Traumdeutung beim Tempel der Diana

• :] Der Optio ließ seine Brust anschwellen, ein wenig stolz war er schon.

Es wird so einiges geboten werden. Alle Gäste werden großzügig mit Speis und Trank versorgt...das hat zum Großteil dein Göttergatte finanziert.....außerdem gibt es wohl einen Gladiatorenkampf und es wird das

"RÄTSEL VON ROM"

zu lösen sein. Hast Du schon von der Geschichte zu diesem Rätsel gehört?

• Aemilia bekommt kugelrunde Augen. 8o
    "Leckeres Essen? Gladiatorenkämpfe? =) Ui, fein! Dann komm ich auf jeden Fall! :D Wann und wo?"
    Da kann sie natürlich mal wieder nicht widerstehen. Auch das Rätsel weckt natürlich ihre nicht zu bändigende Neugier. =)
    "Das Rätsel von Rom? Hui... Das klingt spannend! =) Was ist es?"
    Gebannt schaut sie ihn an.

• Was für eine süße Priesterin. Metellus war arg froh, das er dieses nur dachte, und seine Mimik keinen Gedanken verriet;)

Wir werden nebenbei auch noch eine Einlage präsentieren, bei der wir zeigen, wie man einen Hausbrand bekämpft, und Geschützübungen werden auch zu sehen sein.

Das Rätsel von Rom......Nun......
    Metellus wollte es spannend machen :D

Der Sage nach, gab es einmal einen weisen Philosophen, der hatte sich fünf schwierige Fragen einfallen lassen, um damit seine Schüler zu testen. Julius Caesar solll, so sagen die Schriften, eben diese Fragen benutzt haben, um seine Generäle auf ihren Geist und ihren Witz hin, zu untersuchen. Die Fragen sind schwer...und einfach zugleich. Lange galten sie als verschollen, aber dann tauchten sie wieder auf.....bei uns!!!!!!! Woher wir sie haben, nun, darüber schweige ich lieber ;)

Dieses Rätsel wird auf der Feier verlesen werden, und der teilnehmer, der es als erstes löst, der bekommt einen großen Preis im Wert von 1000 Sesterzen. was sagst Du dazu?

Sim-Off:

Wird SimOn gespielt

• "Geschützübungen?" :D
    Aemilia stellt sich vor, dass diese sicher eindrucksvoll und vor allem mit lautem Krach verbunden sind. =)
    "Das wird sicher lustig. =) Wann ist die Feier denn?"

Den Schilderungen zum Rätsel folgt sie gespannt und schaut anschließend angemessen beeindruckt. :]
    "Uii... Na, ich werde mich auf jeden Fall einmal daran versuchen! =) Aber da werden sicher noch hellere Köpfe mitmachen, als ich. Einen Versuch ist es wert! :D Kostet das eine horrende Startgebühr?"

• Der Optio wunderte sich über die Frage nach der Startgebühr....wurde doch eben darüber hinter verschlossenen Türen diskutiert!

Vielleicht erlaubt Dein Bruder ja, das Du einmal ein Geschütz abfeuern darfst ;)

Wir werden direkt nach dem Jahreswechsel beginnen, nachdem die Opfer celebriert wurden. Aber ich denke, das es kaum hellere (und frechere) Köpfe als Dich geben wird :D

Die Startgebühr? Hmm, naja, vielleicht wird eine kleine erhoben. Das wissen wir noch nicht und hängt davon ab, ob wir noch Spender finden. Aber das wäre wirklich schön, wenn Ihr kämt.

• "Hui, das wär natürlich toll. =) Aber ich glaube nicht, dass er das zulässt... Er bekommt sicher Sorge, dass ich eure schönen Spielzeuge dabei kaputt mache!" :D
    Aemilia zwinkert ihm verschmitzt zu.
    "Na, mal sehen... Mein Mann wird mir die Startgebühr sicher gerne bezahlen. :D Ich bin ja nur eine arme, kleine Priesterin..." ;)
    Bei diesen Worten fällt ihr wieder der Anfang des Gesprächs ein. =)
    "Achso... Du wolltest mich doch noch etwas fragen, als Sacerdos..."
    Neugier tritt in Aemilias Augen.

