[Officium] Praefectus Vehiculorum Titus Petronius Varus

  • Zitat

    Original von Rediviva Helena
    Helena klopfte an die Türe des Prafectus Vehiculorum. Zwar wusste sie, dass dieser nicht anwesend war, aber sicherlich wurde eine Vertretung abgestellt. Sie hatte verhältnismäßig dringende Post zu versenden, besonders an Decima Valeria, der sie allzu lang eine Antwort schuldig geblieben war.


    "Heraahaaain", trällerte ich gut gelaunt und fragte mich, was wohl zur Tür hereinspazieren mochte....

  • Mit beflügeltem Schritt trat sie zur Tür herein und schloss diese mit einem freundlichen Lächeln hinter sich. Dann ging sie auf den Tisch zu, hinter welchem die Vertretung saß und grüße freundlich. "Salve der freundliche Herr!" Sie gab ihrer Stimme einen vergnügten Klang und legte die 4 Rollen auf den Tisch. Ehe sie losgegangen war, hatte sie nämlich noch rasch einige Zeilen für ihre Tochter niedergeschrieben. "Ich hätte hier vier Mal Eilpost!"

  • Ah, eine Priesterin! Ich strahlte wie ein Honigkuchenpferd an diesem wunderbaren Morgen und zählte - eins, zwei, drei vier - die Rollen ab, wobei ich jede kurz antippte.


    "Gern doch, die freundliche Dame", sprach ich.
    "Ist der Empfänger auch gut sichtbar vermerkt? Wertkarte oder Bargeld?"

  • "Überall sind sowohl Empfänger als auch Absender deutlich zu erkennen!" sagte sie mit einem stolzen Lächeln ( :] ) und zwinkerte kurz darauf. Die schönste Zeit der letzten Monate hatte sie wirklich immer im Officium der Post verbracht und dafür würde es bestimmt nochmal eine Belohnung geben. "Ich hätte gerne eine Wertkarte für die gens Rediviva im Wert von 250 Sesterzen, hiervon diese 4 Briefe als Eilpost abgebucht!" erklärte sie.


    Sim-Off:

    Ist schon bezahlt :) Briefe kommen im nächsten Post.

  • "Na holla", staunte ich nicht schlecht, als die Dame mir das geld hinüber schob und mich stolz ansah. Ich zählte das Geld nach (verdammte Pflicht) und sah sie dann verwundert an.
    "Du hast mir 250 Sz gegeben - allerdings musst du für eine Karte im Wert von 250 Sz lediglich 230 Sz zahlen", erklärte ich ihr und schob die zuviel bezahlten 20 Sesterzen zu ihr zurück.


    Sim-Off:

    Rücküberweisen? :)

  • "Oh!" machte sie kurz und erblickte sogleich die Chance für ihre Revanche... "Nein, da weiß ich doch gleich etwas besseres! Ich möchte, dass du dir damit ein schönes Essen in einer Taverne gönnst, da du mich häufig so nett schon bedient hast!" lachte sie und schob die Sesterzen wieder zu ihm hinüber. Und es stimmte in der Tat, denn mit ihm hatte sie schon einiges an Vergnügen haben dürfen.


    M. Matinius Metellus, Provincia Italia, Regio Italia, Roma, Villa Matinia Roma
    Von: Rediviva Helena, Provincia Hispania, Regio Tarraconensis, Tarraco, Casa Rediviva


    Liebster Marcus,
    hier sitze ich nun und habe mit meinem schlechten Gewissen zu kämpfen. Längst schon hätte ich dir eine Antwort zukommen lassen müssen, doch ich habe es einfach nicht geschafft. Ich müsste lügen, wenn ich sagte, es ginge mir blendend. In den letzten Wochen habe ich stark mit meinem Gewissen zu kämpfen gehabt, doch dies ist kein Thema für einen Brief. Verzeih, dass ich dir erst heute schreibe.
    Hier in Tarraco hat sich nicht viel neues ergeben. Mein Bruder nahm das Angebot zu einer Klientelschaft gerne an, doch ehrlich gesagt fand ich weniger genehm, dass ich den Zwischenhändler zu spielen hatte. Eine sehr unangenehme Aufgabe zwischen den liebsten Menschen zu vermitteln. Ich denke sehr oft an dich. Ich frage mich, wie du mit deinen Aufgaben als Quaestor zurecht kommst. Es ist ja auch nicht mehr lang, bis die erneuten Wahlen anstehen und ich bin mir sicher, du hast viel zu tun.
    Zudem erhielt ich am gestrigen Abend die Nachricht von dem Fest zu Ehren des Hungaricus. Ich muss sagen, ich war sehr überrascht, dass er vom Dienst zurücktritt, ich habe ihn immer sehr geschätzt. Selbstverständlich werde ich diese Einladung wahrnehmen. Um kompetente Vertretung werde ich mich nicht sorgen müssen, denn auch wenn nicht viele Priester zugegen sind - es sind gute Leute.
    Ich hoffe, ich kann die Villa Matinia zu Rom als meine Unterkunft sehen, solange ich in Rom verweile. Ich freue mich sehr darauf, dich wiederzusehen.
    In Liebe,
    deine Helena




