.
"Er würde mich umbringen, bei den ganzen Geheimnissen."
Aemilia hebt bedauernd die Schultern.
"Florus? Nein, den hab ich noch garnicht kennengelernt. Aber in Germanien war ich auch noch nie. Der Name sagt mir aber was. War er nicht vor kurzem Quaestor?" -
Er nickte. Die Sache mit Falco ließ ihn aber nicht los. Aktuelle Gerüchte? Hmmm, der Mann hatte eine absolut weiße Tunika.......Metellus schüttelte kurz den Kopf.
Also, Eure Kindheitserfahrungen würden mich ja schon reizen. Vielleicht könnte ich ja so eine Extraration Vino aus ihm herauspressen;)
Dein Mann war ja kürzlich bei uns. Außerdem unterstützt er das Fest der Vigiles, das ich derzeit organisieren darf :], sehr großzügig. Seine Spende hat sich sehen lassen.
Naja, nachdem ich festgestellt habe, dass die Priesterinnen der Diana ziemlich lebenslustig sind. vielleicht wirst Du unsere Veranstaltung besuchen? Es wird sich lohnen.
Der arme Metellus schrieb sich die Finger wund. Wie viele Bettelbriefe musste er schon schreiben, damit er genügend Unterstützung und Sponsoren fand
-
"Ich erzähle nichts! Das würde mich meinen Kopf kosten!" grinst Aemilia.
"Außerdem ist er, seit er erwachsen ist und so, sowieso viel braver geworden. Immerhin war er sogar schon Konsul!"
Sie reckt sich stolz.
"War er? Schön! Ich bekomme nicht wirklich viel von seinen Finanzen mit..."
Aemilia lächelt und erinnert sich an ihre Hochzeit.
"...abgesehen natürlich von den vielen viel zu teuren Geschenken, die er mir immer einfach so macht. Ihr habt ein Fest der Vigiles? Klingt gut! Was gibt es dort denn alles zu sehen? Wenn es sich lohnt, dann komme ich gerne vorbei..."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!