• Ja, hmmmm, da war doch noch etwas.........irgendwie hatte Metellus sich so nett unterhalten, dass er Probleme hatte, wieder zum Anfang zu kommen. Zu komisch war die Vorstellung, wie eine kleine Priesterin vor einem großen Geschütz stand, und auf Zehenspitzen versucht, den Hebel zu bedienen. :D

Hmmm, ja, ich wollte eigentlich etwas bereden, was mich bedrückt....ich habe mich so gut mit Dir verstanden und so spannend unterhalten. Irgendwie fällt es mir schwer, jetzt über mein Problemchen zu reden

Er fühlte sich leicht in die Defensive gedrängt. Viel lieber würde er locker weiterplauschen wollen....doch, da war ja noch was. verlegen schaute er sie an.
    Hätte er doch zuerst über sein Dilemma geredet, als er sie noch nicht kannte. Dann wäre es eine Situation gewesen, als ginge er zu seinem Kasernenarzt. Nun musste er sich sichtlich überwinden....

• "Was dich bedrückt?"
    Sorge schleicht sich in Aemilias Gesichtsausdruck.
    "Oh, ich werde auf jeden Fall versuchen dir zu helfen, so gut ich kann... Keine Angst. =) Wir können uns anschließend doch weiter unterhalten. Vielleicht ist das Problem bis dahin sogar gelöst!" =)
    Lächelnd sieht sie ihn an und überlegt kurz.
    "Möchtest du vielleicht mit in den Tempel hinein kommen, dazu? Oder wollen wir uns irgendwo etwas zu Essen suchen?"
    :D Aus eigener Erfahrung weiß Aemilia, dass etwas zu Essen eigentlich immer gut ist, wenn es einem schlecht geht... 8)

• Essen war immer gut....Da der Optio heute ein fürchterliches Kantinen-,ähm, Kasernenessen genießen musste, gefiel ihm der Gedanke.
    Eigentlich war er nicht bedrückt, eher befürchtete er, das er sich blamieren könnte. Immerhin drückte ihn ja nur ein Traum. Mehr nicht. War das nicht eigentlich eine kindische Sache?.....

Aemilia, es ist so. Seit Wochen habe ich den selben Traum. Immer , und immer wieder. Und der Inhalt ist es, den ich nicht verstehe.

ich würde ihn Dir gerne erzählen. Da die göttliche Diana darin vorkommt, wirst Du ihn vielleicht deuten können?

Verschmitzt sah er die Sacerdos an. =)

• Aemilias Interesse ist augenblicklich geweckt. =)
    "Ein Traum von Diana? Das ist ja toll! Oh, ich will es gerne probieren!" =)
    Unwillkürlich muss sie sich an ein eigenes, ähnliches Erlebnis erinnern.
    "Weißt du, sowas ähnliches ist mir auch schonmal passiert. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich den damals richtig gedeutet habe. :D Aber ich will es gerne probieren. Ich hoffe, es ist kein schlechter Traum? Was kommt denn darin vor?"
    Ihr fällt wieder das Angebot mit dem Essen ein.
    "Lass uns einfach in den Tempel hinein gehen. =) Falls ich noch etwas in der Bibliothek nachschlagen will, ist es so am einfachsten. Eine Commentaria wird uns eine Kleinigkeit zum Essen bringen..."
    Sie lächelt, zwinkert Metellus zu und führt ihn in den Tempel hinein. =) Einer Commentaria gibt sie kurz einige Anweisungen wegen dem kleinen Imbiss. In einem kleinen Nebenraum angekommen, bietet sie ihm an einem kleinen Tisch einen Platz an und setzt sich dazu. =)
    "Nun, dann schieß mal los..."

Sim-Off:

;) Ich hoffe es ist ok, dass ich dich einfach mal mit hinein genommen habe. :]

• Der Optio folgte gerne, kam er doch so nicht nur in den Genuss eines Essens, sondern konnte auch diesen Tempel von innen bewundern.
    Irgendwie war die ganze Sache verrückt. Vielleicht war das ja doch von himmlischer Hand geplant?!