    An: Decima Valeria, Provincia Germania, Regio Germanica Inferior, Praetorium Legio IX Hispania
    Von: Rediviva Helena, Provincia Hispania, Regio Tarraconensis, Tarraco, Casa Rediviva


    Salve liebe Freundin,


    als erstes muss ich um Vergebung bitten, dass du meine Antwort erst heute erhältst. Ich habe keine Rechtfertigung dafür, dass ich dich so lang warten ließ und ich bedauere es aufrichtig. Deine Zeilen las ich mit großer Sorge und gerade aus diesem Grund habe ich mich zu schämen, dass ich erst so stark verzögert schreibe.
    Ich wüsste keine Zeilen, dich wegen deines Sohnes zu trösten, welcher traurigerweise verstarb. Ich kenne den Schmerz, ein Kind zu verlieren, sogleich mein Sohn allerdings wenigstens zwei Jahre leben durfte. In solchen Momenten gibt es nur wenig Trost und ich selbst habe auch nicht viel an mich herangelassen. Gönne dir eine schöne Zeit und achte einmal nur auf dich, denn ich weiß dass du sehr aufopfernd auch für andere sorgst. Jeder hätte Verständnis, wenn du einmal nur an dich denkst. Nur bitte komm auf die Beine, ich werde für dich beten.
    Und selbstverständlich bin ich dir nicht böse, dass du gegangen bist. Das Leben besteht aus Veränderungen und dass du fort bist, muss ja nicht unserer Freundschaft zum Nachteil gereichen. Ich habe dir stets das Beste für deine Zeit in Germanien gewünscht und ich bin mir sicher, du wirst auch noch viel schönes dort erleben. Germanien ist schön und ich selbst würde dort wieder leben wollen, wenn nicht mein Mann dort sein Leben lassen musste.


    Um zu deinen Fragen zu kommen.. Metellus ist Quaestor Consulum in Roma. Ich vermisse ihn stark und verstehe Arria einmal mehr, dass sie ihren Imperiosus so sehr vermisst. Doch bald werde ich die Gelegenheit erhalten, ihn wieder zu sehen. Die Verabschiedung des Praefectus Praetorio wird groß gefeiert und ich habe eine Einladung erhalten, die ich selbstverständlich wahrnehmen werde. Ich bin sicher, ein wenig Ablenkung wird auch mir alter Frau gut tun. Arria... Sie hat beschlossen, trotz Imperiosus und ihrer Familie noch hier zu bleiben. Noch heute wird sie im Laufe des Tages die Casa Rediviva als ein zukünftiger Teil von ihr beziehen.


    Bitte berichte mir bald, wie es dir geht, denn ich sorge mich um dich. Und entrichte deinem Maximian Grüße von mir. Das gilt natürlich auch für den Rest deiner Familie, die ich sämtlich ins Herz geschlossen habe.


    Vale Bene,
    Helena



    An: Septimus Termulentus, Provincia Germania, Regio Germania Superior, Castellum Ala II Numidia
    Von: Rediviva Helena, Provincia Hispania, Regio Tarraconensis, Tarraco, Casa Rediviva