Der Traum ist folgender:
    Ich stehe auf einem leeren Feld, und es ist dunkel...aber hell genug, um sehen zu können. Dann sehe ich auf der einen Seite einen goldenen Löwen mit wilder Mähne. Auf ihm reitet Diana. Auf der anderen Seite sehe ich ein weißes Pferd. Es ist scheu und wild zugleich und rennt auf den Köwen zu. Dieser bleibt still stehen.

Das Pferd steht schnaubend vor dem Löwen und beißt ihn dann. daraufhin läuft es fluchtartig weg.....der Löwe ist noch immer regungslos, und dann höre ich die Stimme der Diana sagen: Metelle, die Schülerin ist die Lehrerin. daraufhin nähert sich das Pferd wieder dem Löwen, diesmal aber ruhig.

Tja, und dann wache ich schweißgebadet auf. Ich verstehe ihn einfach nicht, ich weiß ja nicht einmal, ob Träume überhaupt eine Bedeutung haben

Das Kinn auf die Arme gestützt, schaut der Optio Aemilia an.

• Aemilia hört mit großen Augen zu und schweigt nachdenklich. Innerlich stellt sie sich den ganzen Traum lebhaft vor und versucht bereits, erste Bedeutungen zu entschlüsseln.
    "Hmm..." kommentiert sie schließlich, als Metellus geendet hat.
    "Diana... Ein goldener Löwe... Ein weißes Pferd... Die Schülerin als Lehrerin..."
    Nachdenklich runzelt die kleine Sacerdos ihre Stirn.
    "Dass ein Traum eigentlich nie eindeutig zu entschlüsseln ist, das kannst du dir sicher denken. Ein Löwe steht meistens für Erhabenheit, Stärke und Mut oder die damit verknüpften Leidenschaften. Dass er dem scheinbar schwächeren Pferd nichts antut, könnte die Einheit oder Vereinbarkeit von Gegensätzen bedeuten..."
    Aemilia überlegt.
    "Ein weißes Pferd wiederum stellt oft spirituelle Bewusstheit da. Das würde dazu passen, dass auch Diana in dem Traum auftaucht. Woran hast du die Göttin denn erkannt? Hatte sie typische Attribute bei sich, oder wusstest du einfach instinktiv, dass sie es ist?" =)

• Diana war klar und deutlich zu erkennen. Sie trug Pfeil und Bogen bei sich. Ich selbst bin in dem Traum starr. Ich will zum Pferd laufen, aber ich kann es nicht. Jedes Mal ist es so. Auch versuche ich zu rufen, doch meine Stimme fehlt. kannst Du verstehen, das mich das beschäftigt?

Er schüttelt den Kopf, als wollte er die Gedanken verjagen, dann lächelt er Aemilia an.

Schon komisch

• Aemilia nickt eifrig.
    "Ohja! Natürlich kann ich das verstehen!" =)
    Sie lächelt und legt ihm kurz die Hand auf die Schulter.
    "Du brauchst dich nicht zu schämen, oder so. =) Ich hatte auch einmal einen sehr intensiven Traum, der sich mehrmals wiederholte. Das hat mich wochenlang beschäftigt. ;) Nur, dass es bei mir damals um die Göttin Felicitas ging." =)
    Aemilia überlegt...
    "...die Schülerin ist die Lehrerin. Ja, das erleben wir ja eigentlich jeden Tag hier im Cultus Deorum. Auch ich war früher Schülerin und bin heute Lehrerin. =) Meine Schülerinnen werden auch eines Tages zu Lehrerinnen werden. Vielleicht haben sie etwas damit zu tun...?" =)
    Nachdenklich kratzt sie sich am Kopf, als ihr plötzlich ein guter Gedanke kommt. :D
    "Ach, ich habe eine gute Idee! =) Wie wäre es, wenn du Diana einfach mal ein Opfer bringst. Du könntest sie um eine Deutung deines Traumes bitten. Vielleicht hilft es was. Es muss nichts großes sein. Vielleicht einen Kuchen oder so... Bei dem Opfer würde ich dir natürlich helfen. Macht es dir dann was aus, wenn ich meine Schülerinnen auch noch dazu hole? Die beiden sind ganz nett und können etwas Praxis noch gut gebrauchen! =) Du musst ihnen auch nicht von deinem Traum erzählen, wenn du nicht willst... Aber vielleicht sind sie ja ein Teil des Schlüssels..."
    Lächelnd schaut sie Metellus fragend an.

• Der Optio überlegte kurz. Auch er kratzte sich am Kopf, eine Gestik, die anscheinend sehr vielen im Blut liegt. Auch das mit dem Opfer leuchtete ihm ein....auch wenn es schade um den leckeren Kuchen wäre. Nur war ihm etwas unwohl, wenn jetzt auch noch Schülerinnen seinen Traum erfuhren würden. Nachher lachen sie hinter seinem Rücken über ihn..das würde nicht so recht in sein Bild passen ;)

Ich glaube, Aemilia, Du hast Recht. Ja, lass uns ein Opfer celebrieren. Das mit den Schlüreinnen ist mir recht, auch wenn es mich zunächst etwas verunsichert. mSind Deine Schülerinnen von der spröden Sorte??? :D.

Aber, wer weiß,....ein guter schüler ist ja der Stolz des Lehrers. In jedem Fall danke ich Dir für die Mühe.

Metellus lehnte sich sichtlich erleichtert zurück.
    Ach, Aemilia, verrätst Du mir Deinen Traum, bis die Schülerinnen kommen?

Sim-Off:

Habe ein Opfer in die WiSim gestellt :)

• Aemilia lacht auf.
    "Meine Schülerinnen? Nein, ganz und garnicht..."
    Sie grinst verschmitzt.
    "...obwohl... Ja, die eine vielleicht..." Sie senkt ihre Stimme. "...sie ist Patrizierin, aber die sind nunmal so..." :D Dann spricht sie wieder normal weiter. "Aber sag ihr das bloß nicht! ;) Außerdem ist sie eigentlich sehr nett und auch sehr klug. Bald wird sie ihre Prüfung zur Popa ablegen!" =)
    Mit einem stolzen Lächeln sieht Aemilia Metellus an. In dem Moment geht die Tür auf und eine Commentaria bringt den kleinen Imbiss herein. Sie stellt ein großes Tablett ab, mit Brot, Räucherfleisch, gebratenem Huhn und Obst. Dazu eine große Schale mit vielen Oliven. Letztere reißt die oliven-verrückte Aemilia direkt an sich. :D Dann bedeutet sie der jungen Frau, sie möge die Discipulae Didia Caesonia und Aurelia Antonia herbei holen. Die Commentaria nickt brav und verschwindet wieder aus dem Raum.

Aemilia wendet sich wieder Metellus zu, während sie sich nebenbei den Oliven widmet. :]
    "Meinen Traum? Hmm... Ich weiß nicht. =) Ich habe ihn bislang nur einmal meiner Freundin Lucilla erzählt. Hmm..."
    Sie überlegt und zuckt schließlich mit den Schultern. =)
    "Also gut. Es kann ja nicht schaden. ;) Das war so... Ich war in Hispania auf der Einweihungsfeier der bekannten Gladiatorenschule. Als ich dort herumlief, da hatte ich ganz urplötzlich eine Erscheinung. Es war eigentlich nur ein Licht. Es schwebte über dem Kopf eines Mannes. In der Nacht darauf hatte ich dann diesen Traum. Die Göttin Felicitas erschien mir und ich spürte einfach, dass sie es war. Ich weiß nicht, woran ich es genau erkennen konnte. Jedenfalls sprach sie zu mir von einer Gemeinschaft und von drei Frauen. Erst hab ich gedacht, dass ich mir das nur einbilde und der Traum wäre ein Produkt meiner Phantasie, aber später habe ich mit meiner Freundin geredet und die hatte genau das gleiche gesehen und geträumt. Es war sehr merkwürdig..."
    Aemilia seufzt beim Gedanken an die später folgende verpatzte Audienz beim Kaiser. Davon will sie Metellus jedoch lieber nicht erzählen. Sie lächelt entschuldigend.
    "Tja... So richtig haben wir die Bedeutung von alldem noch nicht herausgefunden. Vielleicht gibt uns die Göttin eines Tages ja noch einen weiteren Hinweis, oder so..."
    Lächelnd nimmt sie sich noch eine Olive und futtert diese genüsslich.