    Salve Termulentus,


    ich habe mich sehr über den Erhalt deines Briefes gefreut. Mit ebenso großem Wohlwollen nehme ich deine anscheinend positive Entwicklung entgegen. Ich hoffe sehr für dich, dass dein Weg nicht länger wird, als er sein müsste, denn ich erinnere mich noch sehr gut, wie sehr du dich auf dein Bürgerrecht gefreut hast. Unter Umständen kann ich mich einmal an den Legatus Augusti pro Praetore wenden, wenn du große Leistungen erbringst und dem Imperium von Nutzen bist.
    Dass ich allerdings einmal selbst in Germanien sein werde, ist nicht sehr wahrscheinlich. Ich meide diese Provinz, seit ich dort meinen Mann verloren habe, der in der Legio IX Hispania als Tribunus Laticlavus diente.
    Berichte mir doch bitte, wenn du etwas brauchst. Ich werde mich mit Freuden darum kümmern. Ansonsten gibt es hier nicht vieles zu berichten. Der Bau unseres Temoels schreitet gut voran und ich denke, bald wird die Eröffnungsfeier stattfinden. Vielleicht bekommst du zu diesem Anlass ja die Erlaubnis, das Castellum zu verlassen und den Feierlichkeiten beizuwohnen.


    Vale Bene,
    Rediviva Helena



    Rediviva Minervina, Provincia Italia, Regio Italia, Roma, Villa Rustica Tiberia zu Roma
    Von: Rediviva Helena, Provincia Hispania, Regio Tarraconensis, Tarraco, Casa Rediviva


    Liebe Minervina,
    hiermit möchte ich dir auch endlich einmal schreiben. Ich hatte seit deiner Abreise viel Zeit zum Nachdenken. Ich schätze ich war dir keine besonders gute Mutter und das einzige was ich nun noch tun kann, ist zu hoffen, dass es dir bei Claudia besser ergeht. Ich hoffe ebenso sehr, dass unser Verhältnis sich ebenfalls bessern wird. Mir bleibt auch nicht viel zu sagen, nur, dass ich mich wahnsinnig schuldig fühle. Ich habe vieles falsch gemacht.
    Ich werde bald in Rom sein, wenn auch nicht für lange. Ich hoffe sehr, dass wir dann Zeit finden ein wenig miteinander zu sprechen.
    Liebe Grüße,
    deine Muttter



    Sim-Off:

    Nein :P

  • Ich blinzelte verdattert, dann aber zierte ein ehrliches Lächeln meine Lippen und ich bedankte mich lächelnd bei der Pontifex.
    "Das wäre doch nicht nötig ge....wesen.... Hm...vielen Dank!" strahlte ich sie an und sortierte die Briefe. Einer nach Germanien, drei nach Italien.
    "Die gehen gleich heute noch raus!" versicherte ich ihr.


    Sim-Off:

    Danke =)

  • "Vielen Dank!" sagte auch sie mit einem Schmunzeln und freute sich über seine Reaktion. Mochte sie gestellt oder ehrlich sein, etwas Gutes hatte sie dennoch bewirken können. Sie hatte in letzter Zeit ohnehin das Bedürfnis, das sie vieles gut zu machen hatte. Dann konnte sie schließlich bei den Postbeamten beginnen. "Sie sind ziemlich wichtig, wenn auch eher emotional." erklärte sie die "Eile" und klopfte einmal mit beiden Armen zeitgleich auf ihre Tunika. "Nun gut, dann mache ich mich auf den Weg! Ich glaub in näherer Zukunft werde ich mal wieder öfter Post versenden!" lachte sie und wandte sich um. "Vale!"


    Sim-Off:

    ;) Vielleicht wirst du ja mal zu einer Nicht-Gruppen ID :P Dann lädt Helena dich zu sich ein :D

  • Irgendwas war mit der jungen Frau los, nur was? Ich nahm mir vor, dem Barbier eine extra große Flasche von dem Rasierwasser abzukaufen, das er mir heute auf die Haut getupft hatte. Vielleicht lag's ja daran. :D
    So stand ich auf, als die Dame sich anschickte, den Raum zu verlassen (man musste ja immer höflich sein und wer wusste, vielleicht sahen wir uns eines Tages mal nicht wegen eines doofen Briefs), und winkte ihr fröhlich hinterher. Sie wollte öfter Post versenden? Tzah, da lief ich glatt rot an. Heute würde ich ne Stunde eher Feierabend machen und einfach den ganzen Barbier kaufen!


    Sim-Off:

    Ist das ein Angebot? :D Ich hätt heut abend nen Stündchen... 8) :D

  • Sim-Off:

    :D Indirekt, ja ;) Sagen wir zur Abenddämmerung? 8)


    Als sie den Raum verlassen hatte, wandte sie noch einmal um und musste bei seinem Anblick doch noch einmal breit lächeln. Er gefiel ihr doch äußerst gut und zudem ging auch ein äußerst angenehmer Duft von ihm aus. Wer könnte denn das nächste Ziel sein? Sie hatte schon lange keine Post mehr an die restlichen Leute der gens Decima gesandt und Minervina würde sich wohl auch über mehr Post freuen. Dann schloss sie vergnügt lächelnd die Tür und machte sich munter auf den Heimweg.

  • Zitat

    Original von Marcus Postumius Vortex


    ...und ich bat ihn hinein. Schnell noch ein paar Unterlagen weggeschöben, die nicht jeder sehen sollte, dann wartete ich mit Blick auf die Tür.


    "Salve, der Proconsul wünscht das folgender Brief nach Rom überbracht wirde ..."


    "Matinia Sabina
    Casa Matinia
    Roma


    Geliebte Tochter,


    Ich danke dir für deinen Brief, man hatte mich in Roma bereits informiert, dass du eingetroffen bist, leider musste ich wieder nach Tarraco zurück, so dass ein Treffen zwischen uns beiden, leider nicht mehr möglich war. Ich verstehe deine Entscheidung, in Rom beliben zu wollen, falls ich dir irgendwie bei der Suche nach Arbeit helfen kann, lass es mich wissen, es wäre mir eine Freude, dir ein wenig zu helfen.
    Der Famlie hier in Tarraco geht es soweit ganz gut, es gibt nichts zu klagen.


    In Liebe


    Tata "

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Normalbrief reicht und ich werde es gleich bezahen ..."


    "Matinia Sabina
    Casa Matinia
    Roma


    Geliebte Tochter,


    Ich danke dir für deinen Brief, man hatte mich in Roma bereits informiert, dass du eingetroffen bist, leider musste ich wieder nach Tarraco zurück, so dass ein Treffen zwischen uns beiden, leider nicht mehr möglich war. Ich verstehe deine Entscheidung, in Rom beliben zu wollen, falls ich dir irgendwie bei der Suche nach Arbeit helfen kann, lass es mich wissen, es wäre mir eine Freude, dir ein wenig zu helfen.
    Der Famlie hier in Tarraco geht es soweit ganz gut, es gibt nichts zu klagen.


    In Liebe


    Tata "


    An Caius Helvetius Tacitus
    Casa Helvetia
    Roma


    Salve Tacitus, alter Freund,


    Ich hoffe dir und deiner Familie geht es gut? Dein Sohn hat mir in einem Brief mitgeteilt, dass er schon bald nach Spanien kommen wird, bitte richte ihm aus, dass ich mich sehr darüber freue, dass er dieses Angebot angenommen hat.


    Was ist mit alter Freund? Bald sind Neuwahlen und du musst dein Amt als Aedil niederlegen? Hast du schon eine Idee, was als nächstes kommen könnte? Wenn nicht, ich hätte eine. Sag dir das Amt des Iuridiculus etwas? Er unterstütz den Statthalter einer Provinz bei juristischen Angelegenheiten. Ich muss gestehen, obwohl ich Praetor war, sind diese nicht unbedingt meine Sache. Bei dir schauts aber anderst aus. Falls du tatsächlich möchtest, werde ich mich an Iulianus wenden und bitten, dass er dich ernannt.


    Ich weiss, du bist noch nicht Ritter, aber du wurdest bei den letzen beiden malen übergangen, diesesmal wirst du sicher ernannt, wer weiss, vielleicht sogar zum Senator, falls ich dir da in irgendeinerweise helfen kann, lass es mich wissen, es wäre mir eine grosse Freude.


    Was gibt es eigentlich sonst neues aus der ewigen Stadt? Hast du zufälligerweise in letzer Zeit mein Sohn Metellus oder meine Tochter Sabina gesehen?


    Vale Bene


    Publius Matinius Agrippa



    An Marcus Matinius Metellus
    Casa Matinia
    Roma


    Geliebter Sohn,


    Ich hoffe dir geht es gut und du konnest als Quaestor alles erreichen was du wolltest? Bald sind wieder Neuwahlen und der Wahlkampf fängt von vorne an. Ich hoffe du kandidierst für eines der Ämter, falls du es möchtest, werde ich wieder nach Rom kommen, um die moralisch zu unterstützen.