• Die Götter scheinen sich wirklich des Öfteren einen Spaß mit uns zu erlauben, dachte Metellus. Er war erstaunt, welch leckere kleine Köstlichkeiten sich in den Tempeln so auftreiben ließen...schlecht leben sie ja nicht hier. Vor allem die Oliven sahen köstlich aus. Leider waren sie außerhalb seiner Reichweite ;) Aber das Huhn sicherte sich der Optio. Ebenso dezent zog er selbiges zu sich heran und grinste sich was.

Ahaaa, deine Freundin träumte das auch? Könnte es sein, das diese drei Frauen in der Gemeinschaft, vielleicht Du, Deine Freundin und noch jemand sind? Felicitas? Die Göttin des Glücks...also könnte es ja nur eine gute Botschaft sein, oder? Und die männliche Gestalt mit dem Licht? Eine Aureole? Oder eine Erscheinung? Vielleicht auch die krone von Gott Sol?
    Für wen steht der Mann? Gab es eine Begegnung mit einem Mann?

Das Huhn wurde von ihm nach und nach um das weiße Fleisch erleichtert. Er hoffte, Aemilia würde sich nichts aus Geflügel machen...und vielleicht noch ein paar Oliven übrig lassen :D

• Aemilia lacht und schüttelt den Kopf.
    "Nein, ein Gott war es nicht. Der Mann war schon aus Fleisch und Blut. =) Das Licht schien ihn einfach nur zu kennzeichnen, zu markieren..."
    Sie isst eine weitere Olive.
    "Wir haben später in Rom sogar noch eine weitere Frau getroffen, die genau das gleiche geträumt hat. =) Ich denke schon, dass es eine gute Botschaft war. Wir haben es halt so interpretiert, dass wir eine Societas Felicitatis gründen sollten..." gibt Aemilia nun doch ein wenig widerwillig zu. ;)
    "Und..."
    Sie seufzt. :(
    "...das darfst du aber niemandem weiter erzählen."
    Eindringlich sieht sie Metellus an. Die Geschichte ist ihr offensichtlich wirklich sehr peinlich.
    "Versprochen?"

• Da die Wangen des Optio prall gefüllt waren, konnte er nur nicken, wobei sein Blick zwischen ihren Augen, den Oliven und seinem Hühnchen hin und her wanderten.

Es bleibt unter...mjam,schmatzli.....uns, Aemilia. Nur unter uns und den Göttern

Was würde er jetzt für eine Olive geben.

• Mit großem Genuss futtert Aemilia einige weitere Oliven. =)
    "Hach, ich liebe diese Früchte einfach... Es geht nichts über ein paar gute, würzige, saftige Oliven..." :D
    Eine weitere verschwindet in ihrem Mund. Bevor Aemilia mit ihrer Geschichte fortfährt, kaut sie zu Ende und spricht dann weiter, die Oliven-Schüssel sicher auf ihrem Schoß.

"Nunja... Weil wir das halt so interpretiert hatten, wollten wir dann eine Societas Felicitatis gründen, einen Kultverein. =) Dazu sind wir dann, weil wir dachten das muss so, zum Pontifex Maximus gegangen, zu einer Audienz." :(
    Die Erinnerung lässt ihren Gesichtsausdruck wieder betrübt werden.
    "Wir haben ihm unsere Bitte vorgetragen, den Verein zu genehmigen. Aber dann, für uns wie aus völlig heiterem Himmel, wurde er plötzlich wütend. Der Pontifex Maximus!"
    Mit angsterfüllten Augen sieht Aemilia Metellus bedeutungsvoll an. 8o
    "Er wurde so wütend, dass er aufstand und uns verließ. Mitten in der Audienz! Oh, wir müssen total daneben gelegen haben... Der Schreck sitzt mir heute noch in den Knochen."
    Aemilia seufzt traurig und isst ein paar Frust-Oliven. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!