    Konntest du dich mit Sabina treffen? Ich hoffe ihr geht es gut? Ich hatte ihr bereits einen Brief geschrieben, bitte achte ein wenig auf sie, ich mache mir sorgen, wenn sie alleine in der grossen Stadt umherwandert.


    Wie sieht es mit dem Ritterstand aus, konntest du da etwas erfahren, hat der Kaiser vor, dich, deinem Onkel Plautius und unserem Klient Tacitus endlich diese Ehre zu gewähren? Oder was denkst du, sollte ich dem Kaiser schreiben und nachfragen?


    In Liebe


    Tata

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • "In Ordnung, die Briefe gehen dann gleich raus. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"


    Sim-Off:

    Du hast 2x bezahlt - ich überweise dir einmal deine 15 Sz zurück.

  • Wieder betrat Menodores das Officium, nachdem man ihn gebeten hatte, einzutreten ...


    "Salve, dieser Brief sollte bitte so schnell wie möglich nach Rom gelangen ..."


    "Iunia Attia
    Roma, Italia


    Salve Iunia,


    Bitte veranlasse, dass das gesamte Stiftungsvermögen der Schola zu gute kommt, bitte sei so gut und lasse Adria ein Kopie des Schreibens zu kommen, damit sie weiss, dass sie ab jetzt die Verwalterin dieser Stiftung ist und ich nicht mehr damit zu tun habe.


    Gruss


    Publius Matinius Agrippa "

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco


  • "Gern! Das macht 20 Sesterzen für einen Eilbrief", erklärte ich.
    "Du musst aber noch dazuschreiben, wo diese Iunia Attica zu finden sein soll. So liefert dir den Brief niemand aus."


    Sim-Off:

    Cursus Publicus, 1225

  • Arria klopfte an und kam dann, nachdem sie aufgefordert wurde, einzutreten, in das Zimmer.


    Sie lächelte die neue PV an und überreichte ihr den Brief. "Ein Normalbrief sollte reichen. Es müsste eine Wertkarte für die Familie Petronia existieren. Bitte zieh den Betrag davon ab", gab sie auch gleich die entsprechenden Informationen.


    Decima Valeria
    Castellum Legio IX
    CCAA
    Germania


    Salve Valeria!


    Lange habe ich überlegt, was ich dir schreiben soll. Sein Kind zu verlieren ist sicherlich das schlimmste, was einer Frau passieren kann, aber wie soll ich mein Beileid ausdrücken? Fühl dich auf jeden Fall von mir umarmt und verstanden!
    Aber sag, wer ist Livianus? Hieß der Vater deines Kindes nicht Maximian? Ich erinnere mich daran, dass er ein Verwandter von dir war, aber es ist schon so lange her...


    Die Floralia waren sehr schön, auch wenn ich mir wünschen würde, dass mehr Leute den Göttern Respekt zollen. Vor allem hier in Hispania sind die Besuche in den Tempeln stark zurück gegangen. Vor kurzem habe ich deswegen Iuno ein großes Opfer dargebracht, nachdem Helena am Tag zuvor bereits Mars opferte. Ich hoffe, die Götter können uns törichten Menschen noch einmal verzeihen.


    Bald findet hier in Tarraco außerdem ein Conventus des CD Hispaniae statt. Wenn Helena nicht rechtzeitig zurück kehrt, werde ich diesen Conventus leiten. Ich hoffe, die Priester haben eine Erklärung dafür, warum die Gottesfurcht so stark zurückgegangen ist.


    Ich wohne jetzt außerdem in Helenas Haus, bzw. dem Haus ihrer Familie. Vater ist in die Politik gegangen und deswegen will er unsere Casa hier in Hispania wieder verkaufen. Da ich aber als Sacerdos meinem CD verpflichtet bin, kann ich hier nicht einfach weg.


    Ich werde wohl einmal nach Germania kommen, wenn der Frevler am Mars gefunden, der Conventus abgehalten und Helena zurück ist. Sie möchte mir einen Monat frei geben, um zu Imperiosus und dir zu reisen.


    Ich freue mich bereits darauf, dich wieder zu sehen,


    Vale bene,
    Arria


    P.S.: Meine neue Adresse lautet jetzt Petronia Arria, Casa Matinia, Tarraco, Hispania

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Es muss nicht express sein, normale Post reicht völlig ..."


    "In Ordnung. Dann macht das natürlich nur 5 Sesterzen", sagte ich und lächelte.
    "Der Brief wird bald rausgehen, mit der nächsten Eilpost."